Viele Symptome, weiss nicht in welche Richtung

  • Hallo,


    ich bin Britta,41,seit 2006 Morbus Basedow,2007 RJT, seitdem keine genaur Einstellung.


    Im September war mein TSH bei 0,13 bei 100 Thyroxin,im Januar TSH bei 1,0 unter 81 Thyroxin, weiterhin starke Symptome,starke Kälteempfindlichkeit, Antriebslos usw. Erhöht auf 84,6 Thyroxin, weiter sehr kalt, Muskelschmerzen, Herzstechen.


    Erhöht auf 87,5...weiter sehr kalte Hände und Füsse,antriebslos, vermehrt Pickel. Ich reagiere auf grosse Erhöhungen sehr empfindlich, jeden Tag habe ich irgendwelche Symptome und ich weiss nicht in welche Richtung ich gehen soll, da ich auch bei TSH 0,13 kalte Hände hatte..
    Bitte gebt mir Rat... :Vollpanik:

  • Hallo Britta :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Die L-Thyroxin-Dosis kann man nicht nur anhand des TSH-Wertes festlegen. Dazu braucht man auch die freien Werte ft3 und ft4.


    Wurde im September nur wegen des TSH´s reduziert oder hattest du außer den kalten Händen auch Überfunktionssymptome?


    Vielleicht brauchst du auch zusätzlich ein T3-Präparat.


    LG Ellen

  • Ich hatte extremen Schwindel darauf tsh bestimmung...noch mehr erhöhen bei dem tsh?ja die freien Werte habe ich nicht...Blutdruck lag da bei 140 zu 84...eigentlich hab ich immer normal..

  • Mit dem T 3 hab ich auch schon drüber nach gedacht. ..hab aber angst das mich das dann in die ueberfunktion schießt. ..danke für deine Antwort. .manchmal tut es einfach nur gut mit jemandem zu reden..der einen nicht für bescheuert hält. ..danke

  • Morgen will ich neue Werte machen lassen irgendwo muss ja ein Defizit sein..und ich will endlich meine wohlfuehldosis...

  • Wenn man T3 richtig einsetzt schießt man sich nicht in ÜF. Außerdem hat es nur eine Halbwertzeit von 19 Stunden und somit ist ein zu viel sehr schnell aus dem Körper raus.


    Außerdem geht das auch mit LT, wenn man da nicht aufpasst. Da dauert es aber wegen der längeren Halbwertzeit länger, ehe man aus einer ÜF rauskommt.


    Ich hab damit Erfahrung, da ich über ein Jahr in ÜF war. Bei mir wurde von 2003 bis 2012 auch immer nur der TSH bestimmt.
    2013 und 2014 hatte ich auch 4 TSH-Werte die falsch hoch, also fehlerhaft waren.

    LG Ellen

  • Ja ok macht Sinn spreche meinen Arzt morgen mal darauf an.bist du jetzt gut eingestellt?

  • Ja, mir geht es jetzt gut.


    Ich bestimme meine LT-Dosis selber und ich bin seit der Sache mit der ÜF sensibler geworden.
    Ich merke schon kleinste Veränderungen auf die ich auch ohne Blutwerte sofort reagieren kann.


    Letzteres ist aber nicht zur Nachahmung geeignet!


    LG Ellen

  • Ich bestimme meine dosis auch selber.da lässt mein Arzt mir freie Hand nur leider habe ich die gleichen Symptome in uf oder uef so wie die kalten Hände und Füße von daher weiss ich nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin und es gibt kaum einen tag wo es mir gut geht...

  • Da wären tatsächlich die freien Werte die einzigen Anhaltspunkte.


    Ich nehme mal an, dass deine SD durch die RJT ganz ausgeschaltet wurde.
    Wenn es so ist, fehlt ja mindestens der T3-Anteil, der durch eine gesunde SD hergestellt wird.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde