Hallo erstmal,
ich bin m/20 Jahre alt und habe vor kurzem meine SD wegen einer anstehenden CT untersuchen lassen.
Mein Arzt meinte zwar die Werte seien normal aber der erhöhte TSH - Wert und die kleine Schilddrüse machen mich doch ein wenig stutzig.
Werte:
TSH: 4,4 mykrolU/ml
FT3.03: 4,04 pg/ml
FT4.02: 1,46 ng/dl
TPO - AK: 21 U/ml
Normbereich:
TSH 0.27 - 4.2
FT3.03: 2.0 - 4.4
FT4.02: 0.9 - 2.0
TPO - AK: bis 34
Nun zu meinen Fragen:
Ein hoher TSH - Wert und eine kleine Schilddrüse deuten doch eigentlich auf Hashimoto hin, gibt es da noch andere Antikörper auf die ich nicht getestet wurde bzw können die Antikörper sich vermehren und die Krankheit auslösen?
Wie kann es sein dass der TSH - Wert erhöht ist aber die anderen Werte in der Norm?
Bei der CT nächste Woche wird eventuell Kontrastmittel verwendet. Ich habe gelesen dass das nicht gut für die Schilddrüse ist. Hat das Kontrastmittel Auswirkungen auf Größe und Funktion der Schilddrüse? Sollte ich danach nochmal die Werte kontrollieren lassen?
Was haltet Ihr von den Werten
Ich fühle mich schon längere Zeit manchmal müde und ein wenig daneben. Zudem bin ich manchmal langsamer als andere aber ob das an der Schilddrüse liegt weiß ich nicht, da ich schon immer eher der gemütlichere Typ gewesen bin. Ich habe eher Untergewicht was ja eigentlich untypisch für eine SD Unterfunktion ist oder?
Vielen Dank