Gelis Stinksauer-Protokoll

• [attachment=0]Gew.tiff[/attachment][attachment=0]Gew.tiff[/attachment]Na dann - werde ich mal als Newbie auch mal TB hier führen.

Heute habe ich Termin beim Doc und erfahre erstmal seit langem überhaupt meine aktuellen SD-Werte - ob und wie der Doc die beurteilt und dann stelle ich die Werte natürlich ins Forum. Denke hier gibt es einige, die die Werte sicher besser interpretieren können als ich.

Im Laufe des Tages ergänze ich dann noch die Einträge des heutigen Tages, denn jetzt sind wir erstmal beim Tagesstart:

Toller Tagesstart. Viel zu früh wachgeworden, weil der GöGa zuviel Lärm beim Toilettengang machte. Rücksicht sieht anders aus - aber sagen darf man natürlich nix, denn was er tut, sagt und denkt hat man für richtig zu befinden. Hab mir zwar angewöhnt, meist meine Meinung dazu für mich zu behalten, aber manchmal mache ich halt den Fehler und sage laut, was ich darüber denke.

Dann auf die Waage. So eine Sch....Schon wieder ein Anstieg - wir sind dann mal wieder bei 56,5 und das obwohl ich generell bei um die 1200 Kcal liege, Gluten neuerdings meide, und LowCarb mit erhöhtem Eiweiss esse, was mir ebenfalls Frust einbringt, da mir offensichtlich die KH fehlen. (Gestern nach ein wenig KH in Form von Nudeln ging es mir fast ein wenig besser - naja, das Ergebnis sehe ich ja heute auf der Waage. So macht Leben doch richtig Spaß :-(

Start mit 100 Micro L-Thyroxin und dann mit etwas Abstand:

1 Slendersol (Phospatidylserine)
    1 Retinix (Entwässerung)
    1 Grüntee (L-Theanin)
    2 Selen und 1 Zink
    Und erstes Starterfrühstück - ein selbstgemachter Fruchtsmoothie (aus Orange,Banane,Apfel, Karotte und Mango und Kokoswasser = 4 Smoothies) später gibts dann noch nen grünen Smoothie aus Spinat, Banane, Apfel, Gurke, Mango und Kokoswasser = ebenfalls 4 Smoothies)

Danach dann OxoTrim (Abnehmunterstützung- mit Taurin, L-Theanin, Carnitin und HGH) - 1 x 7-Keto DHEA - und 1 Sprüher Isotropin (HGH), Cytozyme AD (Kälbernierenextrakt zur Nebennierenunterstützung) und Frühstück ist dann ein glutenfreies Brötchen mit Magermargarine - 1 TL Honig und 1 TL Nocciolata (möglichst einzige Mahlzeit mit KH - abgesehen von niedrigen KH in Gemüse und wenig Obst (wg. Zucker darin)

Aktuelles Befinden: stinksauer über frühes wecken und noch stinkiger über das Gewicht.

als Datei dann auch mal die besch..... Gewichtsentwicklung die schon seit März in etwa so verläuft:

Dateien

• Gew.tiff

(150,72 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

was versuchst du, zu erreichen?
    erzähl mir nicht, du willst abnehmen?
    Woher hast du die Werte der fettfreien Masse und der Fettmasse?
    Warum tust du dir 1200 Kalorien an und wie groß bist du?
    Hast du diese Zöli-Krankheit, sodass du kein Gluten darfst?
    Hast du eine Insulinresistenz, dass du so stark auf Kohlenhydrate achtest?
    Wie fühlst du dich, was sind deine Symptome?
    Wie ist Hashimoto verlaufen?

Hast du zufällig die "Hashimoto-Diät" gelesen und willst wie diese dämliche Blumhagen Tante trotz Hashimoto abmagern? :NIchtGanzDicht:

Bitte antworte mir, ich verstehe sonst nämlich nicht, warum du stinksauer bist... Und das würde ich gerne nachvollziehen können, dann kann man dir hier im Forum auch helfen!

• Ha aber hallo

kann dir gerne so gut es geht antworten - aber der Ton ist schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig"

Ich bin 1,66 groß und hatte fast lebenslang Gewichtsprobleme. 2002 habe ich ohne zu merken und unbewusst abgenommen und fand mich bei 62 kg wieder die ich problemlos hielt.
    2009 kam die Hashidiagnose - ich fing in einer Bäckerei an und hab auch reichlich genascht. So war ich bis Ende 2012 dann bei 72,1 kg und fing mit Weight Watchers an. Bis September war ich dann bei 53,8 kg - Kleidergröße 36 und damit auch sehr zufrieden.
    Durch nen Stressjobwechsel hab ich dann aber geschlampt und nam bis knapp unter 60 kg zu. Ab Januar dann wieder weiter mit WW bis zum heutigen Gewicht. Das allerdings nun schon seit März nicht weiter runtergeht.

