Hormonstatus?

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Baustelle "Überprüfung der weiblichen Hormone" und benötige Hilfe, da mein neuer Gyn, auf den ich bei dieser Thematik eigentlich ein paar Hoffnungen gesetzt hatte, da wohl andere Vorstellungen hat als ich.

Kurz vorab:
    ich habe mit knapp 14 die Pille bekommen, damals gegen starke Akne und Haarausfall.
    Diane 35. Diese habe ich dann durchgängig bis letzten Sommer genommen, also ungefähr 15 Jahre lang (ja, ich weiß...). Weil meine damalige FA sich dann geweigert hat, sie mir weiterhin zu verschreiben (die Diane wurde zu dieser Zeit in Frankreich vom Markt genommen), habe ich dann die Belara genommen.
    Anfangs alles wunderbar (wobei ich auch die Diane immer gut vertragen habe), bis ich dann im Januar 14 Tage lang meine Periode hatte.
    Kurzentschlossen ging die Pille in den Müll. Seit Anfang Februar bin ich ohne.
    Seit ungefähr 2 Monaten habe ich nun wieder extrem fettige Haut, eine Pickelwüste auf dem Rücken, und wieder mal verstärkten Haarausfall.
    Der Haarausfall kann natürlich auch daher kommen, das ich noch dabei bin, meine Nebenbaustellen aufzufüllen (Vitamin C, Coenzym Q10, Biotin, Vit. D, Folsäure sind grottig, Ferritin noch in der Norm, aber arg gesunken).
    Serotonin war außerdem an der Untergrenze, dafür nehme ich 5-htp (juhu, ich schlafe wieder, war wohl doch nicht das Thybon), Cortisol war auch ziemlich schlecht, da muss ich mir noch eine Strategie zurechtlegen.

Hydrocortisonrezept kam mit dem Befundbericht, das soll ich einlösen, wenn es mit weder schlechter geht, aber vor dem Zeug hab ich Horror. Vorher wird alles andere probiert, wenn es soweit kommt. Es geht mir eigentlich gut, heftige Müdigkeit gerade nur ganz selten, aber das sollte trotzdem nicht so bleiben mit den Grottenwerten, wehret den Anfängen.

Naja, auf jeden Fall zeigt mir die Reaktion meiner Haut, dass nach dem Pilleabsetzen nun doch irgendwas quer läuft. Evtl. ist das auch am HA beteiligt?
    Ich habe nun das Buch "natürliche Hormontherapie" von A. Scheuernstuhl gelesen und mich ein bisschen mit der Thematik "Progesteronmangel" auseinandergesetzt.
    Zwar hatte meine Diane auch einen Prog-anteil, leider habe ich nicht herausfinden können, wie viel und in welchem Verhältnis zum Östrogen.

Also habe ich gestern meinen neuen Gyn bequatscht, dass ich einen Hormonstatus machen lassen kann. Ich war sowieso gerade da, weil ich mir eine Goldspirale habe legen lassen (meine Güte, ich habe von so vielen gelesen, das merkt man kaum - ich bin anscheinend ein riesengroßes Weichei, ich bin nämlich vor Schmerzen fast an die Decke gegangen).
    Nachdem das also durch war, habe ich dann nochmal gefragt, für den Hormonstatus braucht man möglichst den 21. Zyklustag, oder? Die Antwort war, das wäre egal, wäre ja erstmal nur ein Screening.
    Blöderweise hatte ich in der Situation Schmerzen bis zum Stehkragen und stand kurz vorm Umkippen, war also nicht mehr wirklich in der Lage, das zu diskutieren.

Den Termin habe ich jetzt für den 10. Zyklustag, ging nicht anders, einmal wg. Nachkontrolle Spirale, und weil ich kurz darauf für längere Zeit außer Landes bin.

Frage an die Experten (Augenstern?): kann ich diese Werte dann vollkommen in die Tonne treten, oder kann man dann zumindest eine Tendenz ablesen?
    Prog. ist ja eigentlich erst in der 2. Zyklushälfte interessant?
    Ich würde eben schon gern wissen, ob ich jetzt noch eine weitere Baustelle aufmachen muss, oder ob zumindest in dieser Hinsicht alles stimmt?
    Wenn alles gut läuft, bin ich fit, aber ich habe gestern wieder gemerkt, wie schnell mich eigentlich kleine Dinge aus den Latschen hauen. Ich habe mal eben 14 Stunden geschlafen.

