Hallo,
bin neu in diesem Forum. Hab mich hier angemeldet, weil ich wahrscheinlich Hashimoto habe. Da ich mich noch nicht gut mit der Erkrankung auskenne hab ich einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nehme seit 2 Jahren L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Als die Unterfunktion festgestellt wurde hatte ich einen TSH-Wert von 6,7 und war sehr müde antriebslos und depressiv. Mittlerweile ist der Wert mit 1,6 in Ordnung. Diese Symtome haben sich auch etwas verbessert.
Kurz vor der Unterfunktionsdiagnose hat mein Hauptproblem begonnen. Hatte im Gesicht halbseitge Taubheitsgefühle, die über den Tag mehrfach aufgetreten sind. Nach paar Monaten waren sie wieder weg. Aber jetzt sind sie wieder da.
Hatte echt Angst, dass das ein Schlaganfall, MS oder so ist. Allerdings hat ein MRT ergeben, dass in meinem Hirn alles ok ist. Allergie- und Intoleranztests waren auch ohne Befund. Es besteht ein Vitamin B12 Mangel gegen den ich zurzeit Tabletten nehme. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab gelesen, dass hier mehrere Hashi-Patienten unter Taubheitsgefühlen leiden. Hab daraufhin meine Ärztin angesprochen und sie hat einen Bluttest veranlasst. Das sind die Ergebnisse:
TSH 1,6
T3 - 3,1 (normal 1,8-4,8)
T4 - 1,8 (normal 0,8-2)
Anti-Thyreooidale Peroxidase TP - 49 (normal bis 34)
TSH Rezeptor Antik. - unter 1 (normal unter 1)
Meine Ärztin ist ab Montag im Urlaub und ich hab zur Auswertung + Ultraschall einen Termin in 2 Wochen bekommen.Es fällt mir schwer solange in Ungewissheit zu warten. Hab gehört, dass der bei mir erhöhte Blutwert wirklich typisch für Hashimoto ist. Kann ich anhand des Wertes und der Symptome sicher davon aus gehen, dass ich Hashimoto hab, obwohl ich noch keinen Ultraschall hatte? Wenn ich davon ausgehen kann, ist es schlimm, wenn ich selbsständig meine Thyroxinmenge leicht erhöhe statt die 2 Wochen abzuwarten? Falls die Ultraschall doch einen Normalbefund ergeben wird, ist Hashimoto damit ausgeschlossen?
Dazu würde ich mich freuen, falls jemand mit einem ähnlichen Taubheitsgefühl einen Weg gefunden hat, das Symptom zu lindern (und ihn auch verrät :ThumbsUp: ).
Lg Sunny