Totales Durcheinander:-(

• Hallo,
    ich hoffe sehr, dass mir hier in diesem Forum jmd. helfen kann. Letztes Jahr im Herbst habe ich eine schlimme Erkältung bekommen und bin in eine gefühlte UF gerutscht. Bis jetzt habe ich mich nicht richtig erholt.
    Da mein FT4 bei der letzten BE so bei 64% lag (186 LT) hab ich gesteigert. Mein Ft3 war schon immer an der untersten Grenze. Mehrere Versuche mit Thybon schlugen fehl. Leider sackte mein Ft4 Wert dann immer extrem ab. Nun mit Steigerung von LT also ein neuer Versuch mit Thybon. Nahm also 200 lt
    und zwei bis dreimal am Tag 2,5 Thybon.

Die erste Woche gings mir super. Ich war gut drauf und bin mit meinem Hund freudig über die Wiesen gehüpft. Das war so toll. Wie früher.Dann der Absturz. Totale Müdigkeit. UF total.
    Was soll ich jetzt tun? Wieder reduzieren? Mehr Thybon? Mein Arzt schreibt mir jedes Mal Thybon auf, weil er meint ich hätte eine Umwandlungsstörung.Nur leider rutscht mir jedes Mal der FT4 Wert in den Keller.

Hier meine aktuellen Blutwerte: ich splitte LT, 175 morgens nüchtern und ca. 16.00 Uhr 25LT plus 2,5 Thybon.
    Thybon zweimal alle 6 Stunden. Sonst schlafe ich Mittags ein.
    FT3 2,6 (2,2-4,4)
    FT4 1,6 (0,8-1,6)
    TSH ist bei 0,0045.
    Antikörper TPO 0,3 (<5,6)

Ich nehme Eisen, Seelen 300, Mg, Vitamin B Komplex, C usw.
    Am besten gings mir mir mit 186 LT. Nur meine Psyche leidet. Mein FT 3 Wert will einfach nicht hoch.
    Auch das meine Ödeme immer schlimmer werden macht mir Kummer. Weiß jmd. Rat?
    Danke schon mal im Voraus.

• eigentlich klassisch - T3 Zulage drückt den Ft4 bei vielen - entsprechend muss eben dann die Dosis angegelichen werden. Wobei Ft4 bei ausreichend T3 nicht unbedingt hoch sein muss.

An deiner Stelle würde ich nachdem du die Dosis sicher schon einige Tage so nimmst das beibehalten für 4 Wochen und dann neue Werte bestimmen lassen.

Eine typische Erstverschlechterungssymptomatik der T3 Zulage ist komatöse Müdigkeit (und evtl. auch Kopfschmerzen). Dies vergeht etwa nach 1-2 Wochen und kann bei den ersten weiteren Steigerungen von T3 wieder auftauchen.

Von so kleinen Splittingmengen des T3 mit 2,5 µg halte ich persönlich nichts, da die Wirkung in der Regel eher keine oder sogar eine umgedrehte sein könnte.

Splitten würde ich persönlich erst ab einer Dosis von 10 µg aufwärts (dann 2x) bei höherer Dosis dann auch 3x. Wobei mir ein 3x Splitting (beides also T3 und T4) nicht mehr bringt als 2x splitten, da ist die Wirkung bei mir besser.

lg
    Karin

• Bezogen auf Deine Frage wegen Ohrgeräusch würde ich mal die Splitterei etwas ausbauen.

Warum nimmst Du abends nur so wenig?
    Vielleicht mal versuchen, um 12,5 zu steigern und schauen, was passiert.
    Wenn alles glatt läuft, die Steigerung am Abend ganz langsam auf halb-halb bringen.

Thybon morgens und mittags je 5µg einwerfen.
    Das wäre für mich der erste Versuch, die Sache in den Griff zu bekommen.

Guck mal hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Da kannst Du durchschauen, was man prüfen sollte.

Wassereinlagerungen können auch mit den Steroidhormonen zusammenhängen, vor allem mit Progesteronmangel.
    Machst Du hormonelle Verhütung?

