Entzündungsschub?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen woran Ihr merkt, dass Ihr einen Entzündungsschub habt? Und was meint ihr wo von werden diese meistens ausgelöst? Ist es möglich, dass durch geringe mengen Gluten im Essen schon nach 2-3 Tagen eine Entzündung ausbricht???

Ich hatte eigentlich mein Umfeld bzgl. dem Weihnachtsessen instruiert, was ich nicht essen kann/darf aber habe schon bemerkt, dass ich da auf recht wenig Verständnis gestoßen bin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Suppen die es gab wirklich Gluten- und Laktosefrei waren. Ich habe dann auch direkt am 26. Abends sehr heftiges Sodbrennen bekommen, was immer noch nicht weg ist. Tagsüber geht es meistens aber Abends wird es dann wieder so schlimm, dass das ich mir am liebsten Eiswürfel in den Hals stopfen würde :| Und vorher hatte locker 5-6 Monate kein Sodbrennen mehr, weil ich schon kurz nach der Diagnose auf Glutenfrei umgestellt hab.

Kann das ein Zeichen für ein Entzündungsschub sein?? Und geht das tatsächlich so schnell?? Ich dachte die Schilddrüse ist eigentlich eher "Lahm" und das es eher verzögert auftritt?

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen bzg. Entzündungsauslöser..

viele Grüße

• Hi Leni,

zwar kann ich dir nicht sagen, ob deine Reaktion ein Entzündungsschub ist, aber mir geht es auch so, dass ich auf fremdes Essen sehr empfindlich reagiere und peinlich darauf achte, nur Bewährtes, Bekanntes zu essen. Einladungen gestalten sich immer als schwierig, nicht nur wegen des Unverständnisses der Menschen, sondern weil ich meist die "Quittung" dafür bekomme in Form diverser Beschwerden.

LG
    Anaelle

• Hallo Anaelle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja nicht die einzige die auf wenig Verständnis im Umfeld stößt.

Was ich interessant finde, ist das du auch schreibst, dass du danach div. Beschwerden hast. Darf ich fragen was das für Beschwerden sind? (musst du auch nicht nennen wenn du nicht magst ;) )

Ich finde das echt traurig, meine eigene Fam. ist da sehr verständnisvoll und versteht auch, dass schon kleine Mengen gesundheitliche Auswirkungen haben. Aber bei der Fam. von mein Freund musste ich mir dann anhören "selbst wenn ein Fitzelchen drinne ist, wirst du davon ja nicht gleich sterben.."

Leider bin ich bei solchen Situationen immer so vor den Kopf gestoßen, dass mir einfach die Worte fehlen darauf zu reagieren. Und mich dafür dann Tagelang ärger :KopfDurchDieWand:

• Zitat von Leni

Was ich interessant finde, ist das du auch schreibst, dass du danach div. Beschwerden hast. Darf ich fragen was das für Beschwerden sind?

Hi Leni,

Verdauungsbeschwerden in jeder Form, Blähbauch, Schmerzen, Magenschmerzen, Verstopfung und was es da so alles gibt. Aber wenn ich ganz brav bin beim essen ist mein Bauch auch ganz brav... :BigGrins2:

LG
    Anaelle

• P.S.:

Zitat von Leni

musste ich mir dann anhören "selbst wenn ein Fitzelchen drinne ist, wirst du davon ja nicht gleich sterben.."

Leider bin ich bei solchen Situationen immer so vor den Kopf gestoßen, dass mir einfach die Worte fehlen darauf zu reagieren. Und mich dafür dann Tagelang ärger :KopfDurchDieWand:

Ja, die Auseinandersetzungen mit der Umgebung kosten viel Kraft und frustrieren. Am besten noch, man sagt, es schmeckt einem nicht, das können die Menschen noch am ehesten akzeptieren. Tja, wenn sie unbedingt belogen werden wollen :Durchgeknallt:

• Zitat von Anaelle

P.S.:
    Ja, die Auseinandersetzungen mit der Umgebung kosten viel Kraft und frustrieren. Am besten noch, man sagt, es schmeckt einem nicht, das können die Menschen noch am ehesten akzeptieren. Tja, wenn sie unbedingt belogen werden wollen :Durchgeknallt:

