Kann mir jemand helfen?

• TSH 1.30 -------- 0.27-4.20
    fT4 1.29 -------- 0.70-1.48
    fT3 2.46 -------- 1.71-3.71

Tyreoglobulin-Ak (TAK)
    598 -------------- 4.1

Thyreo-Peroxidase-Ak
    28 ------------ 5.6

TSH-Rezeptor-Ak(Trak)
    0.3 -------- negativ 1.8

Kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten?
    Was bedeutet der Wert Tyreo-Peroxidase-Ak?

Ganz liebe grüße Diamond

• Hallo Diamant :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Da die Tyreoglobulin-Ak´s und Thyreo-Peroxidase-Ak´s erhöht sind, hast du Hashimoto.

aus Wikipedia:
    Thyreo-Peroxidase-Ak :
    Als Thyreoperoxidase-Antikörper (Thyreoperoxidase-Antikörper, TPO-AK, Mikrosomale Antikörper, MAK) werden gegen die Thyreoperoxidase gerichtete Antikörper bezeichnet, deren Serumspiegel bei verschiedenen Autoimmunthyreopathien erhöht sein kann.
    Die Thyreoperoxidase spielt eine wichtige Rolle in der Synthese der Schilddrüsenhormone.

Hast du irgendwelche Beschwerden? Nimmst du schon L-Thyroxin? Wurde ein Ultraschall gemacht?

LG Ellen

• Hallo Ellen 27.
    Ich erzähl euch meine Geschichte.
    Es fing 2000 an. Es hat sich Morbus Basedow festgestellt.
    Da meine Schilddrüse zu groß war und ich 2 heiße Knoten hatte. Und meine Symptome schrecklich waren. Haben die Ärzte beschlossen 2006 zu entfernen. Sie hatten beschlossen ohne mit mir darüber zu reden. Da ich bereitz im Tiefschlaf gelegen bin, haben sie mir 1ml Schilddrüsen Rest auf beiten Seiten gelassen.
    Mir gehts blendend bis 2010. Wir waren im Urlaub und mir blieb die Luft weg. Das waren fürchterlich Minuten.
    Mein TSH war auf 29. 67.
    Die Ärzte haben beschlossen für 2 Wochen die Euthyrox abzusetzen.
    Habe 2 Wochen abgesetzt und mit 25 Euthyrox abgefangen bis ich die Dosierung hatte. Die war 88 Euthyrox.
    Mir gib es blendend. Bis 28.01.2015.
    Da ich im Google unterwegs war um mehr Informationen raus zu finden. Bin ich auf paar Werte geflogen. Da ich nichts weiteres gedacht habe. Dachte ich mir Die lass ich mir nehmen. Und hab die Information Hasimoto.
    Meine Symptome :
    Herzrasen, unruhig, nervös, zittrig, schwitzen, angst, Klosgefühl bis zum Würgereiz, bekomm komisch Luft.
    Nehme gerade Euthyrox 88 zwei mal und 1 mal 75 Euthyrox.
    Bei Wetterwechsel treten die Symptome auf. Lieg mich dann flach hin und Google. Mich abzulenken fehlt mir sehr schwer. Fängt zum beispiel zu Regnen an oder zu schneien sind meine Symptome verschwunden.
    Bin ein lebensfroher Mensch und momentan das Gegenteil. Bin nur noch zuhause wegen dem Symptome da ich meistens angst bekomm. Keine Ahnung wieso. Was macht ihr den so wenn ihr Angst bekommt ? Oder kann man wegen den hohen Antikörper was machen? ?Möchte nur wieder ein Glücklicher Mensch sein. Und weg bummeln und Arbeiten. Und Spaß am leben haben.

• Danke für den Bericht.

Deine Angst kommt nicht von Hashimoto, sondern von der Unterfunktion. Gegen die Antikörper kann man nichts machen.

Warum du bei einem TSH von 29 das LT absetzten und dann einschleichen solltest, verstehe ich nicht.
    Erstens hättest du erhöhen sollen und zweitens braucht man ohne SD nicht einschleichen.

Hast du am Tag der BE deine Tablette vor der BE genommen oder erst hinterher?

Die Referenzwerte sind sehr niedrig angesetzt, schreib bitte noch die Einheiten (z.B. ng/l) hier rein. Aus Erfahrung ist ein ft3 unter 3 zu niedrig, auch könnte (nicht muss) der TSH noch etwas tiefer sein.

Vielleicht macht der SD-Rest auch Probleme. Wann war der letzte Ultraschall?

Warum und wann hast du die LT-Dosis verändert? Wegen den Werten oder wegen des Befindens?

LG Ellen

• Wie sieht es eigentlich mit deinen Nebenschilddrüsen aus? Da es dir nach der OP gut ging, nehme ich an, dass damit alles ok ist?

• Nehme meine Euthyrox nie vor der Blutentnahme. Erst danach nüchtern. Und warte eine Stunde bis ich was esse. Mein letztes Ultraschall war 2014 in August. Da war alles ok nur die rechte Seite hat ergeben, dass sie ein wenig nach vorne steht. Wäre aber nicht schlimm. Da mein Endo in Urlaub ist warte ich zwei Wochen und mach nochmal Ultraschall. Und frage mal nach Seelen.
    Wegen meinen Nebenschilddrüsen kann ich leider nix berichten, da ich nichts weiß. Werde aber das Thema ansprechen.
    Ganz liebe grüße Diamond

• Das hatte ich ganz vergessen nehme Euthyrox 2 mal 88 und 1 mal 75 Euthyrox in wechsel ein .
    schon seit 2013.

• Hallo.
    Warum nimmst du verschiedene Dosierungen im Wechsel?
    ...Ich bin noch recht neu hier im Forum ...
    Ich kenne "das mit der Angst" von mir immer dann, wenn mein Immunsystem mal wieder "tobt" und sich das anschließend in meinen Werten und weiteren Symptomen niederschlägt, ich also merke, dass "etwas nicht stimmt".
    lG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23