Nikris Tagebuch

• Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme! Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich Leute in Deutschland gibt, die die only T3 Methode anwenden! :-) Danke für den Tipp aus dem HT-MB-Forum, dass es Euch hier gibt!

Ich hatte vorher in verschiedenen Hashimoto-Facebookgruppen gefragt, wurde aber nur mit ratlosem Schweigen beantwortet. Deswegen habe ich bereits vor 2-3 Wochen auf eigene Faust angefangen. Bisher habe ich kein Tagebuch geführt und auch die Temperatur nur sporadisch gemessen, das hole ich jetzt, wo ich diese Seiten gefunden habe, nach.

Ich habe jahrelang LT 125 - 150 genommen und hatte trotz "guter" Blutwerte immer noch Symptome der Unterfunktion u.a. niedrige Körpertemperatur und extremes Frieren. Dann habe ich zum Übergang Prothyrid genommen (T3/T4- Kombipräparat) und nach 5 Wochen mit Schweinehormonen angefangen (von der Klösterl-Apotheke). Die vertrage ich mental extrem gut, so dass ich eigentlich nie wieder zurück zu synthetischen Hormonen wollte. Aber ich habe den Effekt, der auf den Stop the Thyroid Madness Seiten beschrieben wird, ich komme nicht über 1 Grain (SD 30 mit 30mcg T4 und 6mcg T3) hinaus und bekomme Herzrasen, trotz "schlechter" SD-Blutwerte. Vitamine, Eisen etc. habe ich aufgefüllt, deren Werte sind super. Auf den Befund des Speicheltests für die Nebennieren warte ich noch.

Meine alte Ärztin hatte sich geweigert, den RT3 bestimmen zu lassen, aber da ich sicher war, dass es daran liegt, habe ich einfach mit der CT3M Methode angefangen, wie sie auf den STTM Seiten beschrieben ist. Es gibt aber auch noch das sog. Wilson- T3-Protokoll und wird angewendet, wenn die T3-Rezeptoren nicht mit RT3, sondern mit Borrelien blockiert sind. Im Grunde funktioniert die Methode aber gleich, man nimmt zweimal oder mehrmals täglich reines T3, bis die Körpertemperatur gleichbleibend bei 37° ist.

Ich nehme jetzt 20 mcg T3 morgens und 20 mcg abends und fühle ich mich im Moment körperlich ziemlich gut, mental habe ich wieder die alten Probleme. Ich hoffe daher, dass ich irgendwann wieder zu Schwein wechseln kann. Jetzt drucke ich mir erst einmal Eure Anleitung aus und beginne mit dem Tagebuch. Ich habe noch ziemlich viele andere Baustellen, u.a. chronische Borrelien und Yersinien, die mir ziemliche Schmerzen bereiten. Dafür entgifte ich, leite Schwermetalle aus, baue die Darmflora auf etc. Insofern hoffe ich, dass ich zwischenzeitlich nicht zu sehr abgelenkt bin. In jedem Fall nehme ich mir vor, mich regelmäßig mit Zwischenberichten zu melden!

• Hallo Nikri,

da hier bisher niemand mit dieser Methode erfolgreich war, ists hier fast wie leergefegt :)
    Aber nichts desto trotz lesen noch viele mit, also wenn du deine Erfahrung mit uns teilen möchtest....immer her damit ;)

LG
    Spencer

• okay... und ich war so euphorisch, als ich den Einführungstext gelesen habe. Naja, ich mache trotzdem weiter. Ich hatte im dem Buch STTM von diesem extremen Clearing-Effekt auch nichts gelesen. Mir geht es ja auch darum, evtl. Borrelien von den T3-Rezeptoren zu lösen (Wilson-T3-Protokoll). Ich mache es jetzt also 12 Wochen lang und versuche dann, wieder auf Schweinehormone umzustellen.

• Hallo Spencer, ja, die habe ich auch gelesen, zumindest Anfang und Ende.

