Bitte um Hilfe: 9 Monate Behandlung, alles wieder auf Anfang

• Hallo,

ich bin mänlich,27 Jahre und seit Januar 2015 habe ich die Diagnose Hashimoto.
    1,83 bei aktuell 64kg

Bevor ich zum ersten mal zum Arzt ging hatte ich folgende Symptome:
    Müdigkeit, Abgeschlagenheit, kalte Gliedmaßen und frieren auch bei 19 Grad Zimmertemperatur, dauerhaft schlechte Laune, Morgenübelkeit, teilweise Druck auf den Ohren.
    Ich wog konstante 69 Kilo machte 2-3 mal die Woche Sport (Klettern)

während der Behandlung mit L-Thyroxin:
    Augenringe (trotz durchschlafen total zermatscht/Müde/abgeschlagen), Dünschiss,Morgenübelkeit, immer Durst, Kloß im Hals warmes Gefühl ab und zu stechen), starke Gewichtsabnahme (5 Kilo), Sexuelle Unlust

Aktuell (ohne Thyoxin):
    Immer Druck auf den Ohren tagsüber, schnell Erschöpft, körperliche Betätigung Büse ich mit unruhigem Schlaf und am näcshten Tag mit Augenringen und starker Müdigkeit (Arbeitsunfähig)
    immer kalte Hände und Füße, manchmal auch frieren bei Zimmertemperatur

Sonstige Belastungen:
    Februar 2015: Autounfall ohne bekannte medizinische folgen und Sportunfall mit gebrochenem Fuß, März 2015: Unternehmensgründung im Nebenerwerb.

Zusammenfassung:
    Nach meiner Hashimoto Diagnose im Januar und einer Thyroxinbehandlung die ich nicht vertragen (Gwichtsverlust, Dünsch, Augenringe nicht erholsamer Schlaf, trockene Augen) nehme ich seit Juni auf anraten zweier Endokrinologen kein Thyroxin mehr. Ich bin die meißten Tage Müde und abgeschlagen habe ständig Druck auf den Ohren tagsüber.
    Nach einem Diagnostizierten Eisenmangel und einer Eiseninfusion ,merke ich noch keinen Unterschied außer kein Dünsch mehr, will aber nicht warten und überlege daher, ob ich nicht wie von meiner aktuellen Hausärztin angedacht die Thyoxinbehandlung wieder aufnehme, da die Ursache meines Unwohlsein in der Einnahmezeit vllt. auf den Eisenmangel zurückzuführen war. Möglicherweise bin ich zu ungeduldig aber ich habe nun eine 8-monatige Odysee hinter mir und bin nicht mehr bereit alles sequenziell abzuklappern. Ich denke ich habe vllt zu sehr rumexperimentiert. Daher will ich nochmal von vorne anfangen. Ich suche jetzt hier erstmal Rat, vllt hat jemand einen ähnlichen Verlauf gehabt?

Sport mache ich kaum noch da es mich nur zusätzlich schlaucht. Ich habe mich schleichend sozial isoliert, in der Arbeit warte ich nur darauf dass sie merken, dass ich eigentlich gar nichts mehr arbeite, ich verliere langsam echt irgendwie die die Lust am Leben...aber dafür kann ich wohl nur gewinnen :Durcheinander:

Ich bin für jeden Rat, Kritik Anregung dankbar ! :Belehren:

Hier die ganze Geschichte:
    [box]Schon seit Jahren fühle ich mich im Früjahr schlapp, bisher habe ich das als Frühjahrsmüdigkeit abgestempelt. Im Früjahr 2015 ging es mir aber so schlecht, dass ich beschloss wieder zum Hausarzt zu gehen um endlichmal die Ursache herrauszufinden. 2006 hatte ich schonmal einen versuch gestartet damals gab es keine Diagnose.

18.02.2015 : Diagnose: Hashimoto
    TSH 4,76 (keine weiteren Werte)
    Hausärtin verschreibt 25mg Thyroxin. (kein Euthyrox oder Henning)
    Ich habe immer Herzrasen, Augenringe Morgen, Durchfall, wache sehr früh auf.

23.03.15 Ich gehe wieder zur Hausärtzin:
    TSH 3,22
    fT3 3,32 pg/ml (2,3 - 4,2)
    fT4 1,6 ng/dl (0,8 -1,8)
    TAK 769+ (bis 115 U/ml)
    Sie sagt ich solle die Dosis halbieren und schauen ob es damit besser geht. Es geht nicht besser.

