Erstbefund: Habe ich Hashimoto? Oder andere Art Thyreoiditis

• Ich bitte um euren unentbehrlichen Wissensschatz, Verbündete, denn ich bin in diesem Feld ganz unkundig und taste im Dunkeln umher. :Anbeten:
    Nachdem mein HA einen TSH-Wert im oberen Normbereich festgestellt hat, wurde ich zwecks einer Verdachtsdiagnose trotzdem zum NUK geschickt. Folgende Befunde kamen dabei raus:
    TSH (sensitiv): 2.39 (0,2-2,5 mIU/l)
    FT3 : 6.24 (2,76-7,37 pmol/l)
    FT4: 17.2 (10,29-24,45 pmol/l)
    a-TPO: 21.5 (-35 IU/ml)
    TRAK: <1 (-1 U/l)
    iPTH: 28.9 (12-65 pg/ml)
    25-OH-Vit. D3: >19.8< (<20 ng/ml Vitamin D-Mangel)
    Selen: 67 (53-105 µg/l)

- rechter SD-Lappen 6,7ml , linker SD-Lappen 9,1ml, Gesamtvolumen 15,8ml
    - echovergröbertes, echoärmeres Grundmuster, Lymphknoten 4x5x5mm
    - Substitution mit L-Thyroxin 50 seit 2 Wochen
    Ich supplementiere Vitamin B12(Zusätze: B2+B6+Folsäure+Selen+Jod) und D3(mit Magnesium).

Ich habe nur erfahren, dass es sich eventuell um eine chronische Entzündung der SD handeln könnte. Die nächste Symptomkontrolle ist in einem Monat. Der HA hat mit mir sonst keinen Termin vereinbart um die Werte zu besprechen; die Sprechstundenhilfe sagte, die Werte seien so alle im Normbereich.

- Ich leide an depressiven Verstimmungen, muss mind. jeden zweiten Tag weinen und fühle mich hier nicht zugehörig, folglich suchen mich auch soziale Ängste heim, die mich daran hindern jegliche Kontakte zu pflegen oder einfach so rauszugehen.
    - habe keinen Appetit, nehme trotzdem ständig zu (bin normalgewichtig)
    - ständiges Schwitzen (unter Achseln) und dennoch Frieren, vor allem nach einer Nahrungsaufnahme bin ich fast am Erfrieren und schlafe oft einfach ein. Ganz schlimm kann es werden bei weizenhaltigen Gerichten. Ich ernähre mich aber meistens pflanzenbasiert und vollwertig. Esse nicht kalorienreduziert, sondern bis ich mich satt und zufrieden fühle. Trinke min. 1,5 Liter täglich.
    - ständiges Schwindelgefühl; Wattegefühl im Kopf, Gedächtnisstörungen, manchmal kommt es mir so vor, als hätte sich mein Kurzzeitgedächtnis ausgeschaltet
    - fahles Hautbild, dunkle Augenringe, trockenes brüchiges Haar aber schnell nachfettend
    - usw. ...

Sind das alles normale Symptome einer SD-Unterfunktion? Oder könnte es mehr sein? Mein HA macht sich weiterhin keine Gedanken und möchte sehen, wie ich mit der Substitution zurechtkomme.
    Handelt es sich bei der diagnostizierten „eventuellen chronischen Entzündung“ um Hashimoto?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Aufmerksamkeit und Hilfe!

• Hallo! Willkommen im Forum! Ich bin selbst neu noch hier und bin kein Experte im Wertelesen! Aber ich kann dir nur raten vielleicht mal eine Zeit lang die zusätzliche Jodzufzuhr einzustellen, den die wäre bei Hashimoto nicht so toll! Weil Jod die Chronische Entzündung dann vorantreibt! Dein Vitamin D ist ca. so wie bei mir! Also deine Schilddrüsengrösse spricht eher gegen Hashimoto! Allerdings kann man mit deinem TSH-Wert schon mal L-Thyroxin versuchen? Ist Schwindel eines deiner Hauptsymptome? Lg Daniel

• Guten Abend Daniel!
    Danke für den Willkommensgruß und die ersten wichtigen Hinweise. Bez. des Jodzusatzes in meinem B12-Präparat werde ich mich nach Alternativen umschauen, zum Glück gibt es aber inzwischen reichlich vegane Angebote auf dem Markt.

L-Thyroxin 50 nehme ich seit 2 Wochen, merke aber noch keine Verbesserung. Die ersten Tage nach der Einnahme hatte ich Migräne, das Wattegefühl im Kopf scheint sich seit dem auch zu potenzieren.... Ich werde es weiter beobachten, braucht vermutlich seine Zeit.

Das Schwindelgefühl ist gleich stark ausgeprägt, wie die anderen Beschwerden. Wenn ich wirklich viel Wasser trinke oder etwas zuckerhaltiges nasche, kann ich es aber für einen Moment neutralisieren.

Gibt es einen ungefähren Richtwert zur Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen, der für Hashimoto sprechen würde? Ich habe bisher gehört, dass es sehr inidividuell betrachtet werden muss und es keine wirkliche Untergrenze geben soll.

Kann man bei mir Hashimoto in jedem Fall ausschließen oder sollte ich den NUK bitten, andere Werte zu untersuchen?

Liebe Grüße auch von mir

• Es kann sein das du L-Thyroxin auch erhöhen musst oder du brauchst sogar weniger? Eine einstellungsphase kann schon mal auch länger dauern! Meine Schilddrüse hatte beim letzten Ultraschall nur 10,5 ml Volumen und erst jetzt nach langer Zeit kommen die Ärzte drauf das da was nicht stimmen könnte! Ich leide bald 2 Jahre an einem Dauerschwindel und wurde mit Antidepressiva behandelt, was alles nur noch verschlimmerte! Und meine Antikörper wurden noch nicht untersucht! Waren aber 2002 erhöht als ein kalter Knoten bei mir in der Schilddrüse diagnostiziert wurde! Also ich glaube das du kein Hashimoto hast! Aber eine leichte Unterfunktion wäre möglich! Nur gibt es sicher erfahrene Leute da als mich, bezüglich Blutwerte! Echoarme Areale in der SD sprechen aber für Hashimoto! Alles Gute! Lg

• Verrate doch bitte, Dein Alter und ob Du männlich oder weiblich bist . ;)

LG

• Einen schönen Sonntag wünsche ich und vielen Dank auch Euch beiden für die Antworten.

Daniel, dass Du zu diesem Forum gefunden hast, ist schon einmal ein sehr wichtiger Schritt nach vorne, ich wünsche Dir alles gute auf Deinem Weg und dass Du Unterstützung findest, die Du brauchst.

Jonalu, mit "100 µg tgl zum Auffüllen" meinst Du, dass ich mir zusätzlich Selen verschreiben lassen sollte? Mein Kombi-NEM enthält 60 µg.
    Ich ernähre mich auch sonst sehr lange ausgewogen und setze so genanntes "Powerfood" (Weizengras, Moringapulver, etc.) ein. Deshalb wundert es mich, dass sich mein gesundheitlicher Zustand davon nie beeindrucken ließ und es eher immer weiter abwärts ging. Das könnte evtl. ein Hinweis für eine Aufnahmestörung sein(?). Wäre eine Überweisung zum Endokrinologen noch vor der 2. Kontrolluntersuchung beim NUK ratsam?

Ich bin übrigens weiblich und zwischen 25-30 Jahre alt ;).

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und so viele offene Fragen für mich 10

• Anna1721
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Anna1721