Blutwerte / Symptome

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum. Hab mich hier angemeldet, weil ich wahrscheinlich Hashimoto habe. Da ich mich noch nicht gut mit der Erkrankung auskenne hab ich einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich nehme seit 2 Jahren L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Als die Unterfunktion festgestellt wurde hatte ich einen TSH-Wert von 6,7 und war sehr müde antriebslos und depressiv. Mittlerweile ist der Wert mit 1,6 in Ordnung. Diese Symtome haben sich auch etwas verbessert.


    Kurz vor der Unterfunktionsdiagnose hat mein Hauptproblem begonnen. Hatte im Gesicht halbseitge Taubheitsgefühle, die über den Tag mehrfach aufgetreten sind. Nach paar Monaten waren sie wieder weg. Aber jetzt sind sie wieder da.
    Hatte echt Angst, dass das ein Schlaganfall, MS oder so ist. Allerdings hat ein MRT ergeben, dass in meinem Hirn alles ok ist. Allergie- und Intoleranztests waren auch ohne Befund. Es besteht ein Vitamin B12 Mangel gegen den ich zurzeit Tabletten nehme. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab gelesen, dass hier mehrere Hashi-Patienten unter Taubheitsgefühlen leiden. Hab daraufhin meine Ärztin angesprochen und sie hat einen Bluttest veranlasst. Das sind die Ergebnisse:


    TSH 1,6
    T3 - 3,1 (normal 1,8-4,8)
    T4 - 1,8 (normal 0,8-2)
    Anti-Thyreooidale Peroxidase TP - 49 (normal bis 34)
    TSH Rezeptor Antik. - unter 1 (normal unter 1)


    Meine Ärztin ist ab Montag im Urlaub und ich hab zur Auswertung + Ultraschall einen Termin in 2 Wochen bekommen.Es fällt mir schwer solange in Ungewissheit zu warten. Hab gehört, dass der bei mir erhöhte Blutwert wirklich typisch für Hashimoto ist. Kann ich anhand des Wertes und der Symptome sicher davon aus gehen, dass ich Hashimoto hab, obwohl ich noch keinen Ultraschall hatte? Wenn ich davon ausgehen kann, ist es schlimm, wenn ich selbsständig meine Thyroxinmenge leicht erhöhe statt die 2 Wochen abzuwarten? Falls die Ultraschall doch einen Normalbefund ergeben wird, ist Hashimoto damit ausgeschlossen?


    Dazu würde ich mich freuen, falls jemand mit einem ähnlichen Taubheitsgefühl einen Weg gefunden hat, das Symptom zu lindern (und ihn auch verrät :ThumbsUp: ).


    Lg Sunny

  • Hallo Sunny88,


    wie viel LT nimmst du denn im Moment?


    Saltatia

  • Hallo Saltatia,


    nehme zurzeit LT 75 (täglich 1 Tablette).Überlege jetzt einfach immer eine halbe Tablette mehr zu nehmen.Aber bin unsicher, ob ich damit meinen Hormonhaushalt dann noch mehr durcheinander bringe.


    LG

  • Liebe Sunny88 , dein Arzt substituiert einfach B12 ohne die Ursache zu ermitteln? Wie war dein B12 Wert vor der Einnahme und wann wird er wieder kontrolliert?
    Wenn die orale Aufnahme nichts verbessert müsste Gastritis A abgecheckt werden. Deine SD werte sind nicht extrem, und eher typisch für Hashi.
    Auch die Empfindungsstörungen können vom B12 oder Eisenmangel kommen.

  • Hallo Sunny,


    fühlst du dich noch in UF? Nur dann ist eine (leichte) LT-Erhöhung sinnvoll.


    Eine halbe 75er (37,5µg) mehr ist zu viel. Dein ft4 ist auch schon hoch.
    Hast du vor der Blutentnahme dein LT weggelassen und erst danach genommen?


    Wenn du wirklich erhöhen willst, probiere es mit einer viertel 75er mehr. Das ist eine Erhöhung um 18,75µg.
    Oder du nimmst den einen Tag 75µg und den anderen Tag 75µg+18,75µg im täglichen Wechsel. Das wäre eine Erhöhung um 9,375µg.


    Nur weil der Ultraschall evtl. unauffällig ist, ist Hashi nicht ausgeschlossen.
    1.Du hast eine UF und nimmst LT.
    2. Die AK sind erhöht.
    Das reicht meines Wissens für eine Diagnose schon aus.


    LG Ellen

  • Hallo Kaki und Ellen72,


    @ Kaki: Nehme erst seit ein paar Tagen Vitamin B12 Tabletten,die ich in der Drogerie gekauft hab. Mein Wert wurde zeitgleich mit dem Antikörperwert getestet und lag bei 252 (normal ab 400).Vielleicht wird meine Ärztin die Ursache für den Wert bei meinem Termin in 2 Wochen untersuchen.Ein Eisenmangel liegt nicht vor.Der Eisenwert liegt im Normbereich.



    @ Ellen72: Hatte an dem Tag der Blutentnahme meine Tablette ganz normal mogens genommen (vor dem Arzt)
    Fühle mich nicht mehr so schlecht wie bei meiner starken Unterfunktion vor 2 Jahren aber auch nicht wie in der Zeit als meine Schilddrüse noch gesund war. Das Taubheitsgefühl ist allerdings wieder genauso stark wie am Anfang der UF.




    LG
    :Danke:

  • Wenn du dein LT vor dem Arztbesuch genommen hast, ist der fT4 falsch hoch. Werte ohne LT vorher wären aussagekräftiger.


    Aber mit Blick auf den TSH würde ICH um eine viertel LT hochgehen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,9k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      624
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      689
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,4k
      15
    3. MajaPapaya