Hashimoto

• Hallo

Ich habe laut Radiologe und HA Hashimoto , man gehe stark davon aus obwohl die Antikörper nicht positiv waren Ich nehme seit bestimmt 15-17 Jahren Thyranojod . Erst waren es ich glaube 25 dann 50 und seit ca 2005 75 mg . Ich leide sehr unter Muskel und Gelenkschmerzen .Müdigkeit und Antriebslosigkeit . Damals hatte ich mehrere Knoten und einen Kropfansatz und alles hatte sich zurückgebildet . Ich muss dazu schreiben das die Blutwerte welche beim Hausarzt abgenommen wurden immer in Ordnung waren und ich einfach darauf bestanden hatte das meine Schilddrüße untersucht werden sollte . Diese Unterfunktion wurde damals diagnostiziert. Nun hat mein neuer Hausarzt Blut abgenommen und mir einen Ultraschall gemacht . Der US ergab mehrere kleine Knoten und er sagte das meine SD sehr nach Hashimoto aussehen würde und auch die Symptome welche ich ihm genannt habe und die auch der Grund waren warum ich mal wieder zum Arzt ging . Allerdings sind meine Schilddrüßenwerte wie jedesmal beim HA alle in ordnung . Beim Radiologen wurde auch ein US gemacht und er bestätigt diese Knoten , der Größte ist 0,8 cm im Durchmesser. Es wurde auch direkt eine Szintigraphie (schreib man so ? ) gemacht und da kam dann heraus das meine Schilddrüße anscheinend nicht mehr richtig arbeitet ,...keine aktivität odr wenig ..weiß es nimmer . Achja ..ich soll nun Selen dazu nehmen und schauen ob es mir damit besser ginge

Gesamt SD 38,9 Uptake 0,43 % ( dieser Wert sei viel zu niedrig und zeigt die Entzündung an ...wurde mir gesagt) Kbq 5,5 cm

Blut Thyreoperoxidase (tpo-AK, MAK ) 5,3 Norm bis 34
    TSH Basal 0,93 Norm 0,3-4,2
    FT 4 R 1,26 Norm 0,9-1,7

und ich hatte die Schildrüsentabletten vor der Untersuchung genommen

Ich leide sehr unter diesem Zustand und ich soll nun von Thyranojod 75 (Aktive Wirkstoffe:Kaliumiodid Levothyroxin-Natrium)

im täglichen Wechsel zu Tyranojod 100 umgestellt werden . Sollte ich nun noch einen anderen Doktor konsultieren oder es so machen ? Irgendwie habe ich das Gefühl das man das Blut sieht und wenn das gut ist dann ist es gut . Aber die Schildrüße sagt was ganz anderes aus und ich bin etwas ratloß . Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte das richtige zu tun .LG :Danke:

• Hallo Ottoline,

da du vor der Blutentnahme deine Tablette genommen hast, ist der ft4-Wert falsch hoch. Nimm die Tablette das nächste Mal erst nach der BE.
    Die Erhöhung war richtig, aber ich würde jeden Tag die gleiche Dosierung nehmen. Hier wäre es je 1/2 75er und 1/2 100er pro Tag, damit kommst du auf täglich 87,5µg.

Du solltest aber unbedingt beim nächsten Arztbesuch auf reines L-Thyroxin (ohne Jod) bestehen. Das ist zwar evtl. wieder mit einer Dosisanpassung verbunden, aber besser.

Lies mal folgendes, da steht auch etwas zu einem niedrigen Uptake.
    http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=488

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,7k