Ich bitte um euren unentbehrlichen Wissensschatz, Verbündete, denn ich bin in diesem Feld ganz unkundig und taste im Dunkeln umher.
Nachdem mein HA einen TSH-Wert im oberen Normbereich festgestellt hat, wurde ich zwecks einer Verdachtsdiagnose trotzdem zum NUK geschickt. Folgende Befunde kamen dabei raus:
TSH (sensitiv): 2.39 (0,2-2,5 mIU/l)
FT3 : 6.24 (2,76-7,37 pmol/l)
FT4: 17.2 (10,29-24,45 pmol/l)
a-TPO: 21.5 (-35 IU/ml)
TRAK: <1 (-1 U/l)
iPTH: 28.9 (12-65 pg/ml)
25-OH-Vit. D3: >19.8< (<20 ng/ml Vitamin D-Mangel)
Selen: 67 (53-105 µg/l)
- rechter SD-Lappen 6,7ml , linker SD-Lappen 9,1ml, Gesamtvolumen 15,8ml
- echovergröbertes, echoärmeres Grundmuster, Lymphknoten 4x5x5mm
- Substitution mit L-Thyroxin 50 seit 2 Wochen
Ich supplementiere Vitamin B12(Zusätze: B2+B6+Folsäure+Selen+Jod) und D3(mit Magnesium).
Ich habe nur erfahren, dass es sich eventuell um eine chronische Entzündung der SD handeln könnte. Die nächste Symptomkontrolle ist in einem Monat. Der HA hat mit mir sonst keinen Termin vereinbart um die Werte zu besprechen; die Sprechstundenhilfe sagte, die Werte seien so alle im Normbereich.
- Ich leide an depressiven Verstimmungen, muss mind. jeden zweiten Tag weinen und fühle mich hier nicht zugehörig, folglich suchen mich auch soziale Ängste heim, die mich daran hindern jegliche Kontakte zu pflegen oder einfach so rauszugehen.
- habe keinen Appetit, nehme trotzdem ständig zu (bin normalgewichtig)
- ständiges Schwitzen (unter Achseln) und dennoch Frieren, vor allem nach einer Nahrungsaufnahme bin ich fast am Erfrieren und schlafe oft einfach ein. Ganz schlimm kann es werden bei weizenhaltigen Gerichten. Ich ernähre mich aber meistens pflanzenbasiert und vollwertig. Esse nicht kalorienreduziert, sondern bis ich mich satt und zufrieden fühle. Trinke min. 1,5 Liter täglich.
- ständiges Schwindelgefühl; Wattegefühl im Kopf, Gedächtnisstörungen, manchmal kommt es mir so vor, als hätte sich mein Kurzzeitgedächtnis ausgeschaltet
- fahles Hautbild, dunkle Augenringe, trockenes brüchiges Haar aber schnell nachfettend
- usw. ...
Sind das alles normale Symptome einer SD-Unterfunktion? Oder könnte es mehr sein? Mein HA macht sich weiterhin keine Gedanken und möchte sehen, wie ich mit der Substitution zurechtkomme.
Handelt es sich bei der diagnostizierten „eventuellen chronischen Entzündung“ um Hashimoto?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Aufmerksamkeit und Hilfe!