Wie starke Schwankungen im TSH sind bei Jugendlichen normal?

• Hallo,

da ich selbst Hashimoto habe, lasse ich bei meinen Sohn (16) zwischendurch mal die SD Werte testen. Im letzten Jahr wurden Schwankungen in den SD Werten festgestellt, die bisher aber noch in den Normwerten liegen (was ja trotzdem nicht immer gut sein muss).

Nun habe ich gehört, dass schon ein TSH von 2,6 Probleme verursachen und evtl. behandlungsbedürftig sein kann. Daher habe ich mir die Werte vom letzten Jahr nochmals genauer angesehen und bin etwas unsicher.

Bei der ersten Untersuchung im April 14 wurde ein TSH von 4,97 (0,51-4,3) gemessen und dazu gabs nen crp von 37,5 (-5). Zu dem Zeitpunkt müsste er Abschlussprüfungen gehabt haben, also bisschen Stress. Gibt aber vllt. auch andere Ursachen für einen hohen crp. Weiter ist mir aufgefallen, dass sein Eisen recht niedrig war mit 6,8; allerdings grad noch in der Norm 86,3-30,1); weshalb es wohl gar nicht erwähnt wurde. Gibts da evtl. einen Zusammenhang?

30.04.2014 Kontrolle TSH auf 2,61 (0,51-4,3) runter und crp <1,0. FT4 lag bei 14,30 (9,8-16,3). Darauf hin hieß es...nix los, aber ruhig im Auge behalten.

21.08 2014 war der TSH wieder rauf bei 3,76(0,51-4,3) . FT3 4,74 (2,56-5,01)und FT4 14,07 (9,8-16,3)

17.12.2014 war der TSH wieder runter auf 2,62 (0,51-4,3). FT3 4,14 (2,56-5,01) FT4 14,39 (9,8-16,3)

Können solche Schwankungen auch normal vorkommen? Oder wäre es damit durchaus sinnvoll auch mal nen SD Ultraschall zu fordern (neue SD Werte sowieso)?

Mein Sohn ist immer schon sehr sensibel gewesen, sehr weinerlich. Nach einer Mobbing Situation in der 7.Klasse hatte er sich komplett von allen zurückgezogen, ich habe ihn dann irgendwann auch von der Schule genommen, weils keinen Sinn mehr machte. Seitdem hat er sowas wie ne soziale Phobie entwickelt. Vieles wurde dann während einer Therapie (nach dem Mobbing) durch eine Hoherbegabung versucht zu erklären (hochbegabt=hochsensibel), was auch durchaus viele Situationen erklärbar machte. Mittlerweile kommt er im Schulalltag soweit mit seinen Mitschülern wieder zurecht (Höhere Handelsschule), schottet sich aber in der Freizeit weiterhin ab und hat Probleme mit Situationen, in denen größere Menschenmengen vorkommen.

Meine erste Überlegung (dich auch noch im Hinterkopf ist) war, dass er vllt. nochmals eine Therapie bräuchte, was sich aber nicht so einfach gestaltet. Der nächste Gedanke war, dass aber evtl. auch die Möglichkeit besteht, dass wir an der falschen Stelle ansetzen und vllt. ein Teil von der SD ausgehen könnte. Ich möchte natürlich ungern, dass er auch in diese Psychoschiene gerät (reicht ja, dass es mir passiert ist)

Er sagt allerdings, er wäre nicht müde. Mir erscheint er allerdings recht oft wie ne Schlaftablette (ok, das erscheint Eltern von Teenagern vllt. häufiger so :BigGrins2: ). Abgesehen von seinen PC Spielen wirkt er sehr antriebslos, unmotiviert mit teilweise auch schon leicht Depressiven Tendenzen....was mich letzlich grad wieder auf die SD bringt. Und auch er selbst hat schon festgestellt, dass er einerseits Sachen machen möchte, dann aber irgendwie nicht "kann" oder es nicht schafft sich dazu aufzuraffen (was letztlich natürlich auch einfach ne pubertäre Sache sein kann).

Ums kurz zu machen (so viel wollte ich gar nicht schreiben, zumal die Werte ja auch nicht aktuell sind), sehe ich vllt. grad Gespenster oder würdet ihr in dem Fall auch genauere Untersuchungen Richtung SD anpeilen? Bin da grad unsicher und möchte mich auch in nichts verrennen. Es ist doch aber richtig, dass ein SD Ultraschall schon mehr Aussagekraft haben kann, während die BW noch in der Norm sind, oder nicht?

LG, alexandra

• In der Pubertät brauchen wir noch mehr Hormone als als Erwachsene pro Gewichtseinheit. Keiner der gemessenen TSH-Werte war bei den idealen 1,0 (0,5-1,5). Ich würde wenns mein Junge wäre mit ihm zum besten Endokrinologen oder Nuklearmediziner der Stadt gehen. Vielleicht wirst du auf http://www.top-docs.de fündig?

Wenn du Hashimoto hast, dann besteht 25% Chance, dass es die Kinder erben. Manche sprechen sogar von 80%. Du hast also mehr als genug Gründe für diesen Besuch beim SD-Spezialisten. Man braucht keine Überweisung. Lasst Euch anschliessend den Arztbrief aushändigen. Fordert eine Therpaie mit Thyroxin. Lass auch Vitamin D mitbestimmen. Oder gib deinem Sohn Dekristol 20.000 I.E. 1x wöchtemnlich.oder besser noch 2x wöchentlich...von Dir, wenn du es schon bekommst. Dann soll er RAUSgehen...kannst du ihn nicht verpflichten bei Euch Gartenarbeit zu machen..oder bei den Grosseltern..oder beim nachbarn? Vielelicht kann er sich Taschengeld dazuverdienen damit. Ziel ist dass er selber etwas gesündere Gesichtsfarbe bekommt, mehr Vitamin D produziert, mehr sauerstoff bekommt..mehr Antrieb.