Dazu folgendes: ich hatte die 53,8 kg und hab mich damit gut gefühlt - ich denke nicht, das jemand beurteilen kann, mit welchem Gewicht ich mich selbst gut finde.

Ja - ich habe das Blumhagen Buch gelesen - auch weil ich nach Ursachen gesucht habe, warum ich im Gegensatz zum letzten Jahr jetzt nicht schaffe mein altes Gewicht zu erreichen. Über Wasseradern habe ich auch gegrinst - aber die Sache mit Gluten und Kohlehydraten (also dass man als Hashi möglichst Richtung LowCarb leben soll, steht auch hier im Forum an vielen Stellen zu lesen - insbesondere das man Gluten meiden soll. -- Ganz drauf verzichten werde ich wohl nicht können, denn die glutenfreien Alternativen sind leider dafür sehr fettlastig.

Ansonsten meide ich neuerdings jodhaltigen Fisch (bin also froh, das Zander und Forelle möglich sind) und jodiertes Salz.

Bislang hatte ich so gut wie keine großartigen Hashi-Erfahrungen. In meiner Vorstellung steht einiges dazu, denn ich habe die Krankheit eigentlich mehr ignoriert. Ich hatte keine Symptome und ich wollte mir in Foren nicht psychisch Symptome anlesen und dann einbilden.

Momentan gehts mir nicht gut - ich habe sehr schlechte Blutwerte im Sinne von hohen Antikörpern und sehr hoher Leukozytenzahl und soll jetzt erstmal zum Radiologen. Dann sehen wir diesbezüglich weiter. Ft3 und ft4 kenne ich noch nicht, weil mein Doc die entweder nicht hat untersuchen lassen oder mir die Werte nicht mitgegeben hat, als er mir die anderen Blutwerte gab.

Was ich erreichen will?? Ich bin ein sehr leistungsdefinierter Mensch der sich zeitlebens über Leistung und Erfolg definiert hat. Das gilt beruflich - aber auch privat und damit ist auch Figur für mich Leistung. Also möchte ich erreichen, dass ich mein aktuelles Leistungstief und Müdigkeit überwinden kann und wieder volle Leistung im Job und damit für meine soziale Sicherheit erbringen kann und dazu meine Kleidergröße 36 halten. Letzteres durchaus ohne, dass jemand anderes das nachvollziehen kann - während die berufliche Leistungsfähigkeit wohl für die meisten verständlich sein dürfte.

• Hab jetzt Blutergebnisse vorliegen -- sagen aber nix aus, denn da st nur TSH1 mit 0,03 (0,30-3.00) Trak mit 1,0 (<1,8) TPO mit 1917 (<60) angegeben. In dem Ausdruck sehe ich kein bisschen was von ft3 und ft4, obwohl ich meinen Doc auch um diese Werte gebeten hatte.

Soll zum Radiologen zur Szinti und Sono - Termin hab ich Montag bekommen - bin weiter krankgeschrieben.

Heute fühl ich mich erstmals seit über 1 Woche wieder halbwegs normal und nicht total müde und abgeschlafft. Aber was sagt das schon aus.

Am Nachmittag ne Stunde geschlafen - Mittags Curry-Mango mit Pute und Glasnudeln gegessen (so um die 350 Kcal) und am Abend alle Rationen von Vitamin D (10.000 Einheiten hochdosiert) - 7 Keto DHEA (2x) Oxotrim (3x) Grüntee (3x) - Slendersol und Retenix (je 2) - Cytozyme AD (3x) und mehrfach Isotropin-Sprüher (HGH) eingenommen. Zur Nacht gibts nochmal Isotropin und Zeo'Bent zur Entgiftung)

• Hallo Geli,

ich antworte dir mal möglichst strukturiert mit dem, was ich denke:

Zum Ton:
    Das tut mir wirklich leid, ich bin auch 1,66m groß und mein Wohlfühlgewicht liegt bei 72 Kilo in etwa. Ich gehe immer davon aus, dass jemand, der die Blumhagen-Tante toll findet und bei so einem Ausgangsgewicht abnehmen möchte, falsche Ziele hat. Wenn das schon immer dein Wohlfühlgewicht war, dann wollte ich dir nicht auf den Schlips treten, bitte verzeih mir das. Du musst aber vielleicht auch akzeptieren, dass diese drei kleinen Kilos für immer draufbleiben, denn immerhin ist Hashimoto keine Schilddrüsenerkrankung, sondern eine ganzheitliche Immunsystem-Erkrankung. Mehr dazu weiter unten.

