• Hallo zusammen,


    ich möchte hier folgendes vorstellen:

    Zitat

    Summary:


    With an improved understanding of thyroid physiology that includes the local control of intracellular activation and deactivation of thyroid hormones by deiodinases, it becomes clear that standard thyroid tests often do not reflect the thyroid status in the tissues of the body, other than the pituitary. This is especially true with physiologic and emotional stress, depression, dieting, obesity, leptin insulin resistance, diabetes, chronic fatigue syndrome and fibromyalgia, inflammation, autoimmune disease, or systemic illness. Consequently, it is inappropriate to rely on a normal or low TSH as an adequate or sensitive indicator of normal or low tissue levels of T3 in the presence of any such conditions, making the TSH a poor marker for the body’s overall thyroid level.


    In order to be appropriately and thoroughly evaluated for thyroid dysfunction and obtain optimal treatment, it is important that patients find a thyroidologist who understands the limitations of standard thyroid testing and can clinically evaluate patients by taking an extensive inventory of potential signs and symptoms that may be due to low tissue thyroid levels despite normal standard thyroid tests. The free T3/reverse T3 ratio can be valuable in evaluating potential deiodinase dysregulation and measuring the speed of the relaxation phase of the muscle reflex, and the basal metabolic rate can also be helpful additions in the evaluation of tissue thyroid levels.


    aus: https://www.nahypothyroidism.org/deiodinases/


    Übersetzt:

    Zitat

    Zusammenfassung:


    Mit einem verbesserten Verständnis der Physiologie der Schilddrüse, die die lokale Steuerung der intrazellulären Aktivierung und Deaktivierung der Schilddrüsenhormone durch Deiodinasen enthält, wird klar, dass Standard-Schilddrüsentests oft nicht den Schilddrüsen-Status in den Geweben des Körpers, außer der Hypophyse reflektieren. Dies gilt vor allem unter physiologischem und emotionalem Stress, Depression, Diät, Übergewicht, Leptin- und Insulinresistenz, Diabetes, chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen oder systemischer Erkrankung. Folglich ist es unangebracht, sich auf einen normalen oder niedrigen TSH als angemessenen oder empfindlichen Indikator für normale oder niedrige Gewebespiegel von T3 in Gegenwart von solchen Bedingungen zu verlassen, so dass das TSH ein schlechter Marker für den gesamte Schilddrüsen-Stoffwechsel des Körpers ist.


    Um angemessen und sorgfältig Funktionsstörungen der Schilddrüse zu diagnostizieren und eine optimale Behandlung zu erhalten, ist es wichtig, dass Patienten einen Schilddrüsenspezialisten finden, der die Grenzen der Standardschilddrüsentests versteht und Patienten klinisch zu bewerten versteht, indem er eine umfassende Bestandsaufnahme der möglichen Anzeichen und Symptome, die möglicherweise aufgrund trotz normaler Standardschilddrüsentests die niedrigen Gewebe T3 Spiegel anzeigen. Das freie T3 / Reverse T3 Verhältnis kann eine wertvolle Einschätzung möglicher Deiodinase Dysregulation liefern. Und die Messung der Geschwindigkeit der Entspannungsphase des Muskel-Reflex und der [kalorische] Grundumsatz kann auch hilfreiche Ergänzungen bei der Auswertung von Gewebespiegeln der Schilddrüsenhormone geben.


    Die wissenschaftlichen Belege des Artikels sind recht umfangreich.
    Es wird belegt, warum eine Therapie nur mit Levothyroxin (T4-only) in vielen Fällen nicht ausreicht.


    LG, sofalümmler

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