14.04.2015 Hausärztin überweist zur Endokrinologin:
    Endokrinologin I: Bestätigung der Hashimoto-Diagnose ->Präparatwechsel zu Henning 25
    mit dem Hinweis mit einer halben Tablette zu beginnen. In den nächsten 2 Wochen nehme ich nur eine halbe Tablette die Symptome gehen etwas zurück ich wache aber immer noch auf als hätte ich nicht geschlagen obwohl ich durchschlafe. Ich hab einen Telefontermin bei der Endokrinologin wo ich berichten soll-> niemand geht ans Telefon.

21.04.2015 zurück bei der Hausärztin
    Sie meint ich solle schauen die Dosis auf 50mg zu erhöhen. Ich versuche das-> Symptome zu stark. Ich pausiere 1 Woche komplett das Medikament. Zum ersten mal 2-3 Tage in denen es mir richtig gut geht, Durchfall verschwindet, Augenringe auch, dann geht es mir wieder schlechter. Ich beginne also wieder mit den Tabletten diesmal noch langsamer nach dem ich das erste mal selber recherchiere und von „langsamen einschleichen“ lese, mit 12,5mg

Ich bezweifle meine Symptom-Ursache und suche nach Alternativen Ursachen:
    Vitamin D ?
    Pilzerkrankung ?
    Fructose?

Bis Juni steigere ich meine Dosis bis auf 50ug obwohl es mir damit nicht gut geht. Zum ersten mal tritt einstechen im Hals auf und ein warmes Gefühl.

01.05.2015 FSME Impfung
    Ich bekomme meine dritte FSME Impfung -> Ich verbringe eine Fiebernacht, hatte nch nie so starke Reaktionen auf eine Impfung auch nicht bei den ersten beiden FSME Impfungen im Vorjahr

23.06.2015 Termin bei einem selbstgewählten Endokrinologen
    Aussage: Hashimoto ja , Substituieren: Nein -> eher nach psychischen Erkrankungen suchen. Das die Symptome von der Hashiverursacht werden unwahrscheinlich zumal sie sonst Saisonal nicht abhängig wären. Subsitution frühensten ab einem TSH Wert von ca. 7,0.
    Meine Verwirrung ist perfekt, Ratlosikeit. Ich folge seinem Rat und setze die Tabletten komplett ab, da es mir ohne nicht schlechter als mit ging, eher besser.

24.06.2015 Vitamin D check und Einnahme von Vigantoletten
    Meine Hausärztin ist im Urlaub ich lasse von einem anderen Arzt den Vitamin D Wert checken
    Ergebnis: 29ng/mol (Norm 20 bis 120)
    Ich hole mir auf eigene Faust 1000Einheiten nach dem Motto ein etwas höherer Wert kann nicht Schaden. Nach Recherche nehme ich 5000 Einheiten pro Tag 2 Wochen lang. Wie sich im September rausstellen soll liegt mein Wert bei 40ng/mol.

26.06 Zurück zur Hausärztin
    Ich berichte Ihr von dem Besuch beim Endokrinologen und der Aussage ich solle keine Tabletten nehmen. Sie meint ich solle Sie nehmen da mein TSH mein 5,1 liegt.
    Ich beschließe nur eine Minidosis zu nehmen um einen zu starken Abfall zu vermeiden. Zunächst fühle ich mich sehr gut dabei, so gut dass ich sogar wieder Sport machen kann die Symptome gehen zurück. Ein bis zwei Wochen später kehren Sie aber wieder zurück.

23.07.2015 Untersuchung Endokrinologie LMU
    Auf anraten einer befreundeten Fachärztin gehe ich in die Endokrinologie der LMU München
    Auch hier wird die Hashimoto bestätigt und die Aussage des zweiten Endokrinologen. Erneute Blutabnahme und Test auf Nebennierenrinden-Insuffizienz. Das Ergebnis kommt erst am 12.09.2015

28.07.2015 Gastroenterologe Test auf Fructose -> negativ

17.08.15 Termin bei Heilpraktikerin
    Endlich mal jemand der einem länger als 3 Minuten zuhört. Ergebnis: zunächst Leberreinigung wegen frührer Hepatitisimpfungen und Pfeiferischem Drüsenfieber.