Zur Blumhagen:
    Alles, was die Frau sagt, ist mit Vorsicht zu genießen. Sie hat ihren persönlichen WEg gefunden und natürlich hilft ihr eigener Weg nicht jedem. Alles, was du durchführst, solltest du nicht radikal machen, sondern einschleichen und ausprobieren. Vielleicht fühlst du dich wohl, wenn du nur die Hälfte aller Korn-Produkte durch Glutenfreies ersetzt. Vielleicht geht es dir mit Gluten gut - vielleicht auch ohne. Ich selbst esse seit Monaten schon kein Brot mehr, dafür aber, sei es mal eine Pizza oder Nudeln, achte ich nicht auf Gluten. Ich bitte dich wirklich, dich selbst nach Gefühl ranzutasten und nicht radikal auf Person X zu hören. Ich selbst bin eine treue Anhängerin vom Paul Robinson, ich war vor einigen Wochen auch so drauf, dass ich alles strikt befolgen wollte, was er sagt. Weder Blumhagen noch Robinson sind empfehlenswert, 100%ig zu befolgen etc., man sollte immer merken, dass Hashimoto nicht gleich Hashimoto ist. Und du bist du, nicht ich, nicht Paul, nicht Vanessa ;) Ich selbst bin ein richtiger Blumhagen-Feind geworden, eben weil sie empfiehlt, Soja zum Frühstück einzunehmen, direkt mit der Tablette. Es gibt noch andere unverantzwortliche Sachen, die wirklich in den falschen Hals geraten können.

Zu Jod:
    Jodsalz und Fisch hin und her... Mach, was du für richtig hälst. Kannst du mal 'ne Stunde investieren und in der ZDF Mediathek nach "In unserem Essen..." suchen? Da wird aufgezeigt, dass in 100 ml Milch z.B. nicht 3,3 µg Jod, sondern 19 (!!!!!) µg Jod enthalten sind. ALLE Milchprodukte, Eier, Fleisch... alles Tierische enthält MINDESTENS 5 mal so viel Jod als angegeben! Jod-Datenbank oder DGE-Deklaration hin und her. Das Problem ist, dass Sanofi (die, die unsere Schilddrüsenhormone machen) den "Arbeitskreis Jodmangel" dafür bezahlen, überall immer mehr Jod reinzustopfen. Denn zu viel Jod = schlechteres Befinden = mehr Hashimoto = mehr Tabletten = mehr Geld. Such mal danach und sei relaxt, wenn es mal einen ganz leckeren Fisch gibt oder wenn du irgendwo mal zum Essen eingeladen bist und da Jodsalz drin ist. Mit allem Tierischen - außer Fisch, der wird ja nicht gefüttert - muss man vorsichtig sein!

Zu Gluten:
    Ich habe es schon oben geschrieben. MAch es nach Gefühl, so wie du es magst.

Zum Wohlfühlgewicht:
    Was für eine Waage benutzt du? So ein 700-Euro-Mega-Teil mit Dreipunktmessung oder 'nur' das Ding, das durch die Beine und den Po geht? Deine 14kg Fettmasse sind auf 56 Kilo etwas viel. Glaubst du, du kannst dich zukünftig vielleicht mit 56 statt 53 Kilo wohlfühlen, wenn du dafür aber 2 Kilo Fett in Muskeln umwandeln würdest? Eine Frau soll - glaube ich - immer so 20% Fett haben. Das wären bei dir etwa 12 Kilo Fett. Dadurch werden kleine Problemzonen nochmal "begradigt" und... ja... Das ist nur mein persönlicher Rat, denn du bist nicht so viel wert wie dein Gewicht. Miss' doch mal zu allem dazu den Bauch und Hüftumfang, vielleicht die Taille, die Brust... Ich weiß ja nicht ,wie es dir geht, aber mein Gewicht ist z.B. vor der Periode etwa 1,5 Kilo höher, während der Periode wird es weniger, auch so 1,5 Kilo. Wenn wir wieder 35 Grad oder so haben, lagerst du Unmengen an Wasser ein (Dein Körper denkt: mist, ich schwitze total, hilfe... ich spare mir mal Wasser, wenn ich echt so weiter schwitzen muss). Kaum wird es kälter, geht das Wasser wieder weg. Trink' mal einen Brennnesseltee am Tag, das kann vielleicht schonaml 300 Gramm auf weite Sicht bringen ;)

