Hey Leute,
ich habe seit ca. 6 Monaten einige Symptome die ich nicht los werde.
Und zwar unter anderem eine starke dauerhafte Benommenheit. Könnte man auch als Konzentrationsstörungen beschreiben, ab und an Kribbeln auf der Haut, dauerhafte Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmungen usw.
Jedenfalls war ich halt 6 Monate lang auf dem Holzweg. Hätte schon gedacht ich werd langsam verrückt. War bei 6 Verschiedenen Ärzten u. a. beim Neurologen, Orthopäden, 3 Hausärzten und beim HNO Arzt. Dort wurden verschiedene Test gemacht. Ich wurde sogar zum MRT geschickt, da ein Hirntumor ausgeschlossen werden musste. Antidepressiva hab ich auch bekommen, aber die haben nix gebracht außer Nebenwirkungen.
Ich hab sogar einen Termin in der Nervenklinik bekommen.
Aufjedenfall wurde zufälligerweise bei mir ein Kropf entdeckt (übrigens von keinem der 6 Ärzte sondern von der ARZTHELFERIN!!!). Ich sollte deshalb mal zum Nuklearmediziner und meine Schilddrüse testen.
Und was soll ich sagen. Ich hab heute den Bericht bekommen und dort stehen Folgende Laborwerte:
TSH basal: 4,6+ (Norm 0,3 - 3,5)
freies T3: 5,7 (Norm 3,5 - 8,1)
freies T4: 30,7+ (Norm 10 - 25)
TAK: 747+ (Norm 0 - 33)
antiTPO: 45560+ (Norm 0-60, also 750-fach erhöht :o)
Die Restlichen werte z. B. der TRAK, hTg-s, Calcium, PHOS usw. waren alle im Norm bereich.
Zusätzlich hat meine Schilddüse ein Gesamtvolumen in Höhe von 42 ml und ist Fleckig. Zitat: " SD-Gesamtvolumen mit 42 ml mäßiggradig vergrößert. Fleckig echoarmes, inhomogenes Binnenreflexmuster ohne Herdbefunde.
Szintigramm (48,3 MBq Tc-99m): In orthotoper Lage, bilobär konfiguriertes, vergrößertes Organ mit überwiegend homogener Nuklidbelegong ohne umschriebene Mehr- oder Minderspeicherung. Tc-Uptake 2,7 %
Als Diagnose steht geschrieben:
*Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto
*Mäßiggradige Struma diffusa
*Latente Hypothyreose ohne schilddüsenspezifische Medikation.
Und ich sollte pro Tag dieses Thyroxin 75µg nehmen
.
So warum schreib ich euch das alles? Leider wurde mir nicht erklärt was das alles heißen soll. Mein Vater hat den Bericht abgeholt und meinem Hausarzt gegeben. Auch der hat mir jetzt nicht wirklich was erklärt sondern einfach nur das Rezept für das Medikament gegeben.
Meine Frage wäre jetzt... Können meine Symptome - vorallem die Benommenheit bzw. Konzentrationsstörungen - wirklich von der Schilddrüse kommen? Ich hab ja laut dem Bericht nur eine LATENTE Hypothyreose. Laut Google (jaja vertrau nie Google) löst eine Latente Hypothyreose keine so Starken Symptome aus. Oder habe ich etwas nicht beachtet?
Die Symptome kamen auch fast alle ohne Vorwarnung. Vorallem die Benommenheit wurde immer stärker und stärker. Auto fahren kannste damit vergessen, sogar Videospiele spielen macht gar kein Spaß mehr. Das einzige mit was ich mir noch die Zeit vertreiben kann ist Musik hören und Fernsehen. Es schränkt also wirklich die Lebensqualität enorm ein.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen dieses Fachchinesisch etwas zu Entschlüsseln. Irgendwie weiß ich absolut nicht was ich davon halten soll.