Allerdings vertrage ich meine 40 mg T3 im Moment ziemlich gut. Ich mache mittlerweile fast alles nach Gefühl und merke sofort, wenn ich hypo oder hyper bin, da brauche ich weder Thermometer noch Labor für. Und da ich mit T4 jahrelang überhaupt nicht klar kam und mein NDT nicht steigern konnte, bleibt für mich ja sowieso nur T3-only oder T3+NDT. Insofern kann ich es ja ruhig wagen. Aber ich werde nicht exzessiv erhöhen, sondern nur immer dann, wenn ich meine dass ich es brauche. Das mache ich dann 12 Wochen und schaue dann, inwieweit ich T3 wieder durch NDT ersetzen kann. Mir geht es ja auch darum, dass ich eventuelle Borrelien aus den T3-Rezeptoren löse. Das macht man nämlich auch mit der T3-only-Methode:
    http://www.wilsonssyndrome.com…ons-temperature-syndrome/

• Mit dem heutigen Wissen und dem Selbstversuch, kann ich niemandem zu T3 only raten. RT3 ist nach 12 Wochen definitiv unten. Bei manchen bereits nach 8, bei anderen dauert's 14 Wochen.

Fakt ist, dass T4 aber nicht nur ein sinnloses Speicherhormon ist, sondern ebenfalls wichtig für den Körper ist. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mit T3only sind mir immer mehr Haare an den Beinen ausgefallen bis hin dass am linken Unterschenkel so gut wie kein Härchen mehr war. Bin männlich und entsprechend Haare an dem Beinen. Mit derzeit NDT + LT wächst es wieder zaghaft nach. Aber das nur ein Beispiel.

Des Weiteren ist die große Frage, WAS denn ursächlich für einen hohen rT3 ist. Wenn das Problem nicht behoben ist, kommt auch wieder rT3 nachdem man T3only beendet hat.

Bei manchen helfen Antioxidantien, bei anderen sind es Nährstoffmängel oder es fehlt Cortisol. Bei jeglicher Art von "Stress" steigt der rT3 an und wenn der Stressor nicht beseitigt wird, hilft auch T3only nichts. Meiner Erfahrung und Meinung nach.

Mir ging es immer schlechter. Und als Krönung wär ich 4 Monate arbeitsunfähig, da mich meine Sturheit und die Hoffnung, dass t3only meine Probleme in Luft auflösen könnte, total gezeichnet haben.

Dennoch gibt es scheinbar Leute, denen T3only Erleichterung gebracht hat. Das was Mutter Natur aber für uns vorgesehen hat, sieht anders aus.

Wenn du Hilfe suchst, dann gibt es eine Facebook Seite von Paul Robinson. Recovering with T3. Hier wirst du nicht viel Hilfe bekommen können, da es niemanden gibt, der das noch macht oder machen will oder Ahnung davon hat.

Ich schreibe lediglich aus eigener Erfahrung und weiß nicht, was für dich am besten ist.

Ich persönlich werde es nicht wiederholen.

Grüße Soap

• Sorry für die Rechtschreibfehler. Hab grad nur das Smartphone zur Hand und bei dem ganzen Text schleichen sich Fehler ein. Ist normal nicht meine Art!

• Hallo Soap,
    lieben Dank für Deinen Rat, ich werde das im Hinterkopf behalten und vorsichtig sein. Wenn es mir damit schlechter geht, breche ich ab.

Aber wie gesagt, SD-mäßig geht es mir im Moment echt gut, ich bin morgens, mittags und abends fit, kann abends sogar ohne Mittagsschlaf ausgehen, das konnte ich jahrelang nicht. Ich denke wir beide haben eine andere Ausgangssituation. Ich habe unter T4 immer gelitten und ich vermute, das ist die Ursache für mein RT3. In den letzten Jahren habe ich mein Leben komplett geändert und alle extremen Stressursachen beseitigt. Und in den letzten Monaten habe ich alle Vitaminspeicher aufgefüllt, die Nebennieren unterstützt, entgiftet etc. Ich habe einfach das Gefühl, dass das RT3 jetzt dran ist.
    Aber ich werde nicht so weit gehen, dass ich meinen TSH total unterdrücke. Ich nehme nur so viel, dass es mir gut geht und Ende Januar versuche ich wieder auf mein NDT von der Klösterl Apotheke umzusteigen.

• Ja kein Ding! Was für dich richtig oder falsch ist, kannst nur du wissen. Und der Fuchs trägt hinten seine Eier, so dass man hinterher im Regelfall mehr weiß :)

Vielleicht mal Cortisol, DHEA sowie Sexualhormone checken lassen, wenn alles andere nichts bringt.

Schönen Abend!

Grüße Soap

• Ja Danke, das habe ich gerade gemacht. Cortisol und DHEA im Speichel, darauf warte ich noch. Sexualhormone sind alle okay, nehme trotzdem bioidentische Progesteroncreme in Abstimmung mit meiner Gyn.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      225
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 3

• Andrea*
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      265
      3