TSH:
    Geht es dir mit 0,03 nicht gut? Können deine Symptome vielleicht Ermüdungserscheinungen sein, da du gerade in einer Überfunktion steckst? Wie ging es dir früher bei einem TSH von x ? War er früher auch so niedrig und dir ging es gut?

TPO:
    Beim TPO-AK kann ich dir nur eins raten. Setz' deinem Arzt mal die Pistole auf die Brust, vonwegen er soll dir sagen, wie du das ändern kannst. Es gibt auch einen Blutwert, der fängt mit C an... Soll wohl eine Art Entzündungsvorgang anzeigen... Der kann hilfreich sein. Mir geht es mit TPO-AK von 220 dreckig. Bei deinen fast 2000 kann ich mir vorstellen, dass da irgendwas getan werden muss.

zu fT3 und fT4:
    Bei mir kommen diese beiden Werte immer 24 Stunden nach dem TSH und dem kleinen Blutbild ;)

So, ich hoffe, der Ton war anders. Wenn nicht, tut mir leid! Ich helfe gerne und bin etwas... naja, so feinfühlig wie'n Metzger, wenn es um den richtigen Umgangston geht, sorry!

• Hallo guten Morgen

@xsd....
    jetzt sag ich erstmal danke für die Mühe, die du dir mit der doch recht umfangreichen Antwort gemacht hast. Und ich versuche auch mal ein wenig auf einige Dinge einzugehen.

Wie ja schon gesagt, wurde bei mir 2009 Hashi diagnostiziert - Thyroxin verordnet - und nachdem ich dann die Rückkehr meiner alten Power spürte hab ich das weitergeschluckt, später selbst erhöht und ansonsten Hashi als nicht existent ignoriert. Das klappte auch ganz gut, denn ich hab bis auf eine etwas tiefere und rauhe Stimme (von der ich erst seit kurzem den Zusammenhang zu Hashi kenne und vorher dem rauchen zugeschrieben habe) nie was von all den Hashi-Symptomen gemerkt.
    Blutuntersuchung für SD und Ultraschall waren einmal im Jahr (da ich jetzt die alten Werte auch habe, wurde wohl immer nur TSH untersucht) und vorher hab ich 3 Wochen Thyroxin weggelassen, damit meine Dosiserhöhung nicht auffiel. Lt. meiner Blutwerte die mir ab 2012 jetzt vorliegen war mein THS immer zwischen 0,02 und 0,04 - also wenig anders als aktuell. Antikörper wurden allerdings nie gemessen - und wie gesagt: Ignorieren hat aufgrund fehlender Beschwerden recht gut geklappt.

Letztes Jahr habe ich dann mit WW trotz Hashi auch recht gut, allerdings in moderatem Zeitraum rund 16 kg abgenommen (auch da weiß ich erst jetzt, dass sich dann auch die Thyroxin Dosis ändern kann) Mag sein dass ich da nen Knick im Kopf habe, aber da ich vor gut 7 Monaten bereits 53,5 kg hatte, konnte ich jetzt nicht kapieren, warum ich die bei gleicher Ernährungsweise wie damals nicht wieder erreiche. Immerhin ist es ja nicht Ewigkeiten her, dass ich die problemlos geschafft habe. Also vermutete ich eine Stoffwechselstörung und dachte über Arztbesuch nach. Dazu kam, dass mir Kollegen und Familie dauernd erzählten, ich würde immer dünner (die Waage sagt ja was anderes) und ich sähe so krank aus. Ich hab übrigens ne Withings-Waage die via Wlan an eine App übermittelt und den Fettanteil misst. Dazu messe ich den meist etwas niedrigen Blutdruck und normale Herzfreqquenz mit nem Withings Blutdruckmesser und trage dauerhaft ein Fitbit Armband, was mir immer sagt, das ich mehr verbrauche als ich esse und deshalb auch abnehmen müsste. Soviel dazu. Der Fettanteil war bei mir schon weit jenseits der 30 % und Fettanteil liegt altersmäßig in den dazu gehörigen Apps im Mittelbereich - während der BMI bei Altersbrücksichtigung bei 22 liegen dürfte und ich darunter bin.

