Momentan bin ich total verunsichert bzgl. der unterschiedlichen Aussagen über die Notwendigkeit von L-Thyroxin. Weiß nicht, welchem Arzt ih da vertrauen soll. Ich habe meine Geschichte bei der Vorstellung schon geschrieben, hier aber nochmal:
Bei mir wurde vor etlichen Jahren Hashimoto als Diagnose festgestellt, wurde aber nie behandelt.
Ende 2023 hatte ich lange dieses Kloß im Hals-Gefühl und wurde beim Endokrinologen vorstellig. Dort wurden folgende Werte gemacht: TPO: 578, TSH: 3.090, FT3: 3.6, FT4: 10,5. Der Endokrinologe meinte, ich soll mit L-Thyroxin 25 mg anfangen. Daraufhin bekam ich heftige Nebenwirkungen und ich habe 2 Wochen lang auf den Rückruf vom Endokrinologe gewartet, der nie gekommen ist. Mein Hausarzt meinte dann, L-Thyroxin sofort absetzen, sind nicht notwendig.
Seit Dezember 2024 habe ich Magenprobleme und nehme morgens 20 mg Pantoprazol. Abends nehme ich 50 mg Opipramol, da ich im Januar 2024 Burnout hatte.
Ich war im April 2025 bei der Magenspiegelung, die eine Magenschleimhautentzündung hervorbrachte. Ich war auch beim Frauenarzt, Hormonmässig ist alles OK, nur der TSH war im April auf 3,17. Seit 2 Wochen habe ich wieder das Kloß im Hals-Gefühl. Beim Endokrinologen bekomme ich erst im Oktober einen Termin. Also war ich beim Internisten und habe um eine Blutabnahme gebeten. Er hat nur TSH gemacht, der lag bei 2,11 (0,27-4,2). Er meint FT3 und FT4 braucht man nicht, da der TSH normal ist. Allerdings lag der Eisenwert bei 37 (39-149), Ferritin 7,0 (10-120) und Vitamin D 21,9 (30-60). Da ihm das Ultraschall nicht so gut gefallen hat, soll ich noch zum Nuklearmediziner. Die Aussage vom Internisten war: Solange die SD noch arbeitet, macht es keinen Sinn, L-Thyroxin einzunehmen. Eisen und VitaminD reichen. Dies mache ich jetzt auch. (Mittlerweile vermute ich, dass die Magenprobleme auch von der Schilddrüse kommen können.)
Nun meine Fragen:
1. Stimmt die Aussage vom Internisten oder macht es Sinn, jetzt schon L-Thyroxin einzunehmen?
2. Wo findet man gutes Infomaterial zu der Krankheit, dass nicht so kompliziert erklärt ist?