Schwindel geht einfach nicht weg...

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde Ende Juni Hashimoto diagnostiziert und seitdem nehme ich LT. Habe erst mit 25mg angefangen, dann auf 37,5mg und mittlerweile endlich erfolgreich auf 50mg erhöht (vertrage LT wohl nur mit kleiner Dosissteigerung). Aber trotzdem werden meine Beschwerden nur sehr langsam besser. Ich habe immer noch sehr starken Schwindel (so stark, dass ich eigentlich zu nichts fähig bin und nur rumliege) und Herzstolpern. Manchmal auch ein Druckgefühl in der Gegend der Schilddrüse und angeschwollene Lymphknoten. War letzte Woche in der Nuklearmedizin, um meine Werte prüfen zu lassen. Ich warte noch auf meine Ergebnisse. Davor war mein TSH Wert noch recht hoch für jemanden mit Hashimoto (2,31). Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 37,5mg genommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens noch auf 75 mg erhöhen muss. Aber wieso wird denn der lästige Schwindel nicht besser? :-(


    Liebe Grüße!

  • Hallo Penny,


    Der Schwindel kann sehr viele Ursachen haben - mich begleitet er bereits seit meinem "Totalausfall" vor 2 Jahren und viele andere hier haben den auch.
    Bei mir ist er etwas besser geworden, nachdem ich einen Test habe machen lassen und festgetellt wurde, dass ich unter Progesteronmangel litt. Seither schmiere ich Progesteroncreme( die ich mir aus England bestelle). Ene weitere Verbesserung erfuhr ich durch die Einnahme von D3 in Form von Vigantoletten (Dekristol vertrage ich leider nicht) - auch hier lag ein Mangel vor.
    Auch eine höhere Dosierung von T3 brachte noch einmal eine Verbesserung.
    Alles in Allem hat sich der Schwindel von einem gefühlten Wert von 2 Promille :P rost: und täglichen Beschwerden auf einen gefühlten Wert von o,5 Promille an 3 von 5 Tagen gebessert...... Ich bin auch immer noch auf der Suche nach weiteren "Baustellen".
    Momentan habe ich vor 2 Wochen auf glutenfreie Ernährung umgestellt und nehme seit ein paar Tagen 5HTP ( dient zur Bildung von Serotonin).
    Hast du denn aktuelle FT3 und FT4 Werte??
    Hast du noch weitere Beschwerden?
    Wassereinlagerungen hatte ich auch in der Zeit als ich Beta Blocker nehmen sollte - nehme ich jetzt nicht mehr....
    Ist aber auch ein UF Sympthom.
    Eine weitere Möglichkeit für den Schwindel ist Halswirbelsäule, ein Defekt im Gleichgewichtsorgan, neurologische Hintergründe.
    Ich musste anfangs alle diesbezüglichen Fachärzte aufsuchen - also Orthopäde, HNO, Kardiologe und Neurologe.....bei mir allerdings ohne Ergebnis.
    So weit erst mal von mir......die anderen melden sich sicherlich auch noch dazu...
    LG
    Sunny

  • Hey Penny90, also wenn du mal bei mir was gelesen hast, dann liest du auch nur SCHWINDEL!!! Es ist tootal Nervig und geht einfach nicht weg!
    Hast du den erst seit Tabletten einnahme, oder schon davor? FALLS seit Tabletten einnahme, wechsel mal den Hersteller dein er L-Thy. also wenn du z.B Henning hast wechsel mal auf Hexal, MANCHMAL verträgt man einfach den Hersteller nicht und die Ärzte sagen der wirkstoff och der gleiche ja klar Wirkstoff A aber bei henning ist A,B,C drin und bei Hexal A&C.. weisst du was ich meine??!! Ein versuch is es wert....


    Ansonsten, wenn schon davor was für ein Schwindel ist es? Gibt verschiedene Arten von Schwindel... beschreib den doch mal!


    Wie Sunny auch sagte musst du eben viele Ärzte durch laufen um es abzuchecken, HNO&Kardiologe wäre so die ersten 2,dann Augenarzt,dann Neurologe,Orthopäde usw.


    Aber je nach dem was für ein Schwindel du hast, kann es auch sein das du manche Ärzte nicht brauchst, wie z.B bei dem Guten Lagerungsschwindel was ich auch haben sollte, aber nicht glaube da der Arzt auch nichts feststellen konnte.