Was das essen angeht: ich sehe mich selbst schon fast eher als ovo-lakto-Vegetarier mit Fischverzehr, da ich eigentlich kein großer Fleischesser bin und Wurst überhaupt nicht esse. Dafür aber sehr gern Käse und Milchprodukte ala Quark und Joghurt. Deshalb würde mir ein Joghurt/Quark-Verzicht wie ebenfalls von Blumhagen empfohlen auch schwer fallen. Pute und Hähnchenbrust steht öfter auf dem Programm - allerdings nur von einem guten Demeter-Hof hier in unserer Gegend, ebenso wie die Eier und die Butter für meinen Partner. Dazu esse ich gern Gemüse - und der empfohlene Verzicht auf Kohlsorten fällt mir relativ leicht, wobei ich gern Broccoli und Blumenkohl mag und bislang auch gut vertragen habe. Und ich bin ein Getreidefan - soll heißen ich liebe Müsli (selbst gemischt) bei dem ich allerdings seit kurzem den Soja-Joghurt (der mir immer besser als der normale schmeckte) wieder gegen Milchjoghurt eingetauscht habe, liebe Brot (dunkle kernige Sorten - und am WE mein Hefezopf-Brötchen) Ich hab das alles immer gut vertragen und bin nur durch Blumhagen auf den Glutenverzicht gekommen, der mir aus genannten Gründen extrem schwerfällt. Allerdings lese ich sowohl hier im Forum ebenfalls das man drauf verzichten soll und auch das man auf LowCarb umsteigen sollte, bzw. auf den GI schauen soll. Das steht sogar im schon älteren Brakebusch-Buch und stellt aufgrund meiner Nudel, Müsli, Reis Vorliebe ein echtes Problem für mich dar. Zumal ich die Fettlastigkeit von LowCarb nicht umsetzen mag. Paleo scheidet für mich schon wegen der Fleischmassen die man da essen soll aus.

Ja ich habe Ermüdungserscheinungen und ich ging davon aus, dass die aus einer länger dauernden Jobüberforderung kommen. Hängen aber wohl mit den Antikörpern oder sonst was zusammen. Hab jetzt seit 1 Woche nen Krankenschein und habe sehr viel geschlafen. Gestern war ich erstmals ein wenig wieder die Alte.

Da Geduld - insbesondere mit mir selbst - mein zweiter Vorname ist, hab ich logischerweise versucht möglichst viel von Blumhagen gleichzeitig umzusetzen um möglichst schnell wieder zu meinem Leistungslevel zurück zu kommen. Als Schlaftablette kann ich mich selbst kaum ertragen, zumal Leistungsabfall bei mir gleich Existenzängste auslöst.

Und so hab ich mich denn auch gestern Abend selbst in den Hintern getreten und gesagt: Schluß jetzt mit dem rumlungern und dem Wunden lecken wegen "Kaputt sein und müde sein" - lass dich nicht hängen, sondern geh ran und reiss dich zusammen. Ob es gelingt, weiß ich nicht. Mo. ist Radiologe dran und dann versuche ich auch über den an einen Endokrinologen zu kommen. Und dazu muss ich dann ausprobieren, was funktioniert - bzw. will ich mich nicht beständig damit befassen, wie schlecht es mir geht. Ob mich dass dann wieder zu alter Form bringt, weiß ich nicht.

Neuerdings ist mir morgens nach dem Aufstehen immer speiübel - und ich bin ganz sicher nicht schwanger ;-) - also kenne ich die Ursache dafür noch nicht.

Soviel dann mal von mir zu deinem ausführlichen Post.

• Ach so - noch ne kleine Ergänzung zu Soja

entweder hab ich das überlesen, oder es steht zumindest in dem 2. Buch von Blumhagen nichts davon, dass sie morgens Soja nimmt.

Im Gegenteil sie rät von Soja genauso ab, wie das hier im Forum zu lesen ist. Wenn schon Proteindrink dann mit Reisprotein und nix mit Soja.

Und wie schon gesagt: meinen beißgeliebten Soja-Joghurt hab ich schon aus dem Ernährungsprogramm eliminiert. Auch wenn normaler Joghurt bei weitem nicht so gut und mild schmeckt gibts jetzt wieder den bei mir und kein Soja mehr.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

• TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      798
      6
    3. TanjaM.