Hallo liebes Hashimoto - Forum,
Ich kann mich gerne nochmal ausführlich vorstellen, aber gerade hatte ich einen verzweifelten Moment und brauch Hilfe und Rat von Personen, die sich besser damit auskennen als ich. Bitte entschuldigt den langen Beitrag, aber ich versuche mich seit Wochen in Eigenregie zu informieren, aber kein "Fall" passt natürlich genau zu mir. Die Ärzte geben mir eher das Gefühl "ich muss da durch und mich nicht so anstellen". Kurz zu mir:
weiblich, 27 Jahre alt und Lehrerin
Diagnose: seronegative Autoimmunthyreoditis
Werte nach 1 wöchiger Einnahme von L-Thyrox 25 Hexal
Schilddrüse: 9,5 ml
TSH basal 2,43 (normal 0,4 - 2,5)
FT3 3,8 (normal 1,4 - 5,3)
FT4 1,1 (normal 0,4 - 2,5)
keine Antikörper
Ultraschall: echovermindert, gering inhomogen, aufgelockert, keine Knoten
Empfohlene Dosis: 50 L-Thyrox Hexal
Ich habe vor 4 Wochen erfahren, dass ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe (nach einem Schwäche-Kollaps bin ich ins Krankenhaus gekommen und dort wurde ich 3 Tage lang auf Herz und Nieren untersucht. Alles okay bis auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion). In Behandlung mit L -Thyroxin bin ich seit 3,5 Wochen.
Meine Symptome ohne L-Thyroxin waren seit Monaten: Schlappheit, Müdigkeit, häufig Watte im Kopf, oft Angstzustände, dass etwas nicht stimmt mit mir, ich einen Schwächeanfall erleide (was ja dann nach einer 3 stündigen Padeltour später passierte), Hitzeunverträglichkeit, häufiges Weinen..
Ich nahm also nach Absprache mit der Hausärztin 1 Woche lang L-Thyrox 25 von Hexal und bekam Druckkopfschmerzen, Druck auf den Ohren und die Schlappheit blieb. Ich dachte zuerst ich wäre erkältet, aber nach 5 Tagen war der Druck weg!
Daraufhin nahm ich, wie natürlich abgesprochen, die ganze 50er Tablette und hielt es 2 Wochen damit aus. Das positive war, dass ich mich kräftiger fühlte, abends länger wach war und keine Angstzustände mehr hatte (nach Wochen konnte ich im Supermarkt ruhig an der Kasse stehen, einen Abend im Restaurant ruhig sitzen). Das Problem war, dass ich mich im Laufe der 3. Einnahmewoche öfters am Tag wie in den Wechseljahren (laut meiner Mutter) fühlte: regelrechte Hitzewallungen, Herzklopfen, unerklärliche Nervosität in ruhigen Situationen.
Leider fing auch ein Druck auf den Kehlkopf an. Zunächst nur abends, aber vor 5 Tagen (also am Anfang der 4. Einnahmewoche) war es nach zwei SUPER Tagen (Ich war sogar in der Stadt shoppen! Seit Wochen ging das aufgrund der Schlappheit und der Angst nicht!) so schlimm, dass ich den ganzen Tag das Gefühl hatte, ich könnte den Kehlkopf ausspucken! Es hat mich den ganzen Tag so belastet, ich konnte an nichts anderes mehr denken. Dann bin ich zum Arzt gegangen (Hausarzt hab ich gewechselt, da meiner mich nicht ernst genommen hat). Die Ärztin war sehr lieb und hat mir aufmerksam zugehört und nocheinmal einen Ultraschall gemacht (nichts neues festgestellt) und gesagt, dass das wohl für mich zu schnell ging, ich anscheinend zu den sehr sensiblen Patienten gehöre und es mit der Dosiserhöhung langsamer angehen muss. Ich solle nochmal auf 25 runter eine Woche und nächste Woche abwechselnd 25/50/25/50 usw. nehmen bis ich nur 50 nehmen kann.
Jetzt nun zu meinem Problem: Ich habe sofort gemerkt, dass 25 mir nicht reichen (Hals fühlt sich wunderbar an, aber die Schlappheit ist wieder da, schwere Arme). Ich nehme also seit 3 Tagen 37,5 und wollte nach 2 Wochen auf 50 steigern (Ich trau mich diesen empfohlenen Wechsel gar nicht auszuprobieren !)
Heute war ich einkaufen und hatte nach 2 Wochen wieder eine Schlappheit/Angstattacke! Ich musste die Sachsen zurücklegen und den Laden verlassen
Jetzt denke ich die ganze Zeit, ich hätte das mit dem Druck aushalten sollen, vielleicht wäre es nach 2 Tagen von selbst weggegangen! Ich denke mir schon, ich habe lieber 20 Minuten am Tag Herzrasen und Hitze, als dieses ständige Schwächegefühl und diese Angstattacken! Ich bin verzweifelt.
Ich würde die erfahrenen Forumsmitglieder bitten, mir zu sagen, ob ich morgen lieber wieder 50 nehmen soll oder, ob das zu früh ist und das mit den 37,5 für 2 Wochen durchziehen soll, egal, wies mir geht! Die Ärztin hat mir eher den Eindruck vermittelt "das muss man halt ausprobieren". Nächste Woche geht die Schule wieder los und ich muss und will fit sein!
Vielen Dank im Vorraus!!