Ich bitte um Bewertung meiner Werte und um weitere Tipps :)

• Hallo :Wink: ,
    viele Jahre wurden Symptome wie z.B. Gewichtszunahme (trotz sport und gesunder Ernährung), kribbeln in Armen und Beinen, Kälteempfindlichkeit, "heißes" Gesicht, Haarausfall, trockene Haut nicht "richtig" diagnostiziert. D.h., ich bin mehrfach zum Arzt gerannt und habe meine Blutwerte checken lassen: "ALLES OK".
    Mein Gewicht (was mich ehrlicher Weise am meisten stört) stieg und steigt weiterhin (von 55kg auf jetzt 74 kg).
    Ich bin dann endlich zu einem nuklearmedizinischen Zentrum gegangen und bereits während der Anamnese war sich meine Ärztin sicher, dass etwas mit meiner Schildrüse nicht stimmt.

Laut Ultraschall habe ich also Hashimoto. Nach einer Woche erhielt ich die Diagnose per Arztbrief. Dann bin ich zu meiner Hausärztin (die, 4 mal gesagt hat "alles ok" um so schnell wie möglich die Tabletten zu erhalten. Ich habe das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt, sie hat sich den Arztbrief durchgelesen und z.B. nicht noch einmal nach meinen Symptomen gefragt. Sie hat mir 50mg l-thyroxin und dekristol 2000 (starker vitamin D Mangel) verschrieben.

Nach 2 Monaten sollen die Werte erneut ermittel werden. 1mal im Jahr soll ich zu dem Spezialisten zur Kontrolle. Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Ärztin sich zu sehr auf den TSH Wert versteifen wird (sie hat immer wieder betont, dass der bei 1,0 liegen soll und das alles nicht so schlimm ist). Jetzt nehme ich die Tabletten seit 14 Tagen: Die ersten Tage habe 2 kg abgenommen und mir ging es wieder besser, ich war weniger müde.

Nach den 2 Tagen ging mein Gewicht wieder um 4 kg hoch, ich bin Grundsätzlich ab 14/15 uhr Hundemüde und kann mich kaum noch auf denn Beinen halten. Desweiteren habe ich mir Bücher bezüglich Hashimoto gekauft. Z.B. "Jeden Tag dicker und müder", dieses hat mich sehr verunsichtert, ist es wirklich so schwer abzunehmen (das deprimiert mich doch sehr). Kann mir jemand einen guten Arzt in Bremen empfehlen, der mir bei meiner Einstellung behilflich sein kann (nicht nur bei der Kontrolle 1xpro Jahr)?
    Könnt Ihr mir noch weitere gute Tipps auf dem Weg mitgeben?
    Meine ersten Werte:
    1. Autoimmunthyropathie vom Typ Hashimoto
    2. Schilddrüse klein
    3. Hyperparathreoidismus, am ehesten sekundär bei vitamin D Mangel (Euthyreote Stoffwechsellage)

FT4: 1.30 ng/dl (0,78-1,94)
    TPO-AK: 293.62 U/ml (0-60)
    TSH: 1.86 mU/l (0,4 - 2,5)
    FT3: 2,79 (2,3-5,3)
    Calcitonin i.S.: 3,7pg/ml (Frauen bis: 0,8-9,9)
    Vitamin D25 OH: 5,3ng/ml (normal:14-80;<30Minderversorg.).
    Parathormon: 112,0pg/ml (normal: 10-57 pg/ml)
    Calcium u.S. 2,42mmol/l (Normal: 2,15-2,55)
    Phosphat, anorg. i.S.: 1,3mmol/l (Norm: 0,87-1,45)

Sonografie der Schilddrüse und der Halsweichteile:
    Orthope Lage der Schilddrüse, Volumen links 6ml, rechts 9ml(norm in Summe bis 18ml). Inhomogenes, echoarmes Schildrüsengewebe bds. mit herdförmigen echoarmen Bezirken, keine Knoten oder Zysten. Unauffäliges Perfusionsmuster der Schilddrüse in der Duplexsonografie. Unauffälliger zervikaler Lymphknotenstatus.