-> Leberreinigung (Roßkur) verzicht auf Weizen und Milch, eine Woche später: Ich fühle mich wie neu geboren, gehe mit meiner Freundin eine 2 Tages Tour mit 2500 Höhenmetern, wache von alleine (!) um 6.00Uuhr auf und bin Top-Fit! Nur Dünsch plagt mich, ich nehme an weil ich sehr viel Obst esse.
    Und das erste mal seit Monaten empinde ich wieder etwas, ich muss kann endlich wieder weinen (so blöd das klingt) ansonsten bin ich voller Tatendrang und gut gelaunt. :Bravo:

Leider hält der Effekt nur 1,5 Wochen dann kehren einige Symptome wieder zurück: Müdigkeit, schnell außer Atem, unkonzentriert, lustlos.

01.09.2015 Ergebnisse der Uni-Klinik sind da:

Nebennierenrinden Insuffizienz kann ausgeschlossen werden.
    Vitamin D 28,1ng/mol (20-65)
    TSH 2,64
    Anti-TPO-AK 40 (1,0-16,0 IU/ml)
    Anti TG (S) 426,5 (5,0 – 100,0 IU/ml)
    Auffällig:
    Ferritin: 11 (30 -300 ug/l
    Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten und MCH ebenfalls unterhalb des Grenzbereichs
    -> Eisenmangel?

07.09.2015 Neue Hauärztin, neue Hoffnung
    Hausärztin lässt sich nichts lang erzählen geht aber auf den Eisenmangel ein und macht ein neues Blutbild und testet Stuhl auf Pilze
    17.09.2015 Ergenisse sind da: Eisenmangel
    Ferritin bei 26 (35-217)
    Andere Werte in der Norm
    TSH 5,3
    fT3 3,5 pg/ml (1,9 – 45,1)
    fT4 1,2 ng/dl (0,9 -1,7)

Sie will mir Henning 25 verschreiben, ich sage Ihr dass ich es nicht vertragen habe, worauf hin Sie zunächst eine Behandlung des Eisenmangels vorschlägt in Form einer Infusion

18.09.2015 Eiseninfuison, gut vertragen

23.09.2015 Erneuter Besuch bei Hausärztin
    Keine Besserung oder Verschlechterung bisher zu merken, am Vortag allerdings wieder starke Konzentrationsstörung „neben mir stehen“ in der Nacht immer wieder aufgewacht.
    Daher erneut zur Hausärztin für Krankschreibung, da total fertig und nicht in der Lage meinen Job auszuführen.ie verschreibt sofort Johanniskraut und spricht von Depression ich soll den Rest der Woche daheim bleiben und in 2 Wochen wieder kommen.[/box]

• Hallo Tamas!

Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Runde!

Zweitens möchte ich Dir ein Lob aussprechen ;)

Du hast Deine Geschichte klasse systematisiert!
    Da fällt einem der Überblick nicht schwer.

Hast Du schon meinen Diagnosethread entdeckt?
    Hier der Link:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Da findest Du noch einiges an Info.

Deine Bezeichnung der Vit.D-Werte ist, glaube ich nicht so ganz richtig. Kann das sein?
    Sollte eigentlich entweder nmol/l oder ng/ml sein.

Der Wert darf ruhig bis auf 60 - 70 ng/ml raufgesetzt werden.
    Über das Thema haben wir auch einen extra Thread.

Du schreibst von Augenringen und extremer Müdigkeit/Antriebslosigkeit... und Unverträglichkeit von LT
    Könnte es sein, dass Du doch zu wenig Cortisol hast?
    Muss ja nicht gleich eine Insuffizienz sein, aber eine NN-Schwäche.
    Die Symptome würden darauf hindeuten.

Gibt es da Werte?
    Wurde ein Cortisol Tagesprofil gemacht?
    Ich würde mir da alles aushändigen lassen!!!

Dein Schlafproblem könnte auch mit Serotoninmangel zusammenhängen.
    Daraus wird das Schlafhormon Melatonin gebildet.

Wenn Folsäure, B6, Zink und Magnesium knapp ist, funktioniert auch die Metabolisierung von
    Tryptophan -> 5-HTP-> Serotonin-> Melatonin nicht ausreichend.

Ich weiß nicht, wie Du Dich ernährst. Reichen Deine Proteine, die Du zu Dir nimmst?
    Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die von außen zugeführt werden muss.

Eisenmangel macht einem völlig platt.
    Da können hier einige ein Lied von singen.
    Das muss gut aufgefüllt werden.

Ein anderer Grund, warum Du das LT nicht verträgst, könnte auch ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in den Zellen sein.
    Wäre dann so, wie aufs Gaspedal zu drücken und das Öl ist leer.
    Das gibt Motorschaden. :P

Leberreinigung:
    Hast Du die nach Moritz gemacht?
    Da gibt es hier auch einen Thread, einige haben das hinter sich, mich eingeschlossen.

