Neu hier, noch ohne Diagnose

• Hallo!

Ich bin neu hier- auch wenn meine Diagnose noch aussteht!
    Bin Anfang 30, 2-fache Mutter und hab im Moment nur noch das Gefühl"akku leer!"

Ich schleppe seit ca. 3 Jahren extreme Müdigkeit, leicht depressive Stimmung, Muskelschmerzen, ständiges Kältegefühl, Haarausfall und anderes mit mir rum...

Mein Hausarzt hat mich von A, nach B nach C geschickt... Neurologisch,Orthopädisch alles abgeklärt...
    War 2 mal mit verdacht auf Schlaganfall in der Klinik weil mir alles "einschlief" und ich darauf hin wohl panikattacken/herzrasen hatte die meinen mann dazu bewegten mich direkt in die Notaufnahme zu bringen...
    Nix gefunden...

Nun war ich heut auf mein Drängen beim nuklearmediziner.
    Mein TSH schwankt seit nem halben Jahr ...
    Juni 1,4
    September 1,8
    Aktuell 0,7

...ultraschall war unauffällig. Hashimoto könnte laut ärztin sein...
    Wurde aber gleich eine schilddrüsenszynthegrafie gemacht.
    Ergebnisse in 7-10 tagen aber erst beim Hausarzt...
    Meine Schwester hat morbus basedow...daher "familiär vorbelastet"

Meint ihr es könnte bei mir echt hashimoto sein?

• ...ach was ich mich die ganze Zeit frage:

Mein TSH spricht ja -da ja eher niedrig als hoch- wenn eher für eine überfunktion der Schilddrüse...
    Meine Symptome aber zu 90% eher für eine Unterfunktion....
    Gibt es das?
    Bin echt gespannt auf die Ergebnisse....

...wäre mein schönstes Weihnachtsgeschenk wenn es endlich mal eine Erklärung für all meine Leiden gäbe! :Tree:

• Hallo pittiplatsch :Wink: , willkommen im Forum,

Zitat von pittiplatsch84

Ich schleppe seit ca. 3 Jahren extreme Müdigkeit, leicht depressive Stimmung, Muskelschmerzen, ständiges Kältegefühl, Haarausfall und anderes mit mir rum...

die von Dir beschriebenen Symptome deuten schon auf ein SD-Problem hin und wenn ich Deinen 'Werdegang' betrachte, einschließlich Notaufnahme :Vollpanik: dann ist Hashimoto eher wahrscheinlich, denn unwahrscheinlich....

Zitat von pittiplatsch84

Mein TSH spricht ja -da ja eher niedrig als hoch- wenn eher für eine überfunktion der Schilddrüse...
    Meine Symptome aber zu 90% eher für eine Unterfunktion....

Nenene, das TSH deutet mitnichten auf eine ÜF hin, das ist nicht niedrig, kein bißchen, aber es hüpft und das ist verdächtig.

Wenn ich es richtig verstehe, wurdest Du ja jetzt diagnostiziert, hoffentlich umfassend..... und erwartest die Ergebnisse.
    Sobald Du die hast könntest Du sie hier veröffentlichen, dann könnte man ev. noch was dazu sagen.

Bis dahin kannste ja ein bißchen rumlesen....z.B. hier

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

um besser über Zusammenhänge, Ursachen, Besserungsvorschläge und Therapiemöglichkeiten informiert zu werden.

Am besten läßt Du Dir die ganzen Blutwerte und Befunde als Kopie aushändigen, das steht Dir zu, dann kannst Du selber Einfluß nehmen und mußt Dich nicht mehr total ausliefern.

Alles Gute :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Danke für deine antwort!
    ...ja ich hoffe dass das endlich zu einem "Lösungs-Ansatz" meiner Probleme führt.. :TraurigesJa:
    Blut wird nun mal auf "alles" gescheckt und Ultraschall und Szintigraphie wurde ja auch gemacht...
    Heute hatte ich wieder einen Tag voller "Aussetzer"... Angefangen mit Sehstörungen nach dem aufstehen...taubheitsgefühle im Bein...gefolgt von Kopfschmerzen...
    Beim neurolgen kam die Vermutung migräne mit Aura auf. ....aber belegen lässt sich das ja wohl nicht.
    Führe"buch" darüber und soll alle 3-4 Monate beim Neurologen antanzen.

...aber wenn ich so lese scheint Migräne bei Hashimoto auch oft vorzukommen?!

