Mein Arzt sagt, Hashimoto sei ausgeschlossen?

• Hallo, ich habe Heute Werte bekommen von der letzten Untersuchung in 2012 und die sind wohl ganz gut :-) Mein Internist
    sagt mir, es gibt von den Werten her überhaupt keine Anzeichen von über oder unter Funktionen . Sollte ich in eine Spezial Klinik oder kann ich mich auf meinen Arzt verlassen ?

Gesamtvolumen der Schilddrüse 42 ml

Behandlung mit L-Thyroxin 50

FT3 4,8
    FT4 14,1
    TSH-Basal 3,1
    Trak-human 0,3
    anti TPO 10,7
    Tak 16,4

24 Stunden Urin für Cartisol

Ist wirklich bei mir nach den Werten Hashimoto ausgeschlossen oder was meint Ihr dazu ?

Ganz liebe Grüße an alle hier :Wink:

• 42 ml ist ganz schön viel. Normal ist das jedenfalls nicht. Die Norm bei Frauen ist 18 ml.

FT3 sollte zwischen 1,7 und 3,7 ng/l liegen, FT4 zwischen 7 und 15 ng/l. Die Referenzwerte können jedoch methodenabhängig variieren.

Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Weiterhin gibt es starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert. Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig. Sie müssen im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/ft3-ft4

Ich glaube dein Arzt hat einfach keine Ahnung... geh mal zu nem Endokrinologen.

lg
    Strumpfine

• WOOOOOW 42ml ist ja RIESIG.....

Denke das solltest du mal Abklären lassen...

• Danke Euch :ThumbsUp:

42 ml ist nicht mehr so schlimm denn vor der Radiojod Therapie war sie 75 ml groß ....

Ich habe mir noch mal bei einem anderen Arzt einen Termin geholt, denn ich glaube eine zweite Meinung kann nicht schlecht sein.
    Bin mit der Aussage von meinem Arzt nicht so ganz zufrieden, auch wenn sie jetzt 42ml hat und meine werte im Norm Bereich liegen ..
    Seit vielen Jahren habe ich schlimme Symptome und das nur alles Psychisch ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
    Was habt Ihr denn für Krankheiten ?
    gglg Ticilein :Wink:

• Hallo Ticilein,
    wichtig für die Beurteilung der Werte wären jetzt noch die Referenzbereiche, damit man das einordnen kann. Je nachdem wie die aussehen könnte dein fT3 ziemlich hoch sein und dein fT4 ziemlich niedrig. Der TSH ist eher hoch, wenn du HT hättest, würde dann zum niedrigen fT4 passen. Schau mal, ob du die Werte hast, stehen dahinter, vielleicht in Klammern.
    LG, Hella

• Korrrigiert mich wenn ich Falsch liege, aber hast du sicher keine Überfunktion? :Belehren:

Wie bekommst du den dann noch Luft? Meine ist nur 6,1ml Groß und wenn ich mal das Gefühl habe oder hatte das meine SD grösser geworden ist weil ich das Gefühl hatte nen Kloß im Hals zu haben habe ich schon schlecht luft bekommen...

O.o

Ja such dir einen anderen Arzt..., weil da stimmt ja irgendwas nicht

• Der Arzt schließt vermutlich HT wegen innerhalb der Norm liegenden AK aus.
    Wie sieht deine SD denn in der Beschaffenheit aus?
    Wurde mal Szinti durchgeführt?
    Wenn ja, wie fiel der TC-Uptake aus?

LG SW

• Hallo Ticilein,

deine Beschwerden und dein TSH sprechen für eine Erhöhung. 3,1 ist schon sehr viel und nur im Referenzbereich der im Moment schwer umstritten ist, da in diesen Werten auch die Werte von SD-Kranken enthalten sind. Neuere Studien ergeben einen Mittelwert bei den Gesunden von 1. Referenzbereiche sind immer Normalverteilungen und diese haben die Form einer symetrischen Glocke. D. h. symetrishc wäre 0,3-Mittelwert von 1,0-1,7, alles was darüber liegt ist auffällig.

Ich an deiner Stelle würde also mal was drauflegen, den Trend erkennst du schon nach 14 Tagen und nach 6 Wochen kannst du eine neue BE machen. Vorher nat. nicht das LT nehmen, dass verfälscht die Werte.

Dann und das habe ich mit Erfolg gemacht, kannst du einen Wohlfühlindex machen.

Dazu bin ich hin habe meine Beschwerden und alle Symptome plus für Hashimoto auffälligen Blutwerte in eine Tabelle gepackt und denen einen Score von 0-5 gegeben (0 = keine Beschwerden; 5 = starke Beschwerden) Da bekommst du ganz schnell ein Gefühl für die richtige Dosis. Kann man ganz schnell 1 mal die Woche aufschreiben und Ruh is.

Da standen dann so Sachen wie: antriebslos, Körpertemperatur unter 35,0;36,0; 36,3;36,6;3,7; Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen; Verstopfung; etc drin.

• Anaelle

Hat den Titel des Themas von „Mein Arzt sagt, Hashimoto ist ausgeschlossen ...?“ zu „Mein Arzt sagt, Hashimoto sei ausgeschlossen?“ geändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. Augenstern