Überfunktion durch Vitamin B12-Spritzen ?

  • Hallo,ich bin neu hier u heiße Anna,bin 45 Jahre alt.
    Ich hab mal eine Frage.Ich leide unter Hashimoto,nehme 100 mg L Thyroxin täglich.
    Ich habe vor einiger Zeit wegen diverser Probleme meine Hausärztin konsultiert.Stämdige Würgegefühle,Zahnfleischschwellung,Ohrensausen,Kopfweh,Glossitis
    Es wurde ein Blutbild gemacht,die Schilddrüsenwerte waren ok.Allerdings wurde ein starker B12 u Vitamin D Mangel diagnostiziert
    Nun habe ich in 3 Wochen schon zwei B12 Spritzen bekommen u zwischendurch etwa 7 Tabletten B12 a 1000mq eingenommen
    Seit dieser Zeit geht es mir eher noch schlechter.Würgegefühle hören nicht auf.Ich vertrage die B12 Spritzen auch schlecht bekomm Ausschlag hin u wieder u hab Schweissausbrüche u Herzrasen.Allerdings durchweg,auch wenn ich mal 5 Tage nicht gespritzt wurde
    Das Vitamin B12 wirkt doch auch entzündungshemmend.Ist es möglich,daß ich eine Überfunktion entwickelt habe durch die Spritzen?
    LG von Anna

  • Hallo Anna :Wink:
    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Um dir helfen zu können benötigen wir deine SD-Werte. Bitte besorge dir eine Kopie der Werte beim Doc und stelle sie hier in diesen Thread.
    Wann warst du das letzte mal bei einem Nuklearmediziner und hattest ein Sono, evtl. Szintigraphie deiner SD?


    Wie lange nimmst du die 100µ schon und hast du die Hormone vor der BE weggelassen?


    Ich vertrage auch keine VitaminB-Spritzen, werde danach total hibbelig und rede wie ein Wasserfall :LOL:


    LG.Angi

  • Hallo Angi


    Meine Schilddrüsenwerte muss ich wirklich erst besorgen,das wären aber dann die von vor 3 Wochen vor Einnahme u B12 Spritzen
    Nun würde ich gerne noch einmal die Werte überprüfen lassen,weiß aber nicht,ob die Ärztin das macht.Es ist sehr schwer hier einen vernünftigen Arzt zu finden,obwohl ich schon gewechselt habe,fühl ich mich wieder nicht aufgehoben.
    Es ist sehr lange her,daß ich beim Nuklearmediziner war,etwa 10 Jahre.Ein Ultraschall der Schilddrüse erfolgte vor einem Vierteljahr,da war alles ok.
    Die 100 mg L Thyroxin nehme ich schon seit 4 Jahren.Zuvor 75.
    Während der Spritzen habe ich das L Thyroxin nicht abgesetzt.
    Ich berichtete der Ärztin letztens von Ausschlag u Schweißausbrüche,aber sie meinte ich müsste trotzdem gespritzt werden u schaute mich eher ungläubig an.Als würde sie mir nicht glauben,daß die Spritzen so etwas verursachen.Ich fühle mich halt nicht ernst genommen manchmal bei Ärzten.
    Die Glossitis geht etwas zurück seit B12
    Allerdings bleiben die Würgegefühle.Sie verschlimmern sich noch nach allen Medikamenten,wenn ich mal welche benötige.Ich hab also zusätzlich eine extreme Medikamentenunverträglichkeit entwickelt ganz plötzlich.Und keiner weiß so richtig warum
    Liebe Grüße Anna

  • Hallo Anna, wenn dein letzter Besuch beim NUK schon 10 Jahre her ist würde ich mir schleunigst einen neuen Termin dort holen.


    Wie groß deine SD ist und wie sie beschaffen ist wirst du durch ein Sono erfahren, evtl. hast du Knoten die für das Würgegefühl oder für das Gefühl einer ÜF verantwortlich sind, das würde ich dringend abklären lassen.
    Dein letztes Sono war sicher bei deinem HA, er ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.


    Du kannst versuchen nochmal eine BE zu machen ( bitte die Hormone erst nach der BE nehmen!!! ), evtl. kannst du auch anbieten die Werte selber zu zahlen. Die freien Werte kosten zus. ca. 28,- Euro, zusammen mit TSH ca. 50,- Euro.


