Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme! Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich Leute in Deutschland gibt, die die only T3 Methode anwenden! Danke für den Tipp aus dem HT-MB-Forum, dass es Euch hier gibt!
Ich hatte vorher in verschiedenen Hashimoto-Facebookgruppen gefragt, wurde aber nur mit ratlosem Schweigen beantwortet. Deswegen habe ich bereits vor 2-3 Wochen auf eigene Faust angefangen. Bisher habe ich kein Tagebuch geführt und auch die Temperatur nur sporadisch gemessen, das hole ich jetzt, wo ich diese Seiten gefunden habe, nach.
Ich habe jahrelang LT 125 - 150 genommen und hatte trotz "guter" Blutwerte immer noch Symptome der Unterfunktion u.a. niedrige Körpertemperatur und extremes Frieren. Dann habe ich zum Übergang Prothyrid genommen (T3/T4- Kombipräparat) und nach 5 Wochen mit Schweinehormonen angefangen (von der Klösterl-Apotheke). Die vertrage ich mental extrem gut, so dass ich eigentlich nie wieder zurück zu synthetischen Hormonen wollte. Aber ich habe den Effekt, der auf den Stop the Thyroid Madness Seiten beschrieben wird, ich komme nicht über 1 Grain (SD 30 mit 30mcg T4 und 6mcg T3) hinaus und bekomme Herzrasen, trotz "schlechter" SD-Blutwerte. Vitamine, Eisen etc. habe ich aufgefüllt, deren Werte sind super. Auf den Befund des Speicheltests für die Nebennieren warte ich noch.
Meine alte Ärztin hatte sich geweigert, den RT3 bestimmen zu lassen, aber da ich sicher war, dass es daran liegt, habe ich einfach mit der CT3M Methode angefangen, wie sie auf den STTM Seiten beschrieben ist. Es gibt aber auch noch das sog. Wilson- T3-Protokoll und wird angewendet, wenn die T3-Rezeptoren nicht mit RT3, sondern mit Borrelien blockiert sind. Im Grunde funktioniert die Methode aber gleich, man nimmt zweimal oder mehrmals täglich reines T3, bis die Körpertemperatur gleichbleibend bei 37° ist.
Ich nehme jetzt 20 mcg T3 morgens und 20 mcg abends und fühle ich mich im Moment körperlich ziemlich gut, mental habe ich wieder die alten Probleme. Ich hoffe daher, dass ich irgendwann wieder zu Schwein wechseln kann. Jetzt drucke ich mir erst einmal Eure Anleitung aus und beginne mit dem Tagebuch. Ich habe noch ziemlich viele andere Baustellen, u.a. chronische Borrelien und Yersinien, die mir ziemliche Schmerzen bereiten. Dafür entgifte ich, leite Schwermetalle aus, baue die Darmflora auf etc. Insofern hoffe ich, dass ich zwischenzeitlich nicht zu sehr abgelenkt bin. In jedem Fall nehme ich mir vor, mich regelmäßig mit Zwischenberichten zu melden!