Mein generelles Befinden ist also momentan ganz gut, aber ich habe wirklich Angst, dass es wieder kippen könnte, deshalb versuche ich nun, in Ordnung zu bringen, was geht.
    Bei meinem NUK bin ich erst wieder Ende September, er hat zwar wahnsinnig Ahnung von Hashi, aber ob ich mit dieser Thematik dort Hilfe bekommen kann, weiß ich noch nicht...

• Hallo Leah :Wink:

Habe Deine Anfrage eben erst entdeckt.

Die Messung am 10. Tag ist für Progesteron unsinnig.
    Die anderen Werte sind teilweise nicht optimal, aber ok.

Hast Du eine Idee, was er messen möchte?

Wichtig wäre in Deinem Fall mindestens

Östradiol
    freies Testosteron
    DHT
    Androstendion
    FAI
    SHBG
    FSH
    LH
    DHEAS

Progesteron sollte in der zweiten Zyklushälft, ca. 5-7 Tage vor der nächsten Blutung gemessen werden.

Dass Du jetzt solche Schwierigkeiten hast, ist normal nach der langen Pilleneinnahme.
    Die beiden Pillen, die Du eingenommen hast, enthalten beide kein Progesteron, sondern Derivate.
    Die wirken anders als das körpereigene Progesteron.

Es wurden teilweise Deine Androgenrezeptoren besetzt.
    Jetzt werden die wieder langsam frei und die Pickel brechen aus.
    Das zeigt, wie durcheinander das System ist.
    Durch die frühe Pilleneinnahme konnte sich Dein eigenes System nie richtig aufeinander einspielen.

Wenn Du es irgendwie schaffst, lasse das mal eine Zeit lang laufen.
    Du kannst ja an Deiner Ernährung herumprobieren, z.B. glutenfrei, viel frisches Gemüse, wenig KH und Entgiftungstee trinken.

Außerdem solltes Du an eine Leberreinigung denken, da sich die synthetischen Hormone dort ansammeln.
    Das belastet dieses wichtigste Entgiftungsorgan massiv.

Alles Gute!
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke dir - ich hab den Termin nun verschoben.
    dachte mir schon, das bringt so nix.

Leberreinigung - wie geht denn das, was muss ich da tun?

Sorry, etwas kurz angebunden, bin mit Handy online und hab nur sporadisch netz...

• :Wink: Leah,

die Leberreinigung kann auf verschiedene Art und Weise gemacht werden.

Allen gemeinsam ist, dass es nicht mit einer einmaligen Reinigung getan ist und dass man immer am Schluß, also nach 6-10 Tagen (je nach Art)eine gründlich Darmentleerung machen muss.
    Das geht mit Bittersalz und, wenn irgend möglich, noch mit einer Anwendung Hydrocolon oder wenigstens einem ordentlichen Einlauf.

Die Leberreinigung kannst Du mit Tee oder speziellen Mischungen (Zitrone-Knoblauch)machen.
    Das ist die leichte Variante, aber auch weniger durchgreifend.

Besonders intensiv ist z.B. die Leberreinigung nach Moritz oder Clark.

Ich habe bis jetzt 2x die Moritz-Variante gemacht.
    Ist zwar hart, aber sehr effektiv.
    Ich werde das auch nochmal wiederholen.

In der Zeit der Reinigung sind Alkohol, Kaffe, Schwarztee verboten und die Ernährung sollte auch leberfreundlich sein.
    Da findest Du Infos im Netz.

Die Reinigungen sollte man anfangs in Abständen von ca. 6 Wochen mehrmals wiederholen.
    Später reichen dann 1-2 Anwendungen im Jahr

Viel Spaß!!!

(Sokrates)

• Danke dir vielmals, ich werd auf jeden Fall mal danach googeln, wenn ich wieder daheim bin!

Hört sich etwas gemein an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt... man will ja, ehrlich gesagt, gar nicht genau wissen, was man im Laufe seines Lebens so an Schadstoffen eingesammelt hat.

Bei mir kommt ja noch das Problem dazu, dass ich Nährstoffe scheinbar nicht richtig aufnehme. Grottenwerte bei einigen Nebenbaustellen, und obwohl ich sehr gewissenhaft meine NEMs nehme, sind die Werte von März auf Juni nochmal grausam abgesackt. Und für einige dieser NEMs brauchts eigentlich echt nen waffenschein... holländische Apotheken sei Dank, hier gibts ja immer nur die Minidosis.
    Hab schon Schiss, dass mein Doc mir irgendwann mit Infusionen oder so ankommt. Denn bleiben kann das ja nicht so. Kein Wunder, dass mir die Haare ausfallen wie nix Gutes.
    Evtl. hat so eine Entgiftung da einen positiven Effekt.

