Wie am besten anfangen (die Konzentrationstörungen...)
Ich bin weibl. 35J und "funktioniere" nicht mehr ....chronisch erschöpft und ein Rattenschwanz an Symptomen (ich denke daran das im Tagebuchbereich ausführlicher zu schreiben)...sowie chronischer Stress die letzten Jahre mit dazw. noch Ereignissen (leider nicht mehr an einer Hand abzuzählen) die jedes einzeln einen umhauen können bei ohnehin nicht grad großer Stressresistenz.
Es gab die letzten Jahre immer Phasen, wo ich dachte jetzt geht's aufwärts, Du erholst Dich langsam, es geht wieder mehr und dann ging es anschließend wieder ein Stück abwärts bzgl. Leistungsfähigkeit etc.pp.
Früherer Tatendrang und Optimismus haben inzw. auch stark gelitten....also ja, es schlägt inzw. auf die Psyche...teils so, dass ich denke das bin nicht ich, ich kenne mich so nicht mehr.
Bzgl. HIT und NNS bin ich mir sicher...um etwas schwarz auf weiß vorlegen zu können, sind entsprechende Tests auf eigene Kosten schon bestellt.
D3 (Mangel) nehme ich seit November, B-Vitaminkomplex auch (sind auch B6 und P-5-P enthalten, falls auch noch KPU/HPU).
Die Pille (niedrig dosiert) nehme ich mein halbes Leben, die letzten Jahre durchgängig (1-2 Pillenpausen im Jahr/1-wöchig).
Ohne bin ich wieder bei 10-11 Tagen Migräne im Monat , mit normalen Pillenpausen bei 7 Tagen Migräne...vermutlich aufgrund der Histaminanflutung vor und während der Regel). Sprich ohne geht es nicht... der zusätzliche Stressfaktor für Körper & Seele wäre enorm.
Gewichtstechnisch lag ich von so 20-30J. bei 47-49kg, ab ca. 30J. bei im Schnitt 51-52kg.
Magnesiummangel liegt nicht vor, Ferritinwerte hab ich keine.
Knoten in jedem SD-Lappen wurden bei gleichem TSH (nur TSH) schon 2012 festgestellt...lt. NUK unbedenklich/normal + seit dem kaum gewachsen.
Zu den SD-Werten:
Mitte Nov. '15 (Hausarzt; da ging es mir mies):
TSH 1,42 mikro IU/ml Ref. 0.30-4.00
ATPOAR (AK gegen hTPO) 0,27 IE/ml Ref. <5.61
TAKAR (Thyreoglobulin-AK) 0,44 IE/ml Ref. <4.11
Anfang Januar '16 (NUK; da dachte ich, es geht aufwärts).
freies FT3 4.5 pmol/l Ref. 3.1-7.0
freies FT4 9.1pg/ml Ref. 8.0-17.0
TSH basal 1.58 mikro IU/ml Ref. 0.30.-3.70
Thyreoglobulin (hTG) 6.16 ng/ml kein Ref. angegeben
TG- Wiederfindungs-
Quotient 97.40 % Ref. >70.00
TSH-Rezeptor-AK (TRAK) * < 0.30 IU/l Ref. <1.00
aTPO/Thyreoperoxidase-AK (TPO) * <60.0 IU/ml Ref. <1.00
Anfang Februar '16 (NUK, unter Thyronajod 50**)
freies FT3 4.5 pmol/l Ref. 3.1-7.0
freies FT4 11.5 pg/ml Ref. 8.0-17.0
TSH 0.99 mikro IU/ml Ref. 0.30.-3.70
aTPO * <60.0 IU/ml Ref. <1.00
TSH-AK/TRAK * < 0.30 IU/l Ref. <1.00
* die genauen Werte hätte das Labor nicht angegeben, sagte man mir auf Nachfrage
Tg-Ak wurde nicht gemacht, obwohl zugesagt und ich es auch selbst bezahlt hätte.
**Das Thyronajod bekam ich "zur Unterstützung der Schilddrüse aufgrund der Knoten". Ein jodfreises Präparat war auch auf Nachfrage nicht verschrieben worden.
Die ersten Tage ging es mir damit besser, dann rapide schlechter, zur Zeit der Blutentnahme, wie auch aktuell noch, richtig mies.
Am Tag der Blutentnahme habe ich es morgens nicht genommen.
Der Ultraschallbefund NUK Anfang Januar '16:
Struma Grad 0
sonographischer Status idem vorbeschrieben kleinstknotige Veränderungen
sonographisch gegebener Hinweis auf Autoimmunthyreopathie
Nachweis eines orthotop, beidseits paratracheal gelegenen Organes.
Volumen Lappen rechts 6,6ml, links 4,7ml
Knoten rechts cranial mit ca. 4mm Durchmesser (Voruntersuchung 3mm)
Im caudalen Drittel des linken Lappens ein Knoten mit 5x5x6mm, entsprechend ca. 0,1ml, Status idem.
Perfusion visuell vermehrt, Resistenzindex 0,49, das Fussprofil verbreitert.
Weiter wird in dem Befundbericht dann aber geschrieben von Euthyreose, kein Hinweis auf Begleiteintzündung, Normgroße Schilddrüse mit kleinknotigen, klinisch akut nicht relevanten Läsionen beidseits.
Thyronajod 50 wird zur Strumawachstumsprophylaxe empfohlen.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung der Werte und auch des Ultraschallbefundes und Arztberichtes freuen.
Mir scheint das alles etwas widersprüchlich.
Der niedrige FT4 & der TSH sprechen ja eher für eine überforderte Hypophyse.
Die Schilddrüse scheint mir auch mit 11,x ml eher klein v.a. wenn noch massiver
Dauerstress mit Peaks dazu kommt.
Und dann zwar ne knotige Schilddrüse mit autoimmunen Hinweisen, aber angeblich Euthyrose + nix autoimmun.
Und eben bilderbuchmäßige Symptomansammlung.
Der NUK steht in der Ärzteempfehlungsliste by the way.