Soll ich einen Versuch mit Thybon starten?

• Hallo,

ich überlege,ob ich aufgrund von sehr schlechten Befinden in den letzten Wochen (Globusgefüht, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Druckgefühl am Herz) zusätzlich zu 100 LT Thybon nehmen sollte.Laut meinen Werten bin ich nicht in einer Unterfunktion, fühle mich aber so.

TSH 0.38
    fT3 3.6 (3.1-6.8)
    fT4 19.7 (12-22)

Was würdet ihr mir raten? Und was muß ich bei eventueller Thyboeinnahme beachten?

Danke und Grüße

marion :Danke:

• Hallo Marion,

mit diesen Werten und deinen beschriebenen Symptomen würde ich auch zu Thybon greifen; der fT3 ist doch recht niedrig in der Norm.

Ich würde fürs erste 5µg, also 1/4 Tabl. nehmen und zwar morgens davon ungefähr die Hälfte und mittags oder abends die andere Hälfte, damit kein Anfluten auftritt.

LG
    Bellis

• Marion, wie sahen deine Werte denn bei weniger LT aus? Und: Hast du jeweils ausreichend Zeit gelassen für die Umstellung des Körpers (bezüglich Konversion) bei niedrigerer Dosierung?

Ich würde nämlich bei deinem recht hohen fT4-Wert nicht T3 dazu nehmen ohne weitere Überlegungen - woher und warum der niedrige fT3 kommt (denn das passiert gerne bei hohem fT4).

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die letzte Steigerung von LT auf 100 ist jetzt schon mehr als ein Jahr her. Habe mich auch mit dieser Dosis nie wirklich fit gefühlt aber seit einigen Wochen geht es mir wirklich schlecht.
    Meine Ärztin vermutet eine Umwandlungsstörung aufgrund der Werte (bei vorangegangenen LT- Erhöhungen war der fT3 bei der nächsten Blutuntersuchung immer noch nicht höher, der ft4 Wert ist aber mit jeder Erhöhung mitgestiegen, bis er jetzt eben bei 19.7 gelandet ist)

LG

Marion

• Weißt du, so richtig "hoch" müssen ja die Werte auch nicht unbedingt/nicht unbedingt bei jedem.

So ganz ohne Details (hast du Zwischendosierungen ausprobiert, und zwar ausreichend lang?) ist das ein bisschen schwierig. Von was hast du auf 100 gesteigert, gab es Zwischenschritte, mit welchen Ergebnis, wie lange gehalten? Der Teufel steckt häufig in diesen Details. Denn berücksichtigt man sie nicht, dann sieht es danach aus, als müsste man nun endlich, nachdem fT4 oben ist, auch den anderen Wert raufprügeln. Aber darum kann es ja nicht wirklich gehen.

Wie gesagt - ich würde bei den gegenwärtigen Werten nicht T3 obendrauf dazu nehmen, höchstens einen Teil der T4-Dosis durch T3 ersetzen.

• Zitat von bellis

Ich würde fürs erste 5µg, also 1/4 Tabl. nehmen und zwar morgens davon ungefähr die Hälfte und mittags oder abends die andere Hälfte, damit kein Anfluten auftritt.

also eine 20 geviertelt und davon die häflte...bitte unterschreibt die Petition...bitte!

• Hallo Kitty :) ,

man kann die Thybon schon ganz gut vierteln, so dass man 5µg hat. Mache ich auch jeden Abend.
    Ich meinte nur, für den Anfang könnte man diese 5 µg noch teilen, und da muss die Dosis dann nicht so genau stimmen, da man es ja am selben Tag nimmt.

Die Petition hat Dosisvorschläge, die ich nicht für gut finde. Habe ich aber im entsprechenden Thread schon geschrieben.

LG
    Bellis

• :Wink: wenn du mit ner 20ger vierteln klarkommst ist das schön für dich, ich bemerke Schübe,die nicht schn sind

• Ja, die Bröselei kann einem schon nen Schub Verpassen :Durcheinander:
    Nein, ich meine, daß ich achteln muß, um es besser zu vertragen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,7k
      111
    3. Sina