Thybon ja oder nein?

• Hallo,
    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
    Mein Arzt empfiehlt mir zusätzlich zu LT noch Thybon zu nehmen.
    Lt nehme ich in dieser Dosis ( 186) bereits seit zwei Jahren und fühle mich...bin zufrieden :AugenRollen: Insgesamt natürlich geht's mir gut. Besser als die schrecklichen Jahre davor.
    Ich wurde jahrelang falsch behandelt. Mit Jod z.B. Oder auch die Psychologische Schiene, die einige Ärzte so gerne benutzen. Also war ich froh, dass es mir besser ging.
    Leider bin ich immer sehr müde, unkonzentriert und hab kaum Nerven. Das ist mal besser mal schlechter. Ich weiß auch, dass meine Nebennieren vor sich hindämmern :(

Jetzt der Versuch mit Thybon. Was meint ihr?
    5 am Morge und 5 am Abend ( wegen der NNS) ? LT bissle senken? Thybon Zeit versetzt nehmen?
    Mein Arzt meint ich soll probieren, wie es mir damit geht.
    Was hat Thybon für eine Halbwertszeit?
    Ich hab einfach Angst was durcheinander zu bringen.

Meine Werte: Ft3 2,8 ( 2,2-4,4) und
    Ft 4: 1,3 ( 0,8- 1,6) .
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Hallo Sunny!

Deine Werte sehen wirklich nicht besonders nach viel Aktivität aus ;)

Splittest Du Deine LT-Dosis?

Wenn nicht, würde ich das mal langsam angehen!!!
    186µg am Morgen ist schon ne ziemlich Hausnummer!
    Keine gesunde SD dieser Welt kippt morgens die Tagesdosis aus.

Ziel wäre Halbe/Halbe der Dosis morgens und Abends auf der Bettkante einzunehmen.

Vielleicht wird es dadurch dann auch besser verwertet.

Zum Thybon:

10µg zum Einstieg finde ich zu viel.
    Da würde ich mich langsamer drantasten.

Wie wäre es, erst mal 2x 2,5µg zu nehmen und das 2 Wochen zu halten.
    Wenn nix Negatives im Befinden passiert, dann eine der Dosen auf 5µg steigern = 7,5µg
    Das dann mal 4 Wochen halten und messen lassen.

T3 hat eine Halbwertzeit von ca.8 Stunden.
    Der Abstand zwischen den Dosierungen sollte etwa 6 Stunden betragen.
    Damit kommen die meisten gut über die Runde.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort :Danke:
    Vermutlich habe ich wohl eine Aufnahmestörung, meint mein Arzt. Die Dosis ist wirklich ein Hammer. Wir haben Jahre gebraucht ( mein Arzt und i) um dahin zu kommen und das zu akzeptieren. Ich bin ein paar Mal runter, aber keine Chance. Du siehst ja die Blutwerte. Sooo schlecht..naja...aber von einer Überfunktion kann man sicherlich nicht sprechen. Mein Apotheker schaut mich immer ganz schräg an, wenn ich ihm das Rezept in die Hand drücke. :Schockiert: und jetzt noch das Thybon oben drauf. :ZombieWink:
    Tatsächlich wurden bei mir mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten diagnostiziert.
    Also das Übliche :| wie Lactoseintoleranz, Gluten, Fructoseintoleranz. Dazu kommen Allergien. Aber da können sicherlich einige Mitglieder hier auch ein Lied davon singen. :O

Kann ich mein LT einfach so halbieren? Ich merke schon bei der Blutentnahme den Entzug und taumel durch die Gegend. Oder soll ich bissle öfter teilen?
    Ich lese zwischen Deinen Zeilen, dass ich erst mal auf Tybon verzichten soll? Meinst du dass der hoch kommt, wenn ich mein LT teile?
    Versuch macht kluch! Ich denke, ich komm um das probieren nicht herum. Oder?
    Könnte ich denn das Thybon dann abends mit LT zusammen einnehmen?
    Und ist an der Sache was dran, dass die Nebennieren sich durch die abendliche Einnahem von Thybon erholen bzw. davon profitieren können? Danke und Grüße!
    Ps: Diese Rechtschreibkorrektur...! :Motz:

• Guten Abend, Sunny! (wandelt sich immer in Bunny um :ZombieWink: )

Ja, Versuch macht auch, da sagst Du was!