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo,
    ich bin mit Ft4 schon an der oberen Grenze. Noch mehr LT? Und ich fühle mich irgendwie auch in ÜF. Dann wieder nicht, weil ich so,erschöpft bin.
    Ft3 in höheren Dosen hatte ich schon mehrmals probiert. Auf einmal. Gesplittet. Ging immer schief. Ich hatte Herzrasen und Schweißausbrüche. Vielleicht doch wieder weniger LT in der Hoffnung, dass der Ft3 Wert steigt???
    Ich befürchte ich muß mich entscheiden zwischen lahmen Stoffwechsel, Zunahme aber happy oder aber ich bin todtraurig und fit wie ein Turnschuh. Warum geht denn nicht beides? Ich meine natürlich das mit dem Fit sein und happy:-))

Ich verhüte hormonell. Am liebsten möchte ich das auch nicht mehr, aber ich fürchte mich vor dem Durcheinander danach. Mein Arzt meint, ich würde dann schlagartig in die Wechseljahre fallen. Vom Alter her denkbar. Progesteron sagt mir auch was. Naturidentisch 3%. Davon hab ich noch viel mehr Wassereinlagerungen bekommen.
    Kennt ihr das auch, dass das Unterhautgewebe sich so negativ verändert. Ich hab soviel Bewegung, schon durch meinen wilden Hund, und meine Muskeln werden immer weniger. Und die Haut ist irgendwie teigig. Ganz merkwürdig.
    Ach man...:-((

• Guten Morgen!

Zitat

Mein Arzt meint, ich würde dann schlagartig in die Wechseljahre fallen

Nee, da kommt dann nur raus, dass Du längst drin bist.
    Das wird durch die Pilleneinnahme erfolgreich vertuscht!

Aber hormonell gesehen sogar beschleunigt, bzw. die Pilleneinnahme versetzt Dich in diesen Zustand.
    Deine Hormonwerte gleichen sicherlich denen einer Frau nach der Menopause!

Kannst Di ja mal die folgende Sendung anhören, die trifft 1:1 auch auf die Pille zu:
    http://www.br.de/radio/bayern2…onspirale-mirena-100.html

Du wirst ohne Absetzen der Pille keine sinnvolle Einstellung und gutes Befinden mehr erreichen, das zeigt die Erfahrung, leider.

Wir haben hier im Forum viel über die Themen geschrieben, lies Dich da mal durch.

Eine 3% Progesteroncreme kommt gegen die Pille nicht an, kein Wunder, dass Du Dich da nicht gut gefühlt hast.

Insgesamt, wenn Du daran interessiert bist, Dich wieder auf ein gutes Befinden zu setzen, solltest Du den Diagnosethread, den ich oben verlinkt habe, abarbeiten und dann entsprechende Änderungen vornehmen.

Tut mir leid, Dir da keine leichtere Version bieten zu können ;)

LGA

(Sokrates)

• erzähl mal bissl mehr über die T3 Einnahme - wie hoch war da Ft4? Wie oft gesplittet, welches Präparat, mit welcher Dosis eingestiegen, wie lange gehalten? Wie sieht dein Magnesiumspiegel aus.

Du erzählst das viel zu pauschal, da kann man sich kein Bild machen - T3 ist ein Segen, wenn man es richtig anwendet wenn man es benötigt und bei Dir sieht das auch nach T3 Mangel aus.
    Eisenstatus auch nicht unwichtig für die Umwandlung von T4 in T3 - gibts da Werte?

lg
    Karin

• Vielen Dank!
    Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mich mit 186 am wohlsten gefühlt hatte. Aber ich habe auch lange gebraucht dafür. War froh, dass es mir überhaupt so geht. Fast ein Jahr hatte mir mein früherer Arzt Jod verschrieben. Hausarzt halt:-( Furchtbare Zeit.

Dann empfahl mir mein neuer Arzt Tybon dazu, weil mein Ft3 nur bei 26 % lag. Zweimal 5 am Tag. Wie schon erwähnt, rutschte wohl auch damals mein Ft4 in den Keller und dazu bekam ich Herzrasen und Knochenschmerzen.

Leider hab ich auch noch Osteopenie. Jahrelang zu wenig VitD:-(
    Also wieder abgesetzt. Mein Eisen könnte höher sein. Ich schlucke es, aber krieg Bauchweh und Verstopfung.

