Wechsel von Winthrop auf Euthyroxin

• Ein sonniges "Hallo" an alle!

Auch ich hab Hashimoto und eine dadurch bedingte latente Unterfunktion, meine richtige Wohlfühldosis hab ich leider immer noch nicht gefunden. Meine letzte Dosis waren 100µg L-Thyroxin von Winthrop. Damit ging es mir bis vor knapp 3 Wochen auch ziemlich gut, bis ich dann in eine Überfunktion geschrappt bin - ich hab das deutlich gespürt durch eine unglaubliche Angespanntheit und Nervosität. Meine Ärztin meint, ich soll es jetzt mal mit der Dosis 88µg probieren - allerdings von Euthyrox. Erfahrungsgemäß waren 75µg zu wenig für mich, deshalb soll ich jetzt mal 88 nehmen.
    Hat jemand von euch schonmal einen Wechsel von Winthrop auf Euthyrox mitgemacht? Ich nehm jetzt seit 9 Tagen die niedrigere Dosis und merke, dass ich immer noch recht nervös bin.. vielleicht sind 9 Tage aber auch einfach eine zu kurze Zeit und ich muss einfach Geduld haben.
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es hier zu einem Wechsel der beiden Marken Erfahrungswerte gibt!
    es grüßt
    Steffi

• Hallo Steffi,

ich verstehe die Ärzte nicht. Nur weil es eine bestimmte Dosis nicht gibt, muss doch der Hersteller nicht gewechselt werden.

Warum werden nicht 75µg und 25µg von Winthrop verschrieben? Eine ganze 75er und eine halbe 25er sind doch auch 87,5µg.
    Eine Verschreibung von 175µg von Winthrop wäre auch möglich gewesen, da eine halbe auch 87,5µg sind.

Entschuldige, aber das musste jetzt mal raus.

LG Ellen

• danke Ellen, für die fixe Antwort!
    du hast Recht, rechnerisch sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich beobachte mein Befinden mal und werd meine Ärztin das nächste Mal drauf ansprechen!

• Hallo Zusammen,
    ich kann euch nur von mir berichten.
    Hatte letztes Jahr 3 verschiedene L-Thyroxin Medikamente z.B.: L-Thyroxin von Winthrop, Efferox und dann L-Thyroxin von Henning immer 50 Mikrogramm.
    Ich kann euch nur sagen, ich bin durch ein tiefes Tal gewandert.
    Bin jetzt wieder bei L-Thyroxin 50 von Henning und hoffe dass es mir irgendwann mal wieder besser geht.
    Ich würde nie mehr Hersteller wechseln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Renja52

• ich werd mal abwarten und geb dem Euthyrox erstmal ne Chance, wenn's nicht geht wechsel ich wieder.. und dir gute Besserung, Renja52, ich hoffe dass es dir bald besser geht!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,8k
      111
    3. Sina