Neue Werte und Befund - was sagt ihr dazu?

• Hallo Leute,

heute habe ich auf Nachfrage meinen Befund und die Laborergebnisse per Mail bekommen. Hier sind sie. Was sagt ihr dazu?
    Könnte meine andauernde Müdigkeit vom niedrigen Ferritin kommen und sollte ich da mal eine Weile etwas Eisen zu mir nehmen?
    Denkt ihr, dass die Reduzierung des Medikaments okay ist? Bisher nahm ich Prothyrid 100/10.

Bin gespannt auf eure Antworten!

L.Gr.Cora

[attachment=1]Befund.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Blutwerte 6.2.14.JPG[/attachment]

• Nabend,

Ferritin ist zu wenig. > 50 ist ausreichende Versorgung. Eisen auffüllen dauert. Ich würde gleich anfangen. Die Müdigkeit kann durchaus davon kommen.

Außerdem sind beide fT nicht wirklich hoch. Sind die Werte unter Prothyrid entststanden? Wenn ja, würde ich keinesfalls reduzieren.

Interessant wären auch noch B12/HoloTc und Vit D.

VG Holsteinerin

• Hallo Cora,

ich kann nur nochmal unterstreichen was Holsteinerin schon geschrieben hat. Ich würde bei diesen Werten auch keinesfalls reduzieren, da die fT-Werte in der Norm liegen (obwohl beim fT4 eine sehr niedrige obere Normgrenze angegeben ist), fT3 m. M. eher noch etwas zu niedrig ist. Die Ärztin schreibt ja in ihrem Befund, dass sie den supprimierten TSH als ÜF einstuft.
    Aber wenn man T3 nimmt, das in Prothyrid ja enthalten ist, wird der TSH fast immer supprimiert. Eine echte ÜF sieht man an fT-Werten über der Norm.

LG
    Bellis

• Danke für eure Antworten!

Gut, dann werde ich mir morgen gleich Eisentabletten in der Apotheke besorgen. Gibt es da ein Präparat, das ihr mir empfehlen könnt?

Heißt das also, ihr denkt, ich sollte die Tablettendosis erhöhen? In Kombination oder eher einzeln?

Vitamin D nehme ich regelmäßig ein. Bisher 40.000 I.E. einmal pro Woche. Die Ärztin (ich war zum ersten Mal bei ihr) meinte, dass das zu viel wäre und ich soll nun 1000 I.E. täglich einnehmen. Ich finde es auch seltsam, dass sie das nicht testen lassen hat.
    Die letzten Kontrollen ergaben aber immer konstant 60 ng/l (18 - 70 ng/l).

Die letzte Vitamin B12 Kontrolle ist schon etwas länger her, da war es 334ng/l (210 - 910 ng/l).

Wenn ich so lese, was ihr schreibt, muss ich dann also leider feststellen, dass ich immer noch nicht bei der richtigen Ärztin gelandet bin und weitersuchen muss. :(

:GuteNacht:

• Ach ja, ich hab noch etwas vergessen.

Holsteinerin: Ja, die Werte sind unter Prothyrid entstanden.

• Nimm Ferro Sanol duoddnal, das nehmen viele. Du musst ausprobieren, ob du es verträgst. Nimm Vit C dazu, dann wird es besser aufgenommen.
    Wenn du empfindlich bist, kannst du auch Chelateisen nehmen, zB Gentle Iron.
    Bei Vit D kannst du die Dosis weiter nehmen plus Magnesium. Aufsättigungsdosis= Erhaltungsdosis.

B 12 solltest du aktuell testen lassen. B-Komplex kannst du aber schon mal nehmen.

Mir persönlich wären deine fT zu niedrig.

• Vertippt nochmal, es muss heißen: Ferro Sanol duodenal. :RotWerd:

• Zitat von Cora

Heißt das also, ihr denkt, ich sollte die Tablettendosis erhöhen? In Kombination oder eher einzeln?

Ich würde bei diesen Werten schon nochmal einen Steigerungsversuch machen. Dazu bräuchtest du aber die 25er LT und dazu T3 als Thybon. Mit Prothyrid wären das zu große Steigerungsschritte. Dann könntest du als erstes ein Krümel Thybon draufpacken, vielleicht 2,5µg u. wenn gut verträglich auch bei T4 noch 6,25µg zulegen.
    Man muss sich bei der Feineinstellung vorsichtig und langsam an seine optimale Dosis herantasten. Das kann man auch nur selbst erspüren, ob u. wie sich die Symptome bessern.

Zitat

Vitamin D nehme ich regelmäßig ein. Bisher 40.000 I.E. einmal pro Woche. Die Ärztin (ich war zum ersten Mal bei ihr) meinte, dass das zu viel wäre und ich soll nun 1000 I.E. täglich einnehmen. Ich finde es auch seltsam, dass sie das nicht testen lassen hat.
    Die letzten Kontrollen ergaben aber immer konstant 60 ng/l (18 - 70 ng/l).

Vorausgesetzt die Kontrolle war erst mindestens 1 Woche nach der letzten Tabletteneinnahme, dann war der Wert schon gut ausreichend hoch.
    Da könntest du getrost auf 1 Dekristol die Woche zurückdosieren.

Zitat

Die letzte Vitamin B12 Kontrolle ist schon etwas länger her, da war es 334ng/l (210 - 910 ng/l).

Der Wert war zu niedrig (diese Normwerte kann man vergessen!).
    Du solltest jetzt den genaueren B12-Wert Holo-TC machen lassen.
    Mit einem B12-Mangel ist nicht zu spaßen, kann üble neurologische Folgen haben.
    Da würde ich auch vorher jetzt keinen B-Komplex einnehmen, da der auch B12 enthält und den Wert dann verfälschen könnte.

Zitat

Wenn ich so lese, was ihr schreibt, muss ich dann also leider feststellen, dass ich immer noch nicht bei der richtigen Ärztin gelandet bin und weitersuchen muss. :(

Oder eben bei den Ärzten immer wieder intervenieren ... ich möchte noch ... oder könnte man noch dies und das getestet/verschrieben haben? Manchmal erreicht man auch mit hartnäckig dran bleiben sein Ziel ;)

LG
    Bellis

• @ Bellis: fast alle B-Komplexpräparate enthalten Minimengen von B 12. Dadurch wird der Wert vermutlich nicht nennenswert erhöht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. Augenstern