Vielleicht sollte ich wieder auf meine 186 LT zurück und den niedrigen Ft3 in Kauf nehmen? Ich kann doch nicht noch mehr LT schlucken. Ich vergifte mich doch oder? Andererseits sinkt der Wert eh wenn ich Thybon dazu nehme. Herjee...Ich bin es so leid dieses Ausprobieren und Durchhalten. Eine Woche gehts gut und dann wieder Talfahrt. Bis man sich wieder einigermaßen gefangen hat, dauert eh immer länger.
    Aber ich weiß ja, es geht wohl nicht anders. LG

• Zitat

Leider hab ich auch noch Osteopenie. Jahrelang zu wenig VitD:-(

Zur Osteoporosevorsorge (Osteopenie ist die Vorstufe) gehören verschiedene Parameter, nicht nur Vit.D

Progesteron
    Östradiol/Östron
    DHEA
    Vit.D
    Calcium
    Magnesium
    Vit.K2
    gute SD-Einstellugn
    gute Ernährung
    genug Bewegung

Das ist das Vorsorgepaket ;)

- DHEA sackt mit dem Alter ab, jährlich ca. 2% (ab Mitte 20)
    - hormonelle Verhütung verhindert stark die Progesteronbildung

Du siehst, auch da spielen die Hormone stark mit rein!
    Pille und Co sind keine gute Entscheidung, um langfristig gesund zu bleiben.

LGA

(Sokrates)

• Ich moechte noch hinzu fuegen :
    - testosterone
    - GH
    - calcitonin

GH baut ganz enorm Knochen auf , eins der Symptome von acromegalie , also wenn man zu viel GH hat , ist zu starker Knochenaufbau . Calcitonin ist in natural thyroid enthalten . Was ja von big pharma vom Markt geschubst worden ist damit sie mit ihrem Mist mehr Geld verdienen koennen . Es geht ja um das Einkommen der Aktionnaere , nicht um unsere Gesundheit . Was natuerliches kann man sich nicht patentieren lassen , also weg damit , damit sie das Monopol haben . So machen sie es mit allem . Sie versuchen mit aller Gewalt natuerliches gesundes estrogen und progesteron zu verbieten , damit die Leute auf ihren Krebs erregenden Mist angewiesen sind . Obwohl ja zu Genuege bewiesen worden ist dass dieser Mist Krebs verusacht .

Die Studie ist sogar vorzeitig abgebrochen worden weil man nicht verantworten konnte dass die Leute alle krank wurden . Falls ihr einen Arzt habt der euch sagt er wuerde euch keine Menopause Behandlung verschreiben , das kommt da her . Damals ist eine Welle von Angst ueber die Welt gegangen , Hormone waeren gefaehrlich . Hormone sind ueberhaupt nicht gefaehrlich , im Gegenteil , sie schuetzen uns . Menopause Behandlung schuetzt uns zB gegen osteoporose oder gegen Alzheimer . Was gefaehrlich ist sind die Faelschungen die big pharma versucht uns aufzudraegen um mehr Geld zu verdienen .

Calcitonin ist in natural thyroid , aber gibt es auch getrennt , zB als Nasenspray .

Bone density haengt sehr von den Hormonen ab . Eine Frau die mit 50 Menopause hat , hat mit 80 osteoporosis . Eine Frau die in jungen Jahren eine hysterectomie hatte , hat mit 50 schon osteoporosis .

K2 ...... das hab ich jetzt versucht hier zu bekommen . Ich hatte mal in die Runde gefragt ob man Vitamin K auf Kasse kriegte . Mir wurde gesagt ja , ich hab mich gefreut . Jetzt wollte ich mir was verschreiben lassen ...... es gibt es weder mit noch ohne Kasse . Man kann in meinem Land ueberhaupt kein K2 bekommen . Das was man auf Kasse kriegt war wahrscheinlich K1 .

Gibt es in Deutschland K2 ? Wenn ja wieviel kostet das ?

Das ist so wichtig ! Denn sonst kann sich das Calcium , was einem ja an jeder Strassenecke nachgeschmissen wird , an den ganz falschen Stellen festsetzen und da eine Menge Unheil anrichten . Aber das hat sich wohl noch nicht genuegend herumgesprochen , das dauert noch ein paar Jahrzehnte .

Ach so , von wegen den Hormonen die Augenstern oder ich genannt haben : man ersetzt natuerlich nur das was fehlt . Man bringt die Leute wieder auf einen gesunden Hormon level damit wieder alles richtig funktionnieren kann . Hormone bauen neuen Knochen auf . Dieses Medikament , fosamax , das versucht den alten broeckeligen Knochen zu verwahren , ist ganz was anderes .

• Noch was vergessen : Meine bone density wird besser . Ich bin 61 und ich hatte meine erste Messung mit ..... da muss ich 55 gewesen sein . Vorher hab ich keine Vergleichsmoeglichkeit , waer interessant .

Auf jeden Fall seit ich messe wird meine bone density regelmaessig immer besser . Der doc wundert sich , er sagte normalerweise ging es bei Leuten in meinem Alter runter .

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      618
      11
    3. Pommesfreundin