    Bei mir ist es so, habe alllllle Ärzte durch und den Schwindel seit 2006/07 weiss grad nicht wann genau.
    Bei mir liegt es wohl an der HWS- Also Halswirbelsäule, was ich momentan seit gestern beobachte das wenn ich Beta Blocker genommen habe mein Schwindel weg geht :Skeptisch: weiß auch noch nicht was das soll oder ob das einfach nur irgendeine Art Placebo effekt ist.


    Bei mir ist der Schwindel so: Totale Gangunsicherheit, als wäre ich betrunken oder manchmal würde der Boden wippen. Dann das ICH Schwanke als wäre ich betrunken und manchmal zieht alles schneller an mir vorbei als ich Laufe... also merkst es ist kein "Schwindel" im Sinne Schwindel wie Drehschwindel sondern eher wie Gleichgewichtsstörung/Schwindel...

  • Hallo ihr Zwei,


    ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich schon beim Kardiologen und beim Neurologen war. Orthopäde kommt am 20.8. (wegen HWS). MRT Schädel hatte ich jetzt am Mittwoch gehabt, aber die Ergebnisse werden erst noch mit meinem Neurologen besprochen. Kardiologisch war alles okay.


    Aktuell sind die fT3 und fT4 Werte leider nicht mehr (warte noch auf meine Aktuellen) aber diese sind die letzten von Ende Juni:
    fT3 2.9 pg/ml (2.3 - 4.2 pg/ml)
    fT4 1.2 ng/dl (0.8 - 1.7 ng/dl)


    Einen Vit D3 Mangel hatte ich auch, wird aber schon seit über einem Monat behandelt und ist mittlerweile wieder normal.


    Als weitere Beschwerden habe ich vor allem ein komisches kribbelndes Gefühl in der Herzgegend. Vielleicht ist das auch eine Nervenentzündung. Ich weiß es nicht. Das wollte ich beim nächsten Neurologentermin auch mal ansprechen. Und ab und an auch mal Herzstechen. Der Schwindel ist das Schlimmste was mich belastet.


    Bei mir war der Auslöser auch, wie sunny sagt, ein "Totalausfall". Habe beim Hausputz auf einmal eine Art Schock erlebt. Mir war sehr schwindlig und ich hatte Herzstolpern und hatte Zitteranfälle. Seitdem habe ich den Schwindel, eigentlich täglich, mal mehr mal weniger schlimm, aber meistens leider sehr stark. Also liegt wohl auch nicht am Medikament, weil ich das erst 2 Wochen danach bekommen habe.


    Ladypink, du sprichst mir aus der Seele :-) Genauso fühlt sich mein Schwindel auch an! Morgens fühle ich mich noch recht gut (bis auf dieses komische Kribbeln in der Herzgegend) und ab Mittag geht dann der Schwindel los und bleibt bis abends, manchmal auch nachts. Und wenn ich mich damit dann auf die Arbeit schleppen will, kommen noch Schweißausbrüche und Zittern hinzu, wie eine Art Panikattacke. Und weil ich das verhindern will, bin ich schon seit mehreren Wochen daheim. :-(


    Ich muss morgen nochmal nach meinen aktuellen Werten fragen, aber kann es sein, dass der Schwindel verschwindet, wenn ich richtig eingestellt bin? Falls nicht, muss ich wohl auch nach anderen Gründen suchen.


    Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüße! :)

  • Hallo Penny90, der Schwindel KANN auch ein Symptom der UF sein... haben hier viele aber bei guter Einstellung war er weg!!


    Dennoch abklären ob nicht was anderes sein könnte! Ich habe Morgen mein MRT an der HWS bin gespannt ansonsten habe ich heute Morgen mal beim Puls testen lassen.


    Weiß die werte jetzt nicht aber de Puls war bei 80!! Mein Schwiegerpa sagt der Puls ist etwas hoch oder zu hoch oder was auch immer!! Werde naher nochmal beta Blocker nehmen wenn mein Schwindel nicht besser wird und es dann sehen.
    Ich weiß aber auch das ein zuhoher Puls ebenfalls von der HWS ausgelöst werden kann. Sag auf jedenfall deinem Orthopäden das er dein Atlas Wirbel checken soll, anhamd Röntgen oder MRT sofern man das sieht..., wenn da was Verutscht ist kannst du ebenfalls so böse Beschwerden haben.