    Wodurch wurde damals dein Hashimoto bestätigt? Bitte besorge dir die letzten Werte. hattest du das LT vor der BE genommen?
    LG.Angi

  • Hallo Angi


    Ich hab immer L Thyroxin genommen auch vor der BE.
    Hashimoto Diagnose wurde vom Nuklearmediziner bestätigt damals vor 15 Jahren
    Ich war ja bei der Sono vor nem Vierteljahr.Es sind keine Knoten und die Schilddrüse ist sehr klein.
    Liebe Grüße Anna

  • Hallo,ich nochmal..
    Also ich war vor nem Vierteljahr zum Ultraschall,auf der Überweisung stand Sonographie,es war aber ein Internist der das machte,kein Nuklearmediziner.
    Ich dachte immer das nennt man dann Ultraschall die Sonographie
    LG

  • Ja, Sonographie = Ultraschall.


    Wenn bei der letzten Sono keine Knoten zu sehen waren hast du schon mal ein Problem weniger.


    Wen deine SD allerdings sehr klein ist und du seit 4 Jahren 100µ LT nimmst dann könnte es sein das diese Dosis für dich nicht ausreicht.
    Bei der nächsten BE bitte die Hormone erst nachher nehmen.
    Nimmst du die Hormone vorher ein dann wird der " Peak " im Blut gemessen, das heißt das die Hormone noch nicht gleichmäßig verteilt sind und die Werte könnten somit verfälscht sein.


    Bitte besorge dir trotz vorheriger Einnahme die letzten Werte in Kopie, dadurch hat man einen Anhaltspunkt ob du evtl. mehr Hormone brauchst oder ob du etwas reduzieren mußt.


    Wenn dir das VitaminB überhaupt nicht bekommt dann lass es erst mal weg.
    Ist man mit LT gut eingestellt dann regelt sich vieles von selber, bzw. können Vitamine und Mineralstoffe besser vom Körper aufgenommen und verwertet werden.
    LG.Angi

  • Hallo Angi


    Ja,ich werde mir die Werte besorgen.Und bei der nächsten BE keine Thyroxin nehmen vorher
    Ich mach mir nur Sorgen,daß es was anderes sein könnte,deshalb folgen noch ne Menge weiterer Untersuchungen denk ich
    Wenn ich die Spritzen absetze,wird das mit meiner Zunge wieder schlimmer.Sie ist oft rot u geschwollen u sieht jetzt am Abend wieder schlimm aus.Allerdings brennt sie nicht mehr so stark seit B12
    Ich danke Dir von Herzen und werde berichten,
    Gruß Anna

  • Eine geschwollene Zunge kommt sehr oft in einer UF vor!


    Hast du evtl. eine Glutenunverträglichkeit/Zöliakie?
    Auf zusätzliches Jod ( Salz, Fisch, Algen ect.. ) verzichtest du schon?


    LG.Angi

  • Hallo Angi


    Ja,auf Jod verzichte ich schon lange.
    Ich weiß nicht,ich werde mich demnächst auf Unverträglichkeiten untersuchen lassen.Das Problem ist nur,es ist am Schlimmsten nach Medikamenten,auch pflanzlichen,auch Spritzen.Man kann doch nicht auf alles allergisch sein.Diese Unverträglichkeiten kamen so plötzlich
    Ich war zwei Mal beim HNO,der fand nichts,hatte auch mal ne Magenspiegelung u hatte Oberbauch Ultraschall.Es wurde was Grieß in der Galle gefunden
    Ich hab endlos Blutungen während Periode und dann monatelang keine,aber die Ärztin meint Wechseljahre,auch da wurde alles im Unterleib untersucht,auch Auschabung gemacht
    Die Zunge ist seitlich normal und mittig von vorn bis hinten geschwollen mit vergößerten Papillen.Es wurde nun ein Zellabstrich gemacht u ich warte auf Ergebnis.
    Außerdem hab ich oft Augenschmerzen,ohne Befund beim Augenarzt
    Es ist also praktisch der ganze Körper betroffen und es wird wohl ne Autoimmunerkrankung sein
    Mein B12 Wert war extrem niedrig,sie sagte - 175
    Liebe Güße Anna

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde

    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      519
      1
    3. Anaelle