Labor als Selbstzahler

• Guten Morgen hier im Forum,

ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenentzündung und muß seit ca. einem Jahr deshalb ein Medikament einnehmen.

Seit einer Medikamentenumstellung vor wenigen Monaten geht es mir schlechter.

Ich habe deshalb meinen Hausarzt gebeten eine Blutuntersuchung zu machen. Evtl. fände sich ja eine Erklärung für das Schlechterwerden im Blut.

Mein Hausarzt lehnte meine Bitte ab mit dem Hinweis eine Blutuntersuchung mit dem Hinweis ab, die Kasse übernheme die Kosten nur einmal im Jahr.

Unbeschadet dessen, das das Quatsch ist, bot ich ihm an die Blutuntersuchung selbst zu bezahlen. Mit Faktor 3,5, damit es sich für ihn auch rechnet.

Auch das lehnte er ab.

Dann bin ich zu Hausarzt meiner Ehefrau und bat ihn um ein Labor als Selbstzahler (wieder mit 3,5).

Auch der lehnte ab.

Ich frage mich nun warum ?

Wenn ich zu C&A gehe und mir eine Hose kaufen will versucht mich doch der Verkäufer auch nicht davon zu überzeugen dass ich doch schon eine Hose hätte und dass im übrigen eine neue Hose pro Jahr ausreiche.

Weiß jemand Rat ?

• Hallo, die Kasse zahlt die SD-Werte wenn der Doc eine BE für sinnvoll hält.
    Du solltest dir einen neuen HA suchen oder in ein freies Labor in deiner Nähe gegen.
    Diese Labore findet man über Google oder in den gelben Seiten.
    lg, Angi

• Zitat von Angi

Hallo, die Kasse zahlt die SD-Werte wenn der Doc eine BE für sinnvoll hält.
    lg, Angi

Mein HA hält eine Blutuntersuchung nicht für sinnvoll.

Ich hingegen schon.

Insoweit haben wir hier einen Dissens.

Ansonsten bin ich mit ihm sehr zufrieden.

Zitat von Angi

... oder in ein freies Labor in deiner Nähe gegen. Diese Labore findet man über Google oder in den gelben Seiten.

Gibt`s denn auch unfreie Labore ? (LOL)

aber ernsthaft: guter Tip von Dir Angi

Welchen Suchbegriff muß ich denn da verwenden ?
    Und wer nimmt dann die der Untersuchung notwendigermassen vorausgehende BE vor ?

• Schau mal unter Private Labore nach. Du kannst auch versuchen im KH nachzufragen.. evtl. machen sie es auch.

Vor einer BE brauchst du keine Untersuchung.

Such dir einen neuen HA und gehe auch mal zu einem Internisten. Dieser hat ein höheres Budget und macht auch ein großes Blutbild.
    lg, Angi

• Hallo,

nicht nur dass sich dein HA weigert, notwendige Untersuchungen zu machen, er lügt dich ja regelrecht an, wenn er dir sagt die Kasse übernehme das nicht.
    Und du findest diesen Arzt gut?!

Das wäre garantiert die längste Zeit mein HA gewesen. :Motz:

Du bezahlst KK-Beiträge und die nötigen Untersuchungen dann selbst?

Ich denke, dass du auch nicht mit jetzt einer einmaligen Blutuntersuchung die richtige Einstellung findest, so rasch geht das meistens nicht. Wurden denn wenigstens die nötigen Ultraschalluntersuchungen etc. zu Anfang gemacht? Hast du eine Diagnose?

LG
    Bellis

PS: gute SD-Ärzte findest du am ehesten hier:
    http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php
    Wenn du dich dort einloggst findest du auch die negativen Einträge.

• Zitat von bellis

... nicht nur dass sich dein HA weigert, notwendige Untersuchungen zu machen, er lügt dich ja regelrecht an, wenn er dir sagt die Kasse übernehme das nicht.

Er ist der Auffassung, eine Blutuntersuchung alle 6 Monate reiche aus.

Ich jedoch bin der Auffassung, dass am Anfang einer Hashimoto-Therapie eine engmaschigere Kontrolle angezeigt ist.

Der (sehr gute) Endokrinologe, der meine Diagnose gestellt hat, hat mich in einem Jahr wiederbestellt.
    Bis dahin solle der HA die Dosierung anpassen.

• Dann ruf doch den Endo an, und sag ihm, dass der HA das nicht macht. Vielleicht übernimmt er das dann ja doch selbst (zumindest würde er das sowieso wenn er "sehr gut" wäre). Steht er denn mit in der Liste?

In der Einstellungszeit muss man engmaschig kontrolliert werden.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www.kit-online.org/die-einstellungszeit

LG
    Bellis

• Boh eh - man, man, man so ein langes "Geziehe" - such Dir 'n Labor - geh hin - laß fT3, fT4 und TSH abnehmen - und gut -
    und wenn Du dann noch meinst, kannst Du das Ergbniss ja - je nach dem wie es ausfällt - Deinem "alten" Hausarzt um die Ohren hauen :Haue: . ...........aber eigentlich ist auch das vergebliche Mühe - aber manchen Leuten tut' s halt gut. :Hurra:

LG

• Hallo Napf,

wie Liselotte schreibt: Manchmal ist es echt energie- und nervensparender man macht das Labor selbst und zahlt es selbst, als lange mit den Docs zu streiten. Solange es finanziel irgendwie geht, natürlich. Ich investiere zwar durch diesen "unabhängigen" Weg sehr viel Geld in meine Behandlung, hab aber dadurch das Gefühl, frei zu sein und selbst über mich bestimmen zu können. :Hurra: :ThumbsUp:

.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stimmungsschwankungen aufgrund Hashimoto durch falsche Ernährung? 5

• SaschaK
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      747
      5