Haha ja das ist auch eine Möglichkeit das zu "lösen" 8|

Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich ein Schub habe. Mein Sodbrennen ist gestern Mittag endlich abgeklungen, dafür hatte ich seitdem ein etwas kratziges Gefühl im Hals und leichtes enge Gefühl. Heute morgen hatte ich knallrote und etwas geschwollene Augen, Halsschmerzen und eine leichte Schwellung (ich weis nicht ob man es so bezeichnen kann, da es etwas aussieht wie ein leichtes Doppelkinn) am Hals. Außerdem bleiben meine Tage das erste mal seit 5 Monaten wieder aus :|

Hier sind auch meine Werte wäre toll, wenn mir da vlt. auch jemand was zu sagen könnte.

Aktuelle Dosierung: 100 mg L-Thyoxin
    fT3 7.4 (3-10)
    fT4 30.5 (13-28)
    TSH basal 0.01 (0.2-3.5)
    ThyreoGlobulin 4.1 (<70) (was bedeutet speziell dieser Wert??)
    TG-Wiederfindung 95% (70-130)

Dosis vor dieser BE: 2 Wochen 75 mg L-Thyroxin ohne Verbesserung des Befinden, daher nach 2 W. auf 1 1/2 erhöht (danach gings mir prima, davor hatte ich eine UF mit folgenden Werten.

fT3 5.8 (3-10)
    fT4 15.2 (13-28)
    TSH basal 3.9 (0.2-3.5)
    ThyreoGlobulin 3.2
    TPO-AK (MAK) 1086 (<100)
    TG-AK (TAK) 92 (<1100)

vielen Dank schon mal :Wink:

• Hallo Leni,

es muß kein Schub sein. Der ft4 ist nur knapp drüber. Ich vermute mal, daß die Steigerung evtl zu schnell war. Da suppremiert der TSH auch .

Bis eine Erhöhung ankommt kann es auch mal bis zu 3 Monate dauern. Mindestens aber 6-8 Wochen abwarten .

Auch unter 75 µg hätte sich sicher noch was getan.

Ich würde etwas senken, auf 87,5 und mal beobachten, wie es Dir ergeht. und die Dosis 6-8 Wochen halten.

LG

• Hi vielen Dank für die Antwort :)

Könnten die Symptome den von der ÜF kommen? Das mit dem Hals macht mir nämlich echt sorgen. Genau so war es als ich selber gemerkt habe, dass an meiner Schilddrüse was nicht stimmt. Hatte da auch so ein "Knötchen" Gefühl aber mehr an den Lymphen und eben dieses "Doppelkinn" :|

Hab jetzt Angst, dass ich wieder zum lebenden Zombie mutiere :ZombieWink: wobei ich damals ja in der UF war :Durcheinander:

• Zu den Entzündungszeichen kann ich persönlich nicht soviel sagen.

Als ich vor 2 Jahren meine Diagnose bekam, war meine SD nicht mehr so groß ( 4,2 ml ), im August waren es noch 1,5 ml.

Habe aber immer Symptome, die ich auch nicht klar zuordnen kann. ÜF / UF kann ich schon unterscheiden, aber nicht, wenn es gerade so anfängt.

Selen soll den Autoimmunprozess beruhigen. Ich nehme 150 µg tgl.

Ich empfehle Dir , auch wenn es sehr schwer fällt , bis zur BE zu warten. Dann weißt Du es .

• So hab heute meine neuen Werte bekommen.

fT3 5.2 (3-10)
    fT4 26.2 (13-28)
    TSH basal 0.01 (0.2-3.5)
    ThyreoGlobulin 5.0 (<70)
    TPO-AK (MAK) 1789 (<100)

Also da die TPO ak gestiegen sind, kann man doch von einem Schub ausgehen oder?

Die Dosis soll nun wieder auf 75 mg gesenkt werden. Ist das ok, wenn ich von heute auf morgen so doll reduziere?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Macht L-tyroxin bei den Werten wirklich Sinn?

• Trixi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      267
    1. Aminogramm welches bestellen? Oder kann ich das morgen im freien Labor machen lassen? 8

• sunshine
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      545
      8
    3. sunshine

1. Hashimoto-Schub oder Burnout 5

• Caro Blue
    2. Antworten
      5
      Zugriffe