Wenn er Thyroxin bekommt (Jod müsst ihr ablehnen wegen Hashimoto bei Dir), dann achtet darauf dass er genug bekommt, sodass der TSH unter Therpaie nicht mehr über 1,2 ansteigt.

• Guten Morgen,

er ist jetzt heute erstmal zum Blutabnehmen, damit wir aktuelle Werte bekommen. Überweisung zum SD Sono haben wir bekommen, Termin ist allerdings erst am 1.07.

Den besten Endo suche ich hier in Hamburg selbst noch bzw. würde mir schon ein guter reichen :BigGrins2: Bin im Juli bei einer neuen Ärztin, hoffe die ist brauchbar, dann kann mein Sohn da auch hin. Sofern es notwendig wird. Ne SD Einstellung + Blut kontrollieren geht eigentlich auch bei unserm HA, der ist sehr kooperativ und nicht auf der anderen Seite der Stadt. Mal abwarten.

Es ist ja immer schwierig mit den Ärzten, wenn Werte im Normbereich liegen.Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Normwert fürn TSH bis 4,2 geht, wenn er doch bei 1-1,5 sein sollte. Einen Spielraum um 2-2,5 könnte ich ja noch verstehen.

Mit Garten kann ich leider nicht dienen. Verpflichten ist mit fast 17 auch nicht mehr so einfach ^^ aber wenn die Werte entsprechend ausfallen, werde ich ihm dazu was erzählen, damit er den Sinn versteht und dann mit ihm gemeinsam überlegen, was er machen könnte.

LG, alexandra

• Nabend,

habe heute die Blutwerte für meinen Sohn bekommen. Der FT3 Wert fehlt natürlich mal wieder.

FT4 15,00 (9,8-16,3)
    TSH 4,25 (0,51-4,3)
    AK 10,00 (-34)
    Ferritin 100,3 (30-400)
    Holo-TC 61,5 (25,1-165)
    Vit D <4,0 (20-70)

Vitamin D ist deutlich, da muss man nicht viel zu sagen. TSH viel zu hoch. Ferritin erscheint mir auch recht niedrig, ebenso der B12...aber da habe ich nicht so Ahnung von...was meint ihr?

Gespräch mit dem Arzt wird Montag stattfinden.

LG, alex

• HI,

TSH zu hoch, ohne ft3 kann man da nicht viel sagen.

ft4 Norm zu niedrig angesetzt, geht gewöhnlich bis ca. 20.

Ferritin braucht es die Einheit um was zu sagen.

Holo TC ist niedrig, mir zu grenzwertig, würde was geben.

Laß SD-Sono machen um ein Bild zu bekommen und ft3 bestimmen.
    Habe gerade selber für ft3 ft4 25 Euronen bezahlt, das ist überschaubar. da kostet der ft3 dann um 15 Euronen, wg des Materials.

LG

• Hallo Jonalu,

Zitat von jonalu

ft4 Norm zu niedrig angesetzt, geht gewöhnlich bis ca. 20.

Das stimmt, wenn die Einheit pmol/l ist.
    Wenn die Einheit ng/l ist, passen die Referenzwerte in etwa.
    Deshalb ist es wichtig, die Einheiten mit anzugeben.

Zitat von jonalu

Habe gerade selber für ft3 ft4 25 Euronen bezahlt, das ist überschaubar. da kostet der ft3 dann um 15 Euronen, wg des Materials.

Warst du in einem privaten Labor?
    Weißt du, was bei dir anders lief, als bei mir?
    In meinem Labor würde das etwa 35€ kosten. 2 x 15€ für ft3 und ft4 und 5€ für die Blutabnahme und die Verwaltung.
    Für alle 3 SD-Werte habe ich etwa 50€ bezahlt.

LG Ellen

• Ellen - gestern kam die Rechnung.

Ja das war die Privatärztliche Laborgemeinschaft ... , ich war beim Privatarzt, da ich dort Bioresonanz bekomme und auch Eiseninf, B-Spritzen, da ließ ich die Werte direkt mitbestimmen.
    Der HA hat das gleiche Labor, ich bezahle es dort auch. Die 2. Werte im Quartal bezahle ich immer als Selbstzahler. Und da der TSH seit 2 Jahren bei 0,01 liegt, brauche ich den nicht , spart Geld ;)

Habe auch mal 30 Euro bezahlt, alles sehr im Rahmen !

Habe gerade die Rechnung in der Hand

ft3 einfacher Satz 14,57 Faktor 0,67 Betrag 9,76 Euro
    ft4 s. ft3
    Auslagen f. Material , Versand nach GOÄ 5,60 Euro

Liquisationsbetrag 25,12 Euro

Da ist sicher jedes Labor frei in seinen Preisvorgaben, lediglich die GOÄ ist festdefiniert, denke ich.

LG

• Guten Morgen,

den FT3 werde ich versuchen nachzufordern. Das mit den Einheiten ist mir auch schon aufgefallen, die sind nie dabei.

LG, alexandra

• da frag nach , die müssen angegeben werden !

Nachfordern bis 1 Woche nach BE sollte gelingen

LG

• Danke dir, Jonalu.

Es liegt am Faktor, der beträgt bei mir 1,00.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16