Hashimoto - Blutwerte

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die Hashimoto Erkrankung, und werde aus meinen Blutwerten nicht so richtig schlau.
    Laut Ärztin sind die Werte ok und ich brauche auch keine Medikamte einzunehmen. Allerdings fühle ich mich nicht sehr gut, bin ständig müde und erschöpft und habe das Gefühl das hängt mit der SD zusammen.

Hier die Werte:

FT3 4,16 pg/ml
    FT4 1,05 ng/dl
    TRAK 1,035 U/l
    TSH 2,15 mlU/ml
    a-TPO 150,2 IU/ml
    ACTH 26,35 pg/ml

und ein paar Daten zu mir:
    Ich bin männlich, 26 Jahre alt. Bin 1,71 m groß und wiege ca. 77 kg.

Wie ich gelesen habe sollte der TSH Wert unter 1 sein, meiner ist 2,15. Trotzdem ist laut meiner Ärztin alles okay? Ist das normal oder soll ich den Arzt wechseln? :Verpeilt:

Mir wurde auch schon des öfteres empfohlen Selen einzunehmen. Kann mir das hier auch jemanden bestätigen? :Wink:

Vielen Dank schonmal! :Kiss:

• Hallo Steven,

willkommen im Forum!

Könntest du bitte noch die Normwerte dazuschreiben?

Selen unterstützt die Umwandlung in fT3, deshalb nehmen es viele Hashis, andere lassen das Selen im Blut bestimmen, bevor sie es einnehmen.

LG
    Anaelle

• Hallo Steven,

es wäre gut zu sehen, wie die Normwerte sind . Wie ist der Ultraschallbefund der Schilddrüse ?

Hast Du auch Ferritin, Zink, B-12 Werte ? Selen kann auch im Blut untersucht werden!

und ja, ein Arztwechsel kann helfen. Deine Ä scheint sehr TSH fixiert zu sein !

In der Norm ist nicht Deine persönliche Norm !!!

LG

• Das ist aber nicht der Original-Laborzettel, nicht wahr? Ich würde mir die Normwerte geben lassen, am besten vom Labor selbst. Oder frag in der Arztpraxis nach dem Original-Laborbefund. Der TSH sollte schon niedriger sein. Ich würde einen zweiten Arzt fragen.

LG
    Anaelle

• seltsamer Befund.

SD-Größe normal , dann auch mit Größenangabe und Norm notwendig.

Hake da mal nach

• Dieser Laborzettel scheint kein Original zu sein.
    Über den Werten steht ja noch, dass einige Werte im Normbereich liegen, sind aber nicht im Einzelnen aufgeführt.

Die aufgelisteten Werte zeigen für mich aber, dass was nicht stimmt:

1. Triglyceride sind ziemlich hoch, deutet auf einen Ernährungsfehler hin. Falsche Fette, Zucker und sonstige Ernährungssünden, auch Alkohol sind meistens der Grund. Außerdem ist genug Bewegung/Sport angesagt!!!

2. LDL zu hoch! Kombiniert mit den hohen Triglyceriden sehr schlecht für Herz und Blutgefäße. Deutet auf falsche Ernährung hin

3. Cholesterin: lässt darauf schließen, dass was im Hormonsystem nicht stimmt, sowie s.o.

4. fT4 für einen jungen Mann Deiner Stutur sehr wenig! Das gute fT3 sieht für mich nach kompensatorischer Erhöhung aus. Der Körper versucht, jedes Fitzelchen des fT4 zu nutzen.

5. TPO deuten auf Hashi hin, ebenso die Beschreibung des Gewebes in der Sono

6. DHEA-S altersgerecht und gut

7. Cortisol schwierig, da bräuchte man ein Tagesprofil, sieht als Morgenwert im Blut soweit ok aus.
    8. ACTH ebenfalls soweit ok. Die NN scheint zu arbeiten. (DHEA, Cortisol wird da hergestellt)

Mache Dich mal schlau über eine gute Ernährung bezüglich Deiner Werte und Hashi.
    Da steht einiges hier im Forum.

Wegen erhalten von SD-Hormonen kann ich nix sagen, das mußt Du mit dem Arzt ausdiskutieren. ;) :UnschuldigesPfeifen
    Aus meiner Sicht fehlt da was. Man müsste aber die reale Größe Deiner SD wissen, also das Volumen.
    Dann könnte man eher Schlüsse ziehen.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke für Eure Antworten.

Leider ist es schon so das ich nicht wirklich großartig auf meine Ernährung geachtet habe. Hab leider des öfteren Fertiggerichte und Fastfood gegessen.
    Seit einiger Zeit achte ich aber sehr auf die Ernährung. Die Blutwerte sind vom letzten Herbst. Wenn ich jetzt das checken lasse, dann schauts hoffentlich schon besser aus.
    Ich wollte eh aufs Fleisch verzichten wegen Cholesterin :-)

Ich werde mir bzgl. meiner SD Werte eine zweite Meinung einholen. Wie gesagt bin ich ständig tot müde und total fertig und ich denke nach wie vor das hat irgendwas mit Hashimoto zu tun.

• Danke für Eure Antworten.

Leider ist es schon so das ich nicht wirklich großartig auf meine Ernährung geachtet habe. Hab leider des öfteren Fertiggerichte und Fastfood gegessen.
    Seit einiger Zeit achte ich aber sehr auf die Ernährung. Die Blutwerte sind vom letzten Herbst. Wenn ich jetzt das checken lasse, dann schauts hoffentlich schon besser aus.
    Ich wollte eh aufs Fleisch verzichten wegen Cholesterin :-)

Ich muss allerdings dazu sagen das die Blutwerte nicht nüchtern entnommen worden, ich hatte vorher schon etwas gegessen (Brötchen mit Frischkäse und Lachs um genau zu sein) :AugenRollen:
    Das könnte eventuell den hohen Triglyceride Wert erklären, aber wahrscheinlich nicht den zu hohen LDL-Cholesterin Wert, oder?

Ich werde mir bzgl. meiner SD Werte eine zweite Meinung einholen. Wie gesagt bin ich ständig tot müde und total fertig und ich denke nach wie vor das hat irgendwas mit Hashimoto zu tun.

PS.
    Ich hab mal meine SD Werte von Anfang 2013 ausgegraben. Damals waren meine Werte noch besser, oder?

• Eher nicht....

der ft4 unter der Norm, der ft3 kompensatorisch erhöht.
    Immer wieder werden Werte unter der Norm gerne ignoriert. So ging es mir und meinem Jüngsten ebenfalls.
    Da habe ich zum Glück den richtigen Arzt an der Hand gehabt, der auch einem 11 Monaten alten Kind das LT verordnet.

Der TSH spinnt offensichtlich, wäre eigentlich viel höher bei solch freien Werten.

Bereits da hättest Du Medikamente bekommen müssen !!!

Die SD-Größe für einen Mann schon klein.

Bei Deiner Ernährung mußt Du nicht unbedingt das Fleisch weglassen, sinnvollerweise aber das Fastfood .

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,8k
      111
    3. Sina