Lieben Gruß
    LiLu

• hallo lilu,

erst einmal gratulation, daß dein hashi in einem offenbar noch recht frühen stadium entdeckt worden ist.
    dein tsh ist unauffällig, und das ist das, worauf deine hä vermutlich geschaut hat, wie viele ärzte.
    deine freien werte sehen prozentual so aus:
    ft4: 44,8%
    ft3: 16,3%

während der ft4 gar nicht mal so schlecht ist, fällt der sehr niedrige ft3 auf.
    das würde auch deine bleierne mittagsmüdigkeit erklären.

was ich dir empfehlen würde:
    schau auf http://www.top-docs.de nach einem arzt in deiner nähe.
    wenn du dich dort registrierst, kannst du auch die negativeinträge lesen.

führe ab jetzt tabelle über deine werte, deine dosis, und wielange du sie gehalten hast.

nimm die jetzige dosis sechs wochen und lass danach werte machen.
    die hä wird vermutlich nur das tsh messen wollen.
    du kannst anbieten, die freien werte selbst zu zahlen.
    in jedem fall sollten sie gemacht werden.
    das tsh allein ist wenig aussagekräftig.

möglicherweise - aber das wird man erst sehen, wenn du lt eine weile genommen hast - geht der ft4 hoch, aber der ft3 zieht nicht mit. das tritt bei etwa 20% der hashimotopatienten auf. in so einem fall kann man reines t3 (thybon) dazu nehmen.

wieviel dekristol nimmst du?
    du hast einen sehr starken vitamin d mangel.
    wenn du sie verträgst (immer hübsch magnesium dazunehmen!!!),
    kannst du deinen mangel mit 60.000 i.e. pro woche in vier monaten wegbekommen.
    ich habe das gerade erfolgreich getan und kann es nur empfehlen.
    seit langer zeit der erste winter ohne depressive verstimmung.

erstmal alles gute!

Liebe Grüße
    bienlein

• Hallo Lilu :Wink:

warum lässt du deine Blutuntersuchungen nicht beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner machen? Ft3 und Ft4 würde ich ganz sicher nicht selber bezahlen und schon gar nicht mit der Diagnose Hashimoto.

Lg Sabrina

• Zitat von sabrina041286

Hallo Lilu :Wink:

warum lässt du deine Blutuntersuchungen nicht beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner machen? Ft3 und Ft4 würde ich ganz sicher nicht selber bezahlen und schon gar nicht mit der Diagnose Hashimoto.

Lg Sabrina

hallo sabrina, ich bin zwar nicht lilu, aber ich habe oben den tip gegeben, die werte notfalls selber zu zahlen.

lilu ist bei einer wenig engagierten hä und soll einmal im jahr zum spezialisten.
    in der einstellungsphase wäre mir das viel zu selten.
    die hä bekommen tsh jederzeit von der kk bezahlt, bei den freien werten sieht das anders aus und deshalb sind sie da knauserig. erst recht, wenn sie völlig tsh-fixiert sind.

werte auf eigene rechnung zu machen, ist in solchen fällen das kleinere übel.
    und nicht besonders teuer.

• Erst einmal vielen Dank für die zügigen Antworten :). :ThumbsUp:
    @bienlein: ich nehme zurzeit 1x pro Woche Dekristol 2000, hälst du das für zu wenig?
    Ok, das mit dem Magnesium nehme ich mir zu Herzen und werde ab jetzt immer Magensium nehmen. Danke :)
    Würdest du/Ihr den Arzt schon einmal auf den niedrigen ft3 Wert ansprechen bzw. Sie darauf aufmerksam machen?

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und die vielen neuen Informationen. Das ist wirklich sehr beruihgend, dass es hier so ein Forum gibt ! :ThumbsUp:

LG
    LiLu

• hallo lilu,

du nimmst dekristol 20.000, schätze ich, nicht 2000, das wär ein bissel zuwenig...
    1000 i.e. pro tag bekommen babys ohne mangel.
    deine jetzige dosierung entspricht umgerechnet 3000 i.e. pro tag.
    bei deinem vitamin d wert brauchst du damit etwa ein jahr oder mehr, um auf einen grünen zweig zu kommen.

schau mal bei frau gugel unter dem stichwort vitamin d aufsättigung nach. da gibts gute tabellen zum berechnen.
    bei einem wert, der etwas höher lag als deiner, habe ich vier monate lang 60.000 i.e. pro woche genommen, um auf einem mittleren wert zu kommen.
    als erhaltungsdosis, bis der sommer da ist, nehme ich 20.000.

und ja, sprich deinen arzt auf ft3 an, bzw. thybon. allerdings kennen viele das nicht oder halten es für teufelszeug...

• :Wink:
    bei der Diagnose Hashi mußt du die Laboruntersuchung fT3/4 nicht selber zahlen!!!!
    Bei gesunder Einstellung muß das dann nicht mehr so häufig erfolgen, aber bis dahin schon!!!
    Ich hab das grad durch, weniger mit KK sondern KV(kassenärzliche Vereinigung=Abrechnung mit Docs).... Was die anderen Werte betrifft: K.A.
    Viel Erfolg bei diesem Nervenkampf!
    LGK

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k