Gewichtszunahme und Kreislaufprobleme

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier, mein Mann hat dieses Forum für mich ausgemacht da ich langsam echt was an die Psyche bekomme.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe im letzten Jahr ca 30 Kilo zugenommen, trotz bewusster Ernährung und Sport. Zusätzlich zu der Zunahme leide ich auch immer wieder unter Kreislauf Probleme.
    Mein derzeitiger HA hat dann Hashimoto diag.
    Leider kann ich immer noch nicht sagen das wir es im Griff haben. Auch mit meinem Magen habe ich viel Probleme ( ich habe auch noch eine Laktoseintolleranz )
    Da es mir immer mehr zu schaffen macht, verordnete mir mein Arzt nun 300mg Selen täglich zusätzlich zu meinen 50mg L -thyroxin.
    Dazu kommt dann noch meine Pille.


    So ich denke grob dürfte ich nun meine Situation beschrieben haben. Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich. Vielleicht auch einen Arzt aus meiner Umgebung für eine 2.Meinung
    LG Sonja

  • Hallo Sonja,


    lies mal Augensterns Diagnosethtread oben im Hauptforum.


    An der Psyche bekommst Du es ganz sicher, aber nur weil nicht alles stimmig ist ;)


    zum Thema Verhütung - hier habe ich einen Thread im Unterforum erstellt, gib das Thema Verhütung mal in die Suche ein, ebenso Mirena .
    Nimmst Du die Pille zur Verhütung oder aus anderen gesundheitlichen Gründen ?


    mit 50 µg kann ich mir nicht vorstellen, daß es Dir reicht / gut damit gehen kann. Insb wenn die Pille im Spiel ist


    hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte ? ein Blutbild etc ? wie ist die Schilddrüse im Ultraschall - Größe, Gewebe ?


    Deine Arztsuche - stöbere mal im Bereich Ärzte, oder erstelle dort eine Frage


    LG jona

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja müsste noch Werte haben. Werde sie baldmöglichst nachtragen. War damals damit in einem Stoffwechselcenter. Allerdings kam ich mir dort nicht für ernst genommen vor. Die Ärztin meinte die Kreislaufprobleme hätten nichts mit meiner Hashimoto zu tun..


    Werde gleich mal nachlesen. Dankeschön

  • Ah, ganz vergessen, die Pille nehme ich zur Verhütung. Hab gerade zur Swingo 30 gewechselt

  • So habe nun die letzten Blutwerte von 2013 -2015 , weiß nur leider nicht welche Blutwerte ich angeben soll

  • Uuuhhh brandheißes Thema auch für mich!


    Ich bin jetzt auch 24, gerne aktiv, mache verhältnismäßig viel Sport und habe in den letzten Monaten zugelegt. Zwar nur 5kg, aber es reichte um eine Hose zu zerreißen :D


    Gerne rechtfertige ich meine Gewichtszunahme mit meinen komischen Arbeitszeiten, meinem Umzug nach Belgien dem Land der Waffeln und leckerster Schokolade und der Entspannung, wenn man grade sein Studium fertig hat. Letzeres ist aber Unsinn, die Bachelorarbeit war total entspannt!


    ALSO: Ich hatte ähnliche Probleme wie du, mir ist mein Hashimoto aber schon länger bekannt, deshalb zeige ich darauf immer zuerst mit dem Finger. Im Dezember bin ich also zum Arzt gegangen und hab meine Werte nachtesten lassen. Zu meinem Ärger/Erleichterung (darüber muss ich noch grübeln) waren meine Werte widersprüchlich jedoch in Ordnung, aber mein Vitaminhaushalt im Keller. Die Ärztin schlug also vor, dass ich meine Ernährung nochmal überdenke. Denn wie soll der Körper funktionieren, wenn er nicht den richtigen Treibstoff hat. Touché! Wie Ärzte so sind, verschreiben sie einem dann erstmal jede Menge Preparate. Du musst wissen, ich nehme genauso viele Tabletten wie du, es nervt mich, es stört den Tag (ja, die eine Minute), aber es lässt mich mich alt fühlen und das bin ich nicht.


    Mein Plan ist also mich kurzfristig zu ergeben, ein paar der Nahrungsergänzenden Vitamine zu nehmen, aber langfristig einfach gut zu essen. Letztes Jahr bei der gleichen Dosis, wurde ich nämlich gelobt und die Ärztin fragte, welche Tabletten in außerdem nehmen würde. Mit Stolz konnte ich verkünden außer dem üblichen morgendlichen Koks (Schilddrüsentablette) und der Pille abends nichts zu nehmen. Letzten Winter war ich allerdings auch auf einem sehr strickten Ernährungsplan.


    So klappt es mit dem Abnehmen, so klappt es mit dem Sport, so arbeiten die Organe und ich muss sagen, ich fühle mich auch persönlich wirklich besser damit. Schau dir mal so Ernährungspläne an und probier das mal zwei Wochen lang aus.


    Wichtig ist auch, falls du so gerne snackst wie ich, dich zu fragen: Habe ich wirklich Hunger? Was esse ich? Ist mir langweilig und würde ich jetzt gerne auf etwas rumkauen? - Trink ein Glas Wasser und wenn du nach einer halben Stunde immernoch dran denkst, iss ein paar Nüsse oder etwas Obst :)


    Falls du Fragen haben solltest zu meinem Lifestyle, meiner Ernährung oder sonst was, weil wir im gleichen Boot sitzen, kannst du mich gerne anschreiben oder hier fragen ;)

  • hab eure beiträge nur überflogen...


    ... aber seitdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich normalen hunger. ich wusste nie, was das genau ist. jetzt ist es so, ich esse bis ich satt bin, stelle sogar mal den teller beiseite weil ich merke ich bin satt. mir schmeckt es dann nicht mehr.


    ich dachte immer, ich vertrage die Pille super... das ich sie aber nicht vertrage, habe ich nicht gemerkt weil alles so schleichend kam und ich es nie damit in verbindung gebracht habe.




    was die Pille alles kaputt gemacht hat... Wahnsinn! das sowas Ärzte verschreiben ist eigentlich Körperverletzung

  • Das ist doch gut, daß Du es selber und schnell ausmachen konntest , woran es liegt.


    Die Pille ist nicht gut für unseren Körper, bei so vielen anderen Medis wird überlegt, ob sie genommen werden können ohne zu schaden,


    die Pille wird so oft ohne zu überlegen genommen, und ist in keinster Weise harmlos .


    Bei Dir war es " nur " der Hunger ;)


    LG Jona

  • nee, nicht nur der hunger...


    die hat auch so einiges anderes im Körper angerichtet... nur wirklich total schleichend. zb bin ich nach dem absetzen irgendwann zum Arzt weil ich dachte irgendwas stimmt da nicht.... der meinte dann- herzlichen Glückwunsch, das ist ihr zyklus :|



    ansonsten hat die Pille eine gute haut gemacht, und der Haarausfall ging fast weg. da dies aber von der SU kam, wusste ich damals nicht. die Pille hat der SU aber gut getan- sie war kaum zu spüren. jetzt, nach dem absetzen lebt sich meine SU so richtig aus


    aber immer noch besser als die Pille :TraurigesJa:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,9k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      598
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      664
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,4k
      15
    3. MajaPapaya