Namen den Gesichtern zuordnen können

• ich habe schon jahrelang ein Problem damit fremde Gesichter und Namen zuordnen zu können.
    Auch beim Fernsehen kommt es immer wieder vor, dass ich meinen Mann fragen muss wie der/die
    Schauspieler heißen. Ich weiß genau das Gesicht hast du schon 100 mal gesehen.
    Ist das eine Teilleistungsstörung des Gehirnes oder hängt das auch mit Hashi zusammen.

Kennt jemand von euch das Problem und wie geht ihr damit um? Es ist so peinlich wenn man
    im realen Leben auf Menschen trifft die man eigentl. kennen müßte, aber der Namen will einfach
    nicht ins Gedächtnis.

Ist das vielleicht eine Form von Alzheimer?

• Huhu,

weißt Du denn, dass Du die Leute kennst, nur der Name fällt Dir nicht ein? Das ist ganz weit verbreitet. Der eine merkt sich dies besser, der andere jenes. Ich kann mir zum Beispiel Namen, aber dafür keine Zahlen merken. War schon immer so. Also schreibe ich mir alles auf; selbst meine Hausnummer ist manchmal vergessen.

Wenn Du mit den Gesichtern nichts anfangen kannst, und Leute, die Du schon oft gesehen hat, als Unbekannte einstufst, könntest Du Dich nach Gesichtsblindheit erkundigen. Ich vermute, eine leichte Form haben mein Vater und ich. Sobald sich ein Kollege die Haare nur etwas anders macht, erkenne ich ihn nicht mehr :RotWerd: Die richtig harten Fälle erkennen noch nichtmal ihre eigenen Kinder auf der Straße. Sowas müßte ein Neurologe testen können, ebenso wie Alzheimer (woran ich bei Dir absolut nicht glaube - Alzheimer fängt auch mit Bewegungsdrang, Aggressivität und Anhänglichsein an).

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,7k
      111
    3. Sina