Immer müde und abgespannt

• Ich bin "ausnahmsweise" ein Mann. Wie ich sehe haben sehr viele Frauen mit dieser Krankheit zu kämpfen.
    Im Prinzip geht es mir auch wie Sofia78 es beschrieben hat. Die Venlafaxin möchte ich mit ärztlicher Anweisung wieder reduzieren, da sie im Prinzip nichts bringen, außer immer höhere Medikamention.
    Die TSH-Werte bringe ich noch hier ein. Meine SD ist in den Jahren immer mehr geschrumpft und schlecht zu lokalisieren, da sie hinter dem Kehlkopf sitzt.

Wie im Titel schon angedeutet möchte ich eigentlich nur noch schlafen und meine Ruhe. Familienfeiern sind mir ein graus. Das einzige was mich stimuliert ist unsere Hündin, da vergesse ich meine Krankheit.

• Zitat von hotte2017

Ich bin "ausnahmsweise" ein Mann. Wie ich sehe haben sehr viele Frauen mit dieser Krankheit zu kämpfen.
    Im Prinzip geht es mir auch wie Sofia78 es beschrieben hat. Die Venlafaxin möchte ich mit ärztlicher Anweisung wieder reduzieren, da sie im Prinzip nichts bringen, außer immer höhere Medikamention.
    Die TSH-Werte bringe ich noch hier ein. Meine SD ist in den Jahren immer mehr geschrumpft und schlecht zu lokalisieren, da sie hinter dem Kehlkopf sitzt.

Wie im Titel schon angedeutet möchte ich eigentlich nur noch schlafen und meine Ruhe. Familienfeiern sind mir ein graus. Das einzige was mich stimuliert ist unsere Hündin, da vergesse ich meine Krankheit.

Hallo Hotte!

Habs gerade ausführlich geschrieben, aber war alles weg.

Kurzfassung:

Bitte unbedingt auch die freien Werte FT4 und FT3 machen lassen. Haben einen höhere Aussagekraft also nur das TSH alleine, welche sehr häufig supprimiert (unter 0,3 mU/L) durch die unphysiologische Thyroxineinnahme ist. Werte dann bitte hier reinstellen.

siehe auch: http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=3440

oder auch eine alte Umfrage von mir: http://www.ht-mb.de/forum/show…127a7dc62b7912633cffcebea

Auch unbedingt mal das freie Testosteron und SHBG vom Arzt (meist Endo) untersuchen lassen. Wenn es Hashi bei Männer gibt, dann haben diese sehr häufig einen Testo-Mangel. Gibt ne Theorie, die besagt, daß bei Männer deswegen Hashimoto aufgrund des Testo-Mangels erst ausbrechen könnte, da dann das "Östrogen" dominiert.

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

P.S. Lese gerade:

Zitat

Ich habe seit meiner Kindheit Schilddrüsenunterfunktion, vor etwa 5 Jahren wurde es dann als Hashimoto beschrieben.
    Nehme Jodthyrox mit 112,5 mg.

=> Bitte kein Jodthyrox! Unbedingt nur noch SD-Präaprate OHNE JOD einnehmen!
    Jod ist bei Hashimoto kontraindiziert!!!!!!

Und wegen Hashimoto und dem Jod schrumpft jetzt Deine SD weg!
    Jod wird eigentlich nur gegeben, wenn man eine vergrößerte SD (Jodmangelstruma) hat, aber das hast Du ja definitiv nicht! Du scheinst eher eine atrophische Hashi-SD zu haben, wo Jod den autoimmunen Zerstörungsprozess der SD nur noch beschleunigen kann.
    Daher raten fast alle SD-Experten von der Gabe von Jod bei Hashimoto ab!
    Welcher Arzt gibt Dir nach Jodthyrox? Mit welcher Begründung, wenn er schon von Hashimoto weiß? Verstehe es absolut nicht.

• Sorry, die Medikamentbeschreibung war fehlerhaft, natürlich bekomme ich Levothyroxin mit Natrium. Habe am Montag früh einen Blutbild Termin für die SD, dann weiß ich am Mittwoch mehr und habe dann wieder die aktuellen Werte.

