Niedriger ft3 Wert

• Hallo Ihr,

ich schreibe heute das erste Mal hier, bin 44, weiblich und seit 2009 Hashi-diagnostiziert.

Nach langem Kampf kann ich von mir sagen, dass ich haarscharf an der Wohlfühldosis bin.
    Und da wären wir beim Thema, denn meine aktuellen Werte vom 31.10.2013 lassen das nicht unbedingt vermuten, hier sind sie:

Werte nach 7,5 Wochen 106 LT (morgens) + 5 Thybon (2,5 morgens, 2,5 nachmittags).

TSH: 0,43 mU/l (0,27 - 4,2)
    ft3: 2,5 ng/l (2,04 - 4,4)
    ft4: 12,0 ng/l (9,3 - 17,1)

Ich habe daraufhin das Thybon auf 7,5 erhöht, und das ging total schief, es ging mir zunehmend schlechter innerhalb von 3 Tagen. Bin dann wieder auf 5 runter, und alles war gut.

Stattdessen versuche ich jetzt, das LT auf 112 zu steigern, denn ich bin immernoch zuviel müde nach meinem Empfinden, so dass ich doch gern noch etwas probieren möchte.
    Mehr als schief gehen kann es nicht, zumindest ist die Wohlfühldosis jetzt schon mal stark eingegrenzt.
    Wenn alles nichts hilft, bleibt noch das Splitten, was ich bislang aus versch. Gründen gern vermieden habe.

Was ich damit sagen möchte ist, dass auch scheinbar niedrige Werte, und mein ft3 ist ja selbst mit Thybon nicht grad üppig, nicht unbedingt schlecht sein müssen.

LG, Pinoccio

• Zitat von Pinoccio111

Was ich damit sagen möchte ist, dass auch scheinbar niedrige Werte, und mein ft3 ist ja selbst mit Thybon nicht grad üppig, nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Ein sehr wahres Statement! :) Der Wohlfühlbereich ist einfach individuell.

• Hallo Pinoccio,

wenn du dich mit diesen Werten so nah an der Wohlfühldosis wähnst, würde ich es tatsächlich mit Splitten versuchen.
    Beide fTs sind niedrig in der Norm, so dass man die Müdigkeit nicht an einem der Werte festmachen kann. Ein Versuch mit einer kleinen LT-Steigerung ist es allemal wert.

Ich würde auf jeden Fall so vorgehen:
    morgens 62,5 LT + 1/8 Thybon und abends nochmal 50 LT + 1/8 Thybon.

Ich habe die Erfahrung (wie viele andere im Forum auch) gemacht, dass mir das nochmal eine Verbesserung des Befindens gebracht hat.

LG
    Bellis

• Hallo Ihr Zwei, danke für Eure Antworten!

Ich habe das Splitten bislang vermieden, weil ich irgendwo am Tag noch Eisen unterbringe und zur Nacht Mg nehme, was ja mit dem LT korrelieren würde. Aber Mg macht so schöööön müde...
    Ich habe auch schon versucht, abends LT zu nehmen, da konnte ich nicht einschlafen. Aber Arsaneus ist ja der Meinung, das passiert nur, wenn man überdosiert ist. Muss ich dann vielleicht nochmal ausprobieren.

Deswegen nun zunächst der Versuch einer leichten LT-Steigerung, wenn das nicht funktioniert, dann werde ich wohl wieder über ein Splitten nachdenken müssen :|

• Was hältst du davon, das LT abends etwa 1 Std. vor dem Schlafengehen zu nehmen, dann wäre da immer noch Zeit für dein Magnesium.
    Mich macht übrigens Thybon (5µg) vorm Zubettgehen so müde und Magnesium nehme ich am frühen Abend.
    So ist jeder etwas anders gepolt, man muss es einfach ausprobieren. Es gibt kein Universalrezept.

• Hallo Bellis,
    meinst Du, eine Stunde Abstand zum Mg würde reichen?
    Ich nehme leider abends auch Psychopharmaka, das würde dem auch noch in die Quere kommen. Die kann ich nicht über Tag nehmen, weil sie auch müde machen.

Also, ich schreibe mal hier, wie mein Tagesplan an Medis aussieht:

5-6 Uhr ----------- 112 LT
    7 Uhr ------------- 2,5 Thybon
    gegen 12 h -------- Vit. D3
    gegen 16 Uhr --- 2,5 Thybon
    gegen 18.30 --- Eisen
    20.30 Uhr -------- 400 mg Sulpirid
    21 Uhr --------- 25 mg Promethazin
    gegen 22 Uhr -- 600 mg Magnesium

Ich wüsste echt nicht, wie ich da anders splitten sollte, so dass sich da nichts in die Quere kommt...

Was mich noch umtreibt ist die Angst, dass sich der Bedarf dann wieder ändert, wäre ziemlich nervig. Aber wenn es der Sache dienlich wäre, würde ich das auch in Kauf nehmen. In einigen Wochen weiß ich mehr.

• Leider habe ich keine Ahnung, welche Abstände man bei Psychopharmaka einhalten muss. Deshalb kann ich dir da keinen Rat geben. Die Abendmahlzeit muss man ja auch noch bedenken und braucht Abstand zu LT.

Du splittest Thybon ja schon. Das darfst du morgens übrigens zusammen mit LT einnehmen.
    Bei mir hat sich der Gesamtbedarf durch Splitten nicht verändert, es geht mir einfach besser damit.

Ich konnte das gut austesten, da ich in diesem Jahr vor OPs Splitting einstellen musste.

• Hallo Bellis,

ich kann ja mal im Netz recherchieren, wie es sich mit Psychopharmaka und LT verhält. Essen tue ich um 18 Uhr das letzte Mal.

Inwiefern hat sich denn Dein Befinden gebessert? Auch in puncot Fitsein? Ich habe und hatte ja kaum andere Symptome als immer nur Müdigkeit, die mich nicht so gut über den Tag kommen lässt. Wenn man da dran drehen könnte... :(

• Mein Befinden hat sich insofern gebessert, als ich die Mittagsmüdigkeit wegbrachte. Ohrenrauschen hat mich unter derselben Dosis morgens eingenommen weiter gestört, ist jetzt durch Splitten völlig weg.

Und vor allem ich kann viel besser schlafen, und bin morgens nicht mehr so erschlagen, sondern stehe gerne auf. Das war für mich früher undenkbar.
    Daraus schließe ich für mich, dass die Abendeinnahme einen positiven Einfluss auf die Nebennieren hat.

Möglicherweise machen dich aber auch die Psychopharmaka müde, wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus.

• Dann hast Du ja wirklich einschneidenden Erfolg mit dem Splitten zu verbuchen.
    Ach, das wäre ein Traum, ohne Mittagsstunde über den Tag zu kommen.
    Ich würde auch gern probieren, 3-4 Mal am Tag Thybon zu nehmen, aber ich habe es aufgegeben, die Tabletten so klein zu bröseln. Nehme ja nur 5 mcg.

Ja, es kann schon sein, dass die Psychopharmaka auch Auswirkungen auf die Tagesfrische haben. Das Promethazin kann ich bald absetzen, aber das Sulpirid werde ich weiter nehmen müssen. Naja, im Großen und Ganzen geht es mir ja relativ gut. Aber ich hätte schon gern mehr...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und so viele offene Fragen für mich 10

• Anna1721
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Anna1721