Wie Überdosierung LT korrigieren?

• Hallo,

ich habe mich aktuell mit LT überdosiert, und würde gerne wissen wie man das wieder ins Lot bringt? Ganz absetzen? Wie lange? Nur zur vorigen Dosis zurück?

Zur Info:
    Blutwerte vom 13.2.14 nach 6 Wochen 62,5 LT:
    TSH: 0,84
    ft3: 2,50 (17 %)
    ft4 1,31 (61 %)

Obwohl der ft4 für meine Verhältnisse recht hoch war, habe ich trotzdem noch am selben Tag auf 68,75 LT gesteigert. Hat mir geholfen gegen diverse Symptome. In den letzten 2 Wochen ist aber der Schwindel, niedriger BD, Verstopfung usw so heftig geworden, dass ich vor 3 tagen auf 75 Lt (ohne Blutwerte zu kennen) gesteigert habe. Ende vom Lied: die ganze nacht nicht geschlafen, geschwitzt, Glühgesicht, 1 kg weniger und mein eindeutiges Symptom einer ÜF: brennen im Brustkorb. Ich bin vollkommen neben mir. Wie bekomme ich das wieder hin? Zusätzlich habe ich seit 2 tagen meine Periode und das hat sicher auch mitgespielt (Östrogenabfall hat j aauch Einfluß auf die SD)

• L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von 24 Stunden. Ich würde einen Tag aussetzen und dann wieder mit der alten Dosierung beginnen. Ich hab das bei jeder Erhöhung mitgemacht. Sogar erwartet. Braucht etwa 3 Tage bei mir. Nie mehr als 12,5 erhöhen! Hattest du was jodhaltiges gegessen? Vielleicht ist die SD auch etwas mehr in die Eigenproduktion gesprungen. Ist ja nicht tot das Ding.

• Hallo Lillifee,

Zitat von Kaki

L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von 24 Stunden.

Fast richtig :UnschuldigesPfeifen .

LT (T4) hat eine Halbwertzeit von ca. 7-8 Tagen. T3 hat eine Halbwertzeit von ca. 19 Stunden.

Ich denke, wenn du auf 68,75µg zurück gehst, dürfte das reichen. LT einen Tag auslassen würde ich nicht.

LG Ellen

• Danke euch für die rasche Antwort! ich hatte eh nur 6,25 erhöht, sehr ärgerlich das ganze :-((
    Dann nehme ich jetzt mal 50 LT und morgen wieder nur die 68,75. Bringt eine Blutabnahme jetzt eigentlich aussagekräftige Werte? Ich hatte die 68,75 LT 8 Wochen gehalten, und dann nur 3 Tage die 75 LT. Ich war wirklich der Meinung ich brauche keine neuen Werte, die Symptome sprächen für sich, und 6,25 Lt würde ich auf alle Fälle noch gut vetragen...

• Die neuen Werte wären meiner Meinung nach aussagekräftig genug.
    Ich denke nicht, dass sie sich so kurzfristig ändern. Wenn es so wäre, könnte man ja auch nach einer Dosisänderung schon viel früher (und nicht erst nach 6 Wochen) zu einer Kontroll-BE gehen.

• Ich habe jetzt neue Blutwerte. Ich bin gleich wieder auf die 68,75 zurückgegangen, also könnte man sagen dass das Werte nach 8 Wochen 68,75 sind:

TSH: 1,38
    ft3: 2,62 (24 %)
    ft4 1,37 (68 %)

Ich denke von den Werten her könnte ich auf 75 gehen, ich fühle mich auch danach, aber bin etwas irritiert wegen des Brennens und der absoluten Schlaflosigkeit. Was meint ihr?

• Wenn du dich UF-mäßig fühlst, kannst du auf 75µg erhöhen.
    Schlafprobleme sind in UF und ÜF möglich.

Dein ft3 ist noch sehr niedrig. Beobachte das bitte weiter.
    Ich weiß nicht, ob man so früh schon an zusätzliches T3 denken sollte.

• T3 bekomme ich bis dato sowiso nicht, keine Chance, schon 3 Ärzte gefragt.

Kann man so pauschal sagen, wenn der TSH steigt dann kann man höher dosieren?

• Pauschal ja, in meinem Fall wohl nicht.

Mein TSH war Ende Februar erhöht, aber ich habe meine LT Dosis gesenkt. Die freien Werte wurden nicht bestimmt.
    Januar 2013 war es auch schon so, ansonsten lag der TSH immer richtig.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

• bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Augenstern

1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      81
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      78
    1. Bitte um eure Einschätzung 12