    Ja habe den Schwindel seit Jahren und weiß mit Umzugehen *denk ich* am Anfang war es bei mir wie bei Dir, war total Unsicher und hatte extrem Angst was den Schwindel dann noch zusätzlich Verstärkt. Aber dennoch Nervt es den das Leben fällt einem SOOOO SChwer :(


    Versuch mal Nacken Übungen zu machen manchmal hilft es mir ein bisschen den Schwindel abzulegen http://www.youtube.com/watch?v=VL86Wl24FIs


    Denke auch mal das du ne Schlechte Körperhaltung hast, alsoooo das heisst GRADE SITZEN Nacken immer schon gestreckt lassen wie es auch im Video gezeigt wird :)


    Tja ansonsten vielleicht auch mal dein Blutdruck bzw dein Puls messen und Beta Blocker verschreiben lassen. Habe einen höhen Puls den ich aber anscheinend nie wirklich merke aber der Schwindel geht weg... jetzt ist halt wieder eine Neue Frage kommt das vom HWS der Schwindel kommt der Puls von Hws; KOMMT das von der SD..


    Freue mich von dir zu hören..

  • Ohje, ich kann echt mitfühlen, wie das sein muss damit zu leben... ich hoffe halt, dass sich das noch ändert bei mir..


    Wie schaffst du denn deinen Alltag damit? Gehst du deinen Aufgaben und Hobbies ganz normal nach?
    Ich kann das momentan leider überhaupt nicht und besonders mein Freund leidet darunter, aber natürlich bringt er auch Verständnis auf.


    Danke für den Tipp :) ich schaue es mir an. Das kann schon sein... habe eine sitzende Tätigkeit und sonst wurde auch schonmal im Fitnessstudio festgestellt, dass meine Rückenmuskulatur eher schwach ist und aufgebaut werden muss.

  • Gute Frage wie schaffe ich das..... Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung... wenn ich daheim bin und es wieder so Extrem ist mache ich Natürlich nichts.. Auf der Arbeit augen zu und durch, manchmal verschwindet der Schwindel ein bissl also wird Leichter manchmal aber Schlimmer.


    Hobbys habe ich eigentlich keine, ausser meine P!nk Fan Seite bei FB... durch meine andauernde Beschwerden, hab ich auch keine Lust mir nen Hobby zusuchen bin Froh wenn ich mal Entpannen kann.


    Doch ein Hobby habe ich, naja ob man das als Hobby bezeichnen kann weiß ich nicht es ist... Putzen und Umstellen :-)
    Ich Liebe es einfach zu wissen es ist Sauber und sieht hier wieder wie Neu aus..


    wenn dir so Schwindelig ist, was is mit deinen Augen biste da Lichtempfindlicher? Müde?
    Bei mir Ist es heute so, Licht mag ich garnicht, vergleichbar mit Mirgäne und hab sooo Müde Augen ,und sehen fällt mir auch echt Schwer wirkt alles eher weiß nicht nicht real und diese Benommenheit GRÄÄÄÄÄÄÄÄSSSSLLICH

  • Lichtempfindlich bin ich nur, wenn draußen die Sonne scheint und ich mal wieder rausgehe nach langer Zeit (was ich mich ja leider nicht so oft traue) aber sonst ist eigentlich alles normal. Habe manchmal Sehstörungen, wenn der Schwindel ganz schlimm ist. Aber ich habe IMMER ganz schlimme Augenringe, ganz unabhängig davon, wie gut ich geschlafen habe. Ätzend..^^

  • Ich habe eben bei der Nuklearmedizin angerufen und meinen TSH Wert erfahren... Er liegt bei 4,08. Das ist ziemlich hoch. Kein Wunder, dass es mir noch so schlecht geht. Ich muss wohl noch um einiges erhöhen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      668
      11
    3. Pommesfreundin

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 54

      • Lilie
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      4,2k
      54
    3. Lilie

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      7,2k
      110
    3. Sina

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,2k
      11
    3. Augenstern

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,2k
      29
    3. Augenstern