Hab das Glück einen TOP-doc in der Nähe zu haben...fühle mich da sehr gut betreut und verstanden... Die erste die meine "weh-wehchen" mal ernst genommen hat ohne mir zu erzählen"ja, ja. Die Psyche spielt eine große rolle!"
    Wie oft hab ich das in den letzten Jahren hören müssen! :Haue:

• Habe wohl "Glück gehabt" und die Vermutung hashi konnte nicht bestätigt werden.....
    Was mich nicht glücklich macht, ist dass ich noch keine "lösung" für meine 1000 problemchen hab....

Also labor wie folgt:
    FT3: 2,83 (1,71-3,71)
    FT4: 1,08 ( 0,70-1,48)
    TSH-basal: 1,36 (0,4-3,5)

Szinthigrafie ergab dass evtl.ein leichter jodmangel vorliegt. Soll jetzt mit 200 jodid täglich anfangen....

Aber woher kommen dann meine "weh-wehchen":
    Müdigkeit,Antriebslosigkeit,Erschöpfung
    Herzrasen
    Sehr launisch
    Kloß im Hals-Gefühl
    Nacken -Schulterverspannungen
    Muskelschmerzen/steifheit vor allem morgens
    Haarausfall/unreine Haut
    Sehr schwache Regelblutung
    Verr.Libido
    Frieren/ auch bei 30 grad geh ich mit Wärmflasche ins Bett
    Kribbeln/ Missempfindungen im gesicht/arme/beine
    Sprachfindungsstörungen
    Schwindel
    Trockene Augen/schleimhäute

....mädels habt ihr ne Idee????
    Bin langsam echt am verzweifen.... :TraurigesJa:

• Zitat von pittiplatsch84

Habe wohl "Glück gehabt" und die Vermutung hashi konnte nicht bestätigt werden.....

Pittiplatsch,

Du siehst es richtig, das Glück sehr apostrophiert :Durcheinander:.......nicht, daß ich Dir diese Krankheit reinsumsen wollte, aber wenn Dir ein Doc zuhörte und die richtigen Fragen stellte.........dann wäre er eher bei einem SD-Problem gelandet als nicht. Richtig ist, daß die Werte....hast Du übrigens die Maßeinheiten dazu....nicht dramatisch schlecht sind, gut sind sie auch nicht und solange Du all die angeführten Symptome hast...........

Zitat von pittiplatsch84

Szinthigrafie ergab dass evtl.ein leichter jodmangel vorliegt. Soll jetzt mit 200 jodid täglich anfangen....

Ich bin kein Radiologe/Mediziner, frage mich nur, ob Jodmangel mit einer Szintigraphie dargestellt werden kann. Jodid, ist so eine Wischi-Waschi-Verordnung, die von Unkenntnis, oder Hilflosigkeit, oder Pharma-Hörigkeit zeugt. :Versteck:
    Wenn Du seither kein Hashimoto haben sollst, dann ist die Möglichkeit gegeben, mit diesem Mittel die Krankheit zu triggern. Ich würds nicht nehmen.

Sag mal, hast Du Dir alle Blutwerte und Befunde und das Bild der Szintigraphie aushändigen lassen?
    War das die Besprechung bei der Hausärztin, von der Du Dich verstanden fühltest? Damit solltet Ihr (Du und sie) Euch nicht einfach so abfinden....
    Hat jemand Ferritin, CRP, 25-OH Vit D, Homocystein oder HoloTC gecheckt...da stehn noch ein paar andere nette Sächelchen auf Augensterns Liste, auch die anderen Hormone!

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Mängelzustände in allen Bereichen können Probleme bereiten.

Versuch den Dingen weiterhin auf den Grund zu gehen, damit macht man sich bei Ärzten nicht immer beliebt, aber es ist Dein Leib der nicht richtig funktioniert und dafür gibts einen Grund und den willst Du rausfinden!
    Nichts tun ist keine Option.....
    Neulich hab ich einen tollen Link von einer Koryphäe gefunden.....
    Vielleicht willst Du das mal durchlesen, damit könntest Du auch Deiner Ärztin kommen

http://www.ht-mb.de/vb_docs/Hashimoto-Update_2011.pdf

Und auch da steht , wenn ich mich richtig erinnere was von Ganzheitlich drin.......

Wenn Du was nicht verstehst....ich versteh auch nicht alles :) , lies weiter.......forsche weiter.
    Die Lösung gibts und eventuell wäre u.a. ein Versuch mit LT zielführend.......?!