Das sollte man in relativ kurzen Abständen wiederholen!!!
    Ich habe es 6x innerhalb eines knappen Jahres gemacht.
    Dann braucht man es nur noch 1-2x im Jahr, je nach Ernährungsstil.
    Im November muss es wieder sein, bääää!!!

Solange Du nicht bei Kräften bist, macht es keinen Sinn, Sport zu betreiben!
    Nur etwas Bewegung solltest Du Dir gönnen.

So, das wars erst mal.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke Augenstern für die schnelle und ausführliche Antwort und freut mich das meine Darstellung übersichtlich ist!

Zitat

Deine Bezeichnung der Vit.D-Werte ist, glaube ich nicht so ganz richtig. Kann das sein?
    Sollte eigentlich entweder nmol/l oder ng/ml sein

- ja richtig es muss natürlich ng/ml heißen!

Zitat

Der Wert darf ruhig bis auf 60 - 70 ng/ml raufgesetzt werden.
    Über das Thema haben wir auch einen extra Thread.

- Ja die jetzige Hausärztin meint der Vitamin D Wert passt jetzt so. Ich werde auf jedenfall jetzt im Winter immer nochmal was nehmen auf eigene Faust und darauf drängen das der Wert regelmäßig überprüft wird. Dazu werde ich mich im entsprechenden Thread nochmal erkundigen. Auch wegen dem Eisen, da macht mich nämlich stutzig, dass ich nur eine Infusion bekommen habe. Überall wo ich bisher gelesen habe ist die Rede von 2-6 Infusionen.

Zitat

Gibt es da Werte?
    Wurde ein Cortisol Tagesprofil gemacht?
    Ich würde mir da alles aushändigen lassen!!!

Ich habe hier einen Cortisolwert von der Uniklinik, zu dem Zeitpunkt habe ich ja schon kein Thyroxin mehr genommen:
    Cortisol (S) 9,4 (1,8 - 24,0 ug/dl)
    Cortisol nach ACTH (S) 24,1 (17 -60 ug/dl)

Zum Thema Corisol und Hashi weiß ich gar nichts, gehe davon aus dass ich dazu an andere Stelle im Forum was finde (?)

Zitat

Dein Schlafproblem könnte auch mit Serotoninmangel zusammenhängen.
    Daraus wird das Schlafhormon Melatonin gebildet.

Wenn Folsäure, B6, Zink und Magnesium knapp ist, funktioniert auch die Metabolisierung von
    Tryptophan -> 5-HTP-> Serotonin-> Melatonin nicht ausreichend.

Die hausärzting hat mir, Laif 900 verschrieben, das sollte ja dann helfen...

Zu meiner Ernährung:
    Ich esse ganz normal, Obst, Gemüse,2 mal die Woche Fleisch, viel Reis. Ich habe auch normalen Appetit.
    (Außer in den Phasen der Morgenübelkeit da erst ab Mittags)

ich habe auch Vitamin B Lodges verschrieben bekommen im Zusammenhang mit dem Eisenmangel
    Ansonsten hab ich mir überlegt so Nährstoffkomplex zu holen so einen klassiker wie Centrum oder so...keine Ahnung wie gut das ist.

Zitat

Leberreinigung:
    Hast Du die nach Moritz gemacht?

Ich habe die nach Dr. Clark gemacht. Auch hierzu werde ich nochmal im Forum suchen würde mich interessieren wie es anderen damit geht. Habe vor die demnächst wieder zu machen...allein um vllt. wiede rin den Genuss einer so himmlischen Woche zu kommen :Love:

• Hallo Tamas,

mach Dich schlau, wieviel mg Eisen in der Infusion waren.

Ich habe vor knapp 3 Jahren 5 a 100 mg bekommen, das hielt 1,5 Jahre vor, im letzten Herbst dann wieder alles futsch ( gut, das Problem des weiblichen Blutverlustes läßt sich bei Dir ausschließen ;) ) , bekam dann über den letzten Herbst / Winter 1000 mg, und seitdem alle 2 Monate 200 mg.

Lasse Deinen Ferritin checken , dann zeigt sich ja, was angekommen ist !

Viele Grüße

• Hi Tamas!

Leberreinigung nach Clark oder Moritz ist im Prinzip das gleiche.
    Also darfst Du da gern noch einige Male zuschlagen. :Bravo:

Habe in dem passenden Thread auch eine Anleitung verlinkt.
    Da kannst Du vergleichen, ob es sich ähnelt.

