Neuer Befund - SD Werte

• Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
    Ich habe heute meinen Befund aus dem Krankenhaus mit meinen SD - Werten bekommen. Es sind einige Werte dabei, die leicht und auch viele die sehr stark erhöht sind. Leider bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich schlimm ist oder ob das eigentlich kein Problem darstellt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass bei mir letztes Jahr im Dezember Hashimoto festgestellt wurde, was wahrscheinlich auch meinen extrem hohen MAK (Anti - TPO) erklärt.
    Hier meine Werte:

Freies Trijodthyronin (FT3) = 3,08 pg/ml (Norm: 2,30 - 4,0)
    Freies Thyroxin (RIA - FT4) = 1,30 ng/dl (Norm: 0,80 - 1,50)
    Thyreoidea - Stim. Hormon (TSH) = 3,83 (Norm: 0,35 - 4,0) --> (Graubereich: 2,50 - 4,0)
    Thyreoglobulin = 0,87 ng/ml (Norm: 2,00 - 70,00)
    Parathormon - Intakt = 133,20 pg/ml (Norm: 14,0 - 70,0)
    Calcitonin = 0,00 pg/ml (n.n. - 10,00)
    MAK (Anti - TPO) = 2875,8 U/ml
    Negativ = <40 U/ml
    Graubereich = 40-50 U/ml
    Positiv = >50 U/ml

Ansonsten stand in meinem Befund, dass das Schilddrüsenvolumen 15ml (Norm bei Frauen 18ml beträgt)

Beurteilung:
    1. Zustand nach Hashimoto - Thyreoiditis, Anstieg der MAK im Verlauf
    2. Euthyreose mit Tendenz in den hypothyreoten Grenzbereich
    3. Calcitonin und TG als Proliferationsmarker im Normbereich
    4. PTH - Spiegel erhöht, Änderung im Verlauf. DD somit Verdacht auf ein Nebenschilddrüsenadenom links.

Ich weiß nicht, ob es noch etwas zu sagen hat oder etwas ändert, dass ich 17 Jahre alt bin.
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich mich selbst zwar auskenne, aber ich denke nicht genügend. Meine bisherige Ärztin, mit der ich während meiner "Zeit der Schilddrüsenunterfunktion" super klar kam, hat mich seit meiner Diagnose "Hashimoto" vollkommen fallen lassen und mich damit völlig allein gelassen.
    Viele Grüße und einen schönen Abend!

• Hallo

Hashimoto ist durch den hohen TPO bestätigt.
    Steht in deinem Bericht vom KH etwas von echoarm und inhomogen?

Die Größe deiner SD ist noch als " normal " anzusehen.
    Deine freien Werte sind nicht schlecht, TSH ist aber für Hashimoto zu hoch.

Wie geht es dir denn? Hast du Symptome?
    Wenn nicht dann würde ich zur Zeit keine SD-Hormone nehmen, allerdings solltest du regelmäßig ( alle 3 Monate ) die SD-Werte überprüfen lassen.
    LG.Angi

• Ja, in meinem Befund steht: Links dorsal echoarme Raumforderung 8mm.
    Was könnte denn passieren, wenn der TSH noch weiter steigen würde?

Ansonsten muss ich aber sagen, dass es mir eigentlich sehr schlecht geht. Es vergeht mittlerweile kein Tag mehr, an dem ich keine Schmerzen habe oder mich unwohl fühle. Das ganze fängt an mit ständiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit und geht über teilweise extrem starken Haarausfall/ Gewichtszunahme und starke Muskelschmerzen.

• Da du Symptome hast wäre es ratsam jetzt schon mit den SD-Hormonen zu beginnen.
    Je höher der TSH wird, desto stärker werden die Symptome und du wirst tiefer in die Unterfunktion rutschen.

Sprech mit deinem Doc, erzähl von den Symptomen und verlange SD-Hormone.
    Macht er dies nicht dann suche dir einen neuen Doc und nimm die Werte mit.
    LG.Angi

• SD - Hormone nehme ich allerdings schon (L-Thyroxin 100). Nehme sie jetzt seit 4 Jahren ein.

• Hallo

Das du schon seit 4 Jahren LT nimmst ging aus deinem Thread nicht hervor :UnschuldigesPfeifen und somit ist dein TSH für Hashimoto noch zu hoch.
    Hast du deinen Doc mal auf eine Erhöhung der LT-Dosis angesprochen?

Ich denke das es dir mit einer Erhöhung schnell besser gehen wird. Ich würde erst mal um 12,5µ erhöhen, dazu könntest du dir vom Doc zusätzlich 25µ LT verschreiben lassen.

Dein TSH läßt sicher auch eine Erhöhung um 25µ zu, kommt drauf an wie gut du es verträgst, evtl. erst mal austesten.

Natürlich wäre es besser jede Dosisänderung mit dem Doc abzusprechen. Leider schauen sie meistens nur auf die Werte und liegen diese in der Norm ist für sie alles o.k. Das man noch Symptome hat und sich nicht wohl fühlt wird gerne überhört.

Wann warst du das letzte mal bei einem Nuklearmediziner? Man sollte mindestens einmal jährlich ein Sono machen lassen. So wirst du erfahren wie groß ( klein ) deine SD zur Zeit ist und ob evtl. Knoten vorhanden sind.
    LG.Angi

• Tut mir leid, daran habe ich im ersten Moment auch nicht gedacht, da es für mich schon eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Meine letzte Erhöhung der Dosierung ist erst 2 Monate her.
    Bei meinem Nuklearmediziner war ich das letzte Mal auch genauso vor zwei Monaten. Er war auch der jenige, der meine Erhöhung angeordnet hat.

LG Rosé00

• Wenn deine letzte Erhöhung auf 100µ 2 Monate her ist, von wann sind dann diese Werte und wieviel LT hast du bis zu dieser BE genommen?

• Diese Werte sind von meiner letzten Untersuchung Ende Juli und das ist heute zwei Monate und ein paar Tage her.

• Wenn die Werte von deiner letzten Untersuchung Ende Juni sind dann ist es doch keine 2 Monate her???

Wieviel LT hast du denn zur Zeit der BE genommen?
    Hast du die Möglichkeit eine neue BE zu machen um zu sehen wo du nun mit den 100µ stehst?

Was hat der Doc zu deinem Nebenschilddrüsenadenom gesagt, mußt du damit zur OP?
    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23