• Nun habe ich die aktuellen Werte:
    FT3=6,7
    FT4=13,0
    TSH=1,7
    TPO= <30
    hTg= 2,1
    Meine Atropische Schilddrüse hat eine Größe von 2,4 ml (Normwert bei Männern= <25,0 ml)
    Bin jetzt eingestellt auf 125mg Levothyroxin
    und der HA hat gemeint die Venlafaxin dringend zu halbieren und runter zu fahren auf NULL. Das geht aber nicht so einfach wie man weiß.
    Denn ich habe normal schon einen normalen bis niedrigen Blutdruck welcher durch das Venlafaxin noch weiter heruntergefahren wird. Daher die Müdigkeit etc.
    Morgen bin ich sowieso beim Neurologen und bespreche das mit ihm.

• hotte,

würdest du bitte noch Maßeinheiten und Referenzbereiche kommunizieren, sonst kann man das schlecht kommentieren.

2,4 ml sind ne Miniatur, die 125 könnten ausreichend sein, oder auch nicht. Am besten gehst Du in acht Wochen wieder zum Check. Und beobachtest in der Zwischenzeit, wie die Entwicklung ist. Darfst hier natürlich wieder berichten, wie es in der Zwischenzeit geht.

Wie sieht es bei Dir denn mit den anderen Schauplätzen aus?
    Wenn Du schon so lange, also fast schon immer eine SD-Unterfunktion hast, dürfte eine Optimierung in allen Punkten nochmal eine deutliche Besserung des Befindens bringen.

Bestimmt würde Dich das weiterbringen, als die Antidepri-Mittels. :ThumbsUp:

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Maßeinheit= 2,4ml (habe leider keinen anderen Wert, sie ist sehr klein geschrumpft)
    Referenzbereiche ? Weiß nicht was damit gemeint ist.
    25ml ist der Normwert in Klammer, wie groß die SD sein sollte.

Wie sieht es bei Dir denn mit den anderen Schauplätzen aus?
    Welche Schauplätze???

War gestern beim Neurologen und nun wurde die Dosis für drei Monate auf 150mg reduziert, da man das Teufelszeug ja nicht auf einmal reduzieren soll.

• Hotte :Wink:

ich meinte nicht Maßeinheit und Referenzbereich für die Größenangabe der Schilddrüse, sondern dieselbe für fT3 und fT4.
    Sry, hab ich doof ausgedrückt.

Schau mal in meine Signatur, dann kriegst Du ne Vorstellung.
    Es gibt pg/dl oder pmol/l oder ng/dl.
    Wenn Du den Ausdruck Deiner Werte hast, dann müßte das eigentlich drauf stehen. Sollte dem nicht so sein, erbitte vom Doc einen Ausdruck mit den kompletten Angaben :)

Nebenschauplätze :-) , das schreiben wir manchmal etwas gedankenlos.
    Das sind Mineralien und Vitamine und Nährstoffe, die bei SD-Krankheiten sehr oft mangelhaft sind und alleine schon Schmerzen und Unwohlsein und Depressionen und alles Mögliche verursachen. Das wären besonders Vitamin B12, Ferritin, Vit D.

Eine Vorstellung, was man checken muß und was man alles verbessern kann kriegst Du in Augensterns Diagnose-Vorschlag.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Die Basis-Untersuchungen wären sehr hilfreich.....auch die Sexualhormone, den Zusammenhang hat Michael ja auch skizziert.

Es kann sein, daß Du das etwas Übertrieben findest, das würde stimmen, wenn Du keine Probleme hättest. Du hast Probleme, also muß man versuchen rauszukriegen, worans liegt ;)

Bei Fragen, bitte immer fragen.
    LG :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Da muß ich mich am WE nochmal hinsetzen, vorher komme ich nicht dazu. Sry

• Hallo Forum,
    bekommt man die Unkonzentriertheit überhaupt in den Griff? Habe es jetzt schon mal mit Gingko versucht, NULL Erfolg.
    Ich habe echt Angst um meinen Job. Wer kennt dieses Phänomen auch?

• Moin hotte,

sind die Werte in der Signatur aktuell? Bitte ergänze noch Maßeinheiten und Referenzbereiche.
    Sollte dem nicht so sein, geh zum Doc und laß neue Werte machen.

Desweiteren, ich zitier mich selber

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?t=3477

Hast Du Dich um die anderen Dinge gekümmert, die aufgezählt sind, besonders Augensterns Liste? Wenn nicht, wirds Zeit, sonst wird das nichts.

Beste Grüße
    ardnowa

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      170
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung