Hallo Ihr Lieben,
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, neu und verzweifelt, wie sicherlich viele von euch und wäre daher über eure Einschätzung sehr dankbar!
Seit längerer Zeit plagen mich eine Vielzahl an Symptome, wie schon oft beschrieben der Kategorie "Reiß dich zusammen".
Oft habe ich das Gefühl der Unwirklichkeit, als wäre alles um mich herum in Watte gepackt. Meistens dann auch das Gefühl als wäre mein Kreislauf ganz schwach verbunden mit Schwindel.
Ich friere tierisch und eigentlich immer, dazu ergtrage ich Hitze überhaupt nicht und überhitze dazu wahnsinnig schnell. Schwitzen kann ich kaum, beim Sport habe ich das Gefühl ich "verbrenne" innerlich. Obwohl ich sehr viel Sport mache, bin ich nach 30 min. Fix und fertig. Appetit habe ich kaum. Mein Gewicht ist bei 1.65 mit 54 kg im grünen Bereich.
An manchen Tagen bekomme ich muskelschmerzen vom sitzen und nichts tun.
Kopfschmerzen (spannungsschmerz) habe ich mehrmals die Woche oftmals schon nach dem aufwachen.
Durstgefühle habe ich äußerst selten, muss dafür jede Nacht auf die Toilette und habe auch schlafprobleme. Meine Haut ist unglaublich trocken und rissig.
Nun zum für mich momentan schlimmsten, meine Haare sind sehr trocken spröde, glanzlos und vor allem gehen sie zu Haufe aus
Da ich das ganze Jahr auch schon mit depressiven Stimmungen und panikattacken zu kämpfen hatte, war ich bei einer Psychologin. Diese meinte ich solle doch meine Schilddrüse untersuchen lassen.
Das Ergebnis hiervon:
Ft3 3,220 (2,3-5,3) pg/ml
Ft4 7,863 (7,8-19,4) pg/ml
TSH basal 2,693 (0,3-4,0)
Anti-TPO 3,299 (0-60) IU/ml
Sonographie: fast seitengleich entwickelte kleine Schilddrüse mit 7ml Gedamtvolumen. Regressiv verändertes Parenchym mit Zeichen einer Autoimmunthyreoditis. In Farbcodierung normale Perfusionsverhältnisse.
Ohne Schilddrüsenspezifische Medikation peripher euthyreote sonographisch und palpatorisch kleine Schilddrüse mit Verdacht auf Autoimmunthyreoditis trotz negativem peroxidaseautoantikörper.
So das war das Ergebnis, Medikamente habe ich keine bekommen.
Dazu nehme ich eine antiandrogene Pille (belissima) mit der ich aber mittlerweile sehr unzufrieden bin und nur noch nicht den Mut gefunden habe abzusetzen.
Mir geht es wirklich schlecht und habe das Gefühl es wird immer schlimmer, erkenne mich selbst nicht mehr.
Wie würdet ihr das ganze beurteilen? Denkt ihr meine Schilddrüse ist behandlungsbedürftig? Habe ich eine Unterfunktion oder hashi??
Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
Vielen Dank euch schon
Julia