Vit.D würde ich immer Anfang und Ende des Sommerhalbjahres messen.
    Dann siehst Du gut, wo Du stehst.

Vergiss nicht, genügend Magnesium dazu zu nehmen, sonst gibt es Muskelkater vom Feinsten. :P
    Und calciumreiche Ernährung während der Aufsättigung.

Als Multivitaminpräparat würde ich Dir Produkte von der LEF empfehlen.
    Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, weil wirklich genug drin ist.

Eiseninfusion:
    Da gibt es Unterschiede.
    Gibt auch eine, habe den Namen vergessen, die reicht lange vor.
    Kostet aber auch ne Stange Geld.

Dein Cortisol ist sehr niedrig, wenn es ein Morgenwert war.
    Um wieviel Uhr war die erste Messung?
    Das wird wohl der Grund für Deine Unverträglichkeit des LT sein.
    Die Augenringe sprechen auch dafür.

Wäre eigentlich wichtig, mal ein Cortisol-Tagesprofil zu machen.
    Das geht über Speichel und zeigt, wie Dein Tagesverlauf der Cortisolausschüttung ist.

Laif 900 ist ein pflanzliches Antidepressivum.
    Es erhöht aber nicht zwingend Dein Serotonin, sondern beruhigt Dich.

Ob das der richtige/einzige Weg ist, möchte ich nicht beurteilen.
    Da musst Du selbst in Dich hören, ob es ausreicht oder Deine Baustelle ist.

LG Auge

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

Der Cortisolspeigel wurde so um 10.30/11.00 gemessen.
    Ich werde jetzt erstmal versuchen meinen Eisenwert in Griff zu kriegen.
    Sollte ich dann ggfs. wieder mit substituieren anfangen werde ich das mit dem Cortisol prüfen.

Klingt das vernünftig? :Durcheinander:

• Ein Update meiner Situation:

Im Sept 2015 die Behandlung mit L-Thyoxin abgebrochen habe, weil ich keine Dosis gefunden habe mit der es mir nicht schlechter ging als zuvor.
    Danach habe ich meinen Eisenmangel mit Hilfe einer Infusion beheben lassen.

Im November 2015 habe ich dann unter Anleitung einer neuen Endokrinologin wieder mit der Subsitution angefangen mit 6,25ug. 3 Wochen lang merkte ich keine Besserung/Verschlechterung, also steigerte ich auf 12,5ug. In den Wochen darauf bis Mitte Dezember ging es mir dann langsam schlechter, also wieder zurück auf 6,25ug. Mitte Januar wachte ich plötzlich eines Morgens auf und mir ging es sehr gut. 3 Wochen lang blieb das so, dann begann ich wieder zu steigern auf 12,5 (unter Absprache mit der Endo) Wieder ging es mir konstant schlechter. Jetzt bin ich wieder bei 6,25 ug seit 6 Wochen doch leider geht es mir nicht wieder so gut wie in den drei Wochen vom Januar.

Meine Werte zum Zeitpunkt als es mir recht gut ging:

28.01.16
    TSH 4,46
    ft4 1,6 ng/dl (0,9 -1,7) -> 87,50%
    ft3 3,2 ng/l (1,9 - 5,1) -> 40,6%

Meine Werte aktuell:

08.03
    TSH 2,4
    ft4 9,7 ng/l (7,0 -14,8) -> 34,60%
    ft3 2,6 ng/l (1,7 - 3,7) -> 45,00%

dazu habe ich privat einen Hormon test gemacht (3 Tage morgens Sepichelprobe) machen lassen:

Cortisol: 7127 pg/ml (2300 - 12700)
    DHEA: 515 pg/ml (154 -620)
    Östradiol: 2,5 pg/ml (0,4 -3,3)
    Progesteron 64 pg/ml (<51)
    Testosteron 60,4 pg/ml (41,0 - 143,0)

Auf den laut Befund etwas zu niedrigen Progesteronwert ist die Endokrinologin nicht eingegangen.

Ich verstehe nicht warum mein TSH-Wert und mein ft4-Wert gleichzeitig so niedrig sind bei der gleichen Dosis.

Meine Endo will mir jetzt Thybon verschreiben wovon ich 2,5 ug nehmen soll.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst jetzt mit Thybon anzufangen, da es ja in der Wirkung sehr stark ist und die Werte so durcheinander schmeißt, sodass man gar nicht mehr weiß wo man steht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht was ich noch tun soll.

Habt Ihr einen Rat?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111