• Guten Morgen Leah!

Dein Problem, keine Nems aufnehmen zu können, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit am Darm.

Ich kenne Deine Ernährungsgewohnheiten nicht, sodaß ich da auch nichts Näheres zu sagen kann.

Wenn Dein Arzt tatsächlich so clever ist, Dir Infusionen zu geben, dann würde ich das schnellstmöglich machen!
    Es ist die beste Art, die Zellen mit allen notwendigen Stoffen zu füllen.

Hast Du mal meine "Erfolgsgeschichte im entsprechenden Bereich gelesen?
    Da gehe ich etwas näher darauf ein.

Bevor Du mit irgendwelchen Hormonen startest, würde ich erst dafür sorgen, die Leber zu reinigen, gleichzeitig auch den Darm.
    Nebenher aber die Infusionen machen und schauen, wie sich das auf Dein Befinden auswirkt.

Nächste Woche starte ich meine dritte Runde nach Moritz ;)
    :P

(Sokrates)

• Hallo Leah,

ich bin noch neu hier und blättere ein wenig herum.

Ich möchte dir einen kleinen Denkanstoß geben. Deine Beschreibung deiner Symptome vor der Pille ähnelt ein wenig meinen Problemen in meiner Jugend. Zunächst verschrieb man mir auch nur die Pill. Aber als meine Mama darauf bestand beim Endo vorstellig zu werden stellte sich heraus dass ich eine genetisch bedingte Störung der NN habe. Sie kann nur einen Teil des Cortosols selbst bilden und bleibt bei einem anderen Teil am Testosteron kleben. Daher waren die männl. Hormone erhöht, das Cortisol zu niedrig. Die Erkrankung heißt in dieser milden Form "heterozygotes Adrenogenitales Syndrom". Es ist soweit ich informiert bin der häufigste Gendefekt, also garnicht so selten. Männer haben oft keine Probleme, und viele Frauen auch nicht. Manche, wie ich aber schon.

Ich hoffe dir geht es bald besser.
    LG
    Juleba

• Hi,

ja, Cortisol war bei mir im Juni deutlich unter der Norm und im September gerade noch so drin.
    Ich bin vor Kurzem endlich die Baustelle mit dem Hormonstatus angegangen (nachdem ich nochmal den FA wechseln musste :Haue: ), habe aber die Werte noch nicht. Werd sie reinstellen, sobald sie da sind.
    Am Telefon hieß es nur "unauffällig", aber ne hübsche Zyste hab ich, die im September noch nicht da war. Oder der Ex-FA hat sie einfach nicht gesehen. Muss evtl. raus. :-( :Hilfe:

Ansonsten bin ich den HA endlich los, die Haut im Gesicht hat sich einigermaßen beruhigt, die am Rücken zieht langsam nach. Evtl. bekrabbelt sich das ganze System langsam.
    Was macht man denn gegen diese NN-Störung, sollte es das sein?

• Hallo Leah,

Ich habe Abends eine kleine dosis Dexamethason (0,25ug) genommen. Damit waren die Androgene gut gedämpft. Kann auch für Zysten und sogar PCOs verantwortlich sein. Ich häng dir mal eine Broschüre an:

Dateien

• ags_syndrom.pdf

(372,7 kB, 830 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Leah!

Ich musste doch ein bisschen lachen, wo ich das mit der Spirale gelesen hab. Ich selbst hab mir ne Kupferkette legen lassen und es tat höllisch weh! Angeblich schmerzfrei -.-

Nach dem Legen dauerte es bei mir 1,5 Jahre bis ich das Gefühl hatte einen natürlichen Zyklus zu haben, solange haben die künstlichen Hormone bei mir nachgewirkt.
    Mir wurde damals gesagt, dass bei Gold/Kupfer Zysten auftreten können, ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird.
    Nach den 1,5 Jahren bekam ich aber auch stark Akne und bin diese im letzten Jahr auch nicht los geworden :-(
    Ich will jetzt auch einen Hormonstatus machen lassen, da ich auf Progesteronmangel tippe...

Liebe Grüße
    Kyara

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 11

• stephi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k