LG :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Sitze grad bei meiner hausärztin....warte!
    Bin gespannt was sie sagt....
    Ich fühlte mich bei der NUK-medizinerin schon sehr gut aufgehoben...war die erste die all meine problemchen mal ernst nahm.
    Und auch das meine Schwester basedow hat schien sie nicht wie alle anderen einfach "abzuhaken"
    ....schilddrüse ist alles normal. Nicht zu groß nicht zu klein...alles tutti.
    Sie sagte bloß mit meinem Zettel voll Symptome im abschluss gespräch, wenn da bei ihr nix bei rum kommt- dran bleiben; ob evtl.schon mal auf borteliose getestet wurde!?
    Nö. Aber hab ich auch nie in Betracht gezogen. Hatte 2011 mal ne zecke, hab die aber entdeckt bevor sie sich erst richtig festbeißen konnte ... Und darum war borreliose nie ein Thema für mich....

...meine ärztin geht ja noch immer stark davon aus dass alles "psycho" ist...
    Aber ich lauf schon wieder seit 2 tagen mit nen halb-tauben gesicht durch die Gegend....psycho!

Bin dran. Mal schauen

• ...sie ist noch immer von der psychosomatischen schiene überzeugt....
    Hat zwar nun noch ein test auf borreliose veranlasst....aber DIE lösung gab's nun auch nicht....
    Von der jod-einnahme war sie aber auch nicht so 100% überzeugt.... Wenn dann sollte ich das 2-3 mal die Woche machen aber nicht täglich...
    Aaaaaaaaaaaahhhhh...
    Ich bin genau So schlau wie vor einer Woche....
    Klar- jedes symptom was ich hab KANN auch psychosomatisch sein....kann!
    Aber in der Vielfalt!???!???

• Hallo pittiplatsch,

unspezifische Symptome sind wie Herpers ,da hat keiner Bock drauf weil es nicht so richtig auf was passt .Ich musste es mir schon oft anhören ! Ich leide auch an einer Vielzahl von Symptomen für die es laut Arzt nur eine Psychosomatische Erklärung gibt .Dachte auch an Hashimoto aber irgendwie war es das auch nicht .Borreliose tja schwieriges Themen .Habe auch diese Taubheits Gefühle im Gesicht .Schau mal auf die Seite von Dr.Hopf Seidel vielleicht hilft dir das .
    Lg Patrick

• Zitat von patrick75

Hallo pittiplatsch,

unspezifische Symptome sind wie Herpers ,da hat keiner Bock drauf weil es nicht so richtig auf was passt .Ich musste es mir schon oft anhören ! Ich leide auch an einer Vielzahl von Symptomen für die es laut Arzt nur eine Psychosomatische Erklärung gibt .Dachte auch an Hashimoto aber irgendwie war es das auch nicht .Borreliose tja schwieriges Themen .Habe auch diese Taubheits Gefühle im Gesicht .Schau mal auf die Seite von Dr.Hopf Seidel vielleicht hilft dir das .
    Lg Patrick

Hallo Patrick...
    Danke für deine Antwort... Ja stimmt schon- ist wie herpes! Es nervt! :TraurigesJa:
    ...bin ja leider auch "schon in der klassischen psychosomatisch-sparte" ... Denn mutter von 2 kindern (*eins chronisch krank und in den ersten 4 Jahren zig mal im KH mit ihm!) dazu noch 20 stunden die Woche berufstätig. ....
    Das muss ja zu burn out führen!
    Es regt mich wahnsinnig auf dass man dann gleich als gestresste mutti abgestempelt wird! :Durcheinander:
    Klar ist das nicht einfach alles zu managen aber es gibt ja auch ein gutes Gefühl nicht nur als Mutti sein dasein zu fristen sondern auch beruflich positives Feedback zu erhalten....
    Achja....es ist nicht leicht! Dabei möchte ich doch einfach nur ein paar wehwehchen reduzieren und mich fühlen wie Anfang 30 und nicht wie zwischen 80 und scheintot.....
    Aber damit scheine ich ja nicht allein zu stehen... :|

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Macht L-tyroxin bei den Werten wirklich Sinn?

• Trixi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      245
    1. Aminogramm welches bestellen? Oder kann ich das morgen im freien Labor machen lassen? 8

• sunshine
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      519
      8
    3. sunshine

1. Hashimoto-Schub oder Burnout 5

• Caro Blue
    2. Antworten
      5
      Zugriffe