Bei einigen klappt es tatsächlich, dass die Umwandlung besser funktioniert, wenn man nicht zu viel vom LT aufeinmal nimmt.
    Deshalb auch der Vorschlag.

Thybon:
    Theoretisch kannst Du da auch was auf der Bettkante zusammen mit LT einwerfen, kein Problem.
    Nur bitte am Anfang nicht mehr wie 2,5µg.

Entweder Du pennst gleich wie ein Stein oder die ersten Nächte bist Du aufgedrehter.
    Nicht wundern, sondern durchhalten und wirklich erst nehmen, wenn Du schon im Bett liegst!

Zitat

Kann ich mein LT einfach so halbieren?

Bitte nicht sofort!!!
    Das muss langsam gemacht werden, am Besten noch 25µg LT verschreiben lassen und erst mal zusammenbröseln.

Könntest ja mit der Erhöhung am Abend beginnen.

LGA

(Sokrates)

• Dir auch einen schönen Abend :Wink:
    ich werd Morgen den Versuch wagen. Ich hab eine Packung mit 175 und eine mit 25 LT. Von der 25 er brösel ich mir immer soviel zurecht, dass ich auf 186 komme.
    Ich hoffe, ich bekomme irgendwie die Hälfte hin. 143 :Durcheinander:
    Dann schaun wir mal was passiert. Thybon kannst ich dann immer noch dazu tun. Ich hoffe, ich falle in keine UF :ZombieWink:
    Eine andere Frage :Durcheinander: vielleicht kennst du dich damit auch aus ;) ich habe einen sehr niedrigen Ferritrinwert 16 ( 30 -180)
    Welche Therapie wäre sinnvoll? Infusion, Tabletten. Sind vom Arzt verschriebene "besser".
    Und welche Dosis?
    :GuteNacht:

• Ich denke, Du kannst am Abend noch 2,5µg T3 dazugeben, wenn Dir der Doc das verschrieben hat.

Einen so niedrigen Ferritinwert würde ich zumindest teilweise mit Infusionen auffüllen.
    Sonst bist Du da ewig am Basteln.

Mache es Dir nicht zu kompliziert mit der Bröselei!
    Nimm morgens wie gewohnt die 175ziger und abends eine halbe 25ziger = 187,5 µg LT
    Dazu eventuell die 2,5µg Thybon.

Das hälst Du für eine Woche und guckst, wie es Dir damit geht.

Dann sehen wir weiter. ;)

LGA

Jetzt verschwinde ich endgültig ins :Dream:

(Sokrates)

• Hallo,
    ich weiß, es sind erst ein paar Tage, dass ich mein LT splitte und Thybon dazu nehme... :AugenRollen:
    Aber ich habe bereits am zweiten Tag Veränderungen fest gestellt, die mir garnicht gefallen.
    Ich nehme nach dem Aufstehen gleich meine 175 und gegen 16.30 dann die zweite Bröseldosis. Das Thybon nehme ich auch gebröselt zu jeweils 2,5 früh, mittags und abends. So 6 Stunden dazwischen.
    Meine Frage- ist das normal, dass man sich so schnell in UF fühlt?
    Soll ich mehr LT nehmen, weil vermutlich mein Darm nicht leer ist?

Man liest im Netz so viele verschiedene Thesen.
    Was ich auch noch nicht verstanden habe, wird das LT bei Einnahme sofort und mit einem Mal ins Blut geschüttet? Was macht es da? Wie baut es sich ab? Wird es dann nicht Stück für Stück bei Bedarf abgegeben? Warum dann die Anordnung der Ärzte alles auf einmal nüchtern in der Früh zu nehmen?
    So viele Menschen haben Hashimoto und die Wissenschaft kommt nicht voran. Man weiß viel zu wenig. Und man muß ständig Versuchskaninchen spielen. Warum gibt's solch große Unteschiede bei den Verträglichkeiten? Fragen über Fragen :AugenRollen: weiß hier jmd. so richtig Bescheid? :Danke:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8,1k
      111
    3. Sina