Hashimoto Diagnose

• Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich habe die Diagnose hashimoto erhalten.Mit den blutwerten komme ich jedoch nicht so ganz klar.Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Dies sind meine blutwerte: TSH 2,33ulE/ml ( normal 0,35-2,5 ) Ft3 3,58 pg/ml ( normal 2,1-4,3) Ft4 1,31 ng/dl ( normal 0,8-1,8 ) TRAK <0,1 IU/I ( normal < 1,0 graubereich 1,5 ) TPO-AK <28 U/ml ( normal <60 ) TG 20,7 ng/ml (bei vorhandener SD < 70 ) wiederfindung 102% ( normal 70-130 %) 25-OH-Vitamin D 20,2ng/ml ( Optimale Versorgung 30-100 ng/ml) sind diese Werte normal bei hashimoto ?

• Hallo Kassopeyer,

wenn ich das so auf die Schnelle überblicke fällt mir gar nichts auffälliges auf ausser der zu niedrige D3-Wert.
    Wie kommt der Arzt denn auf Hashimoto ? Wurde ein Ultraschall gemacht ?

LG
    Spencer

• Ja es wurde ein Ultraschall gemacht.Der Endo meinte,das meine SD diffus echoreduziert und inhomogen sowie dezent strukturaufgelockert sei.Die sympthome die ich seit zwei Jahren habe,würden auch auf hashimoto deuten.Danke für deine Antwort

• Eventuell kann Vitamin D ein wenig aufgefüllt werden. Mit 20,2 liegt es schon recht niedrig. Gerade jetzt im Winter baut es noch mehr ab. Wer es verträgt füllt nach Auffüllungsrechner auf (siehe Netz) oder nimmt täglich niedrigdosiert ein.

Mir selbst reichte bei einem noch geringeren Vit. D Wert 1500 iE; dazu im Sommer zur entsprechenden Tageszeit (10:00-14:00) täglich 30 Minuten mit Gesicht und freien Oberarmen innerhalb eines 3/4 Jahres auf einen guten Wert von über 107 pmol zu kommen. Selbst nach Auszeit von 4 Monaten (keine Einnahme) lag der Wert noch bei über 90.
    Voraussetzung ist aber: kein Lichtschutzfaktor. Der würde die Aufnahme durch Sonneneinstrahlung behindern. Und nein: man muss nicht in der Sonne braten.

Auf jeden Fall kann es für das Befinden von Vorteil sein.

• Danke für die schnellen Antworten.Es fing vor etwa zwei Jahren mit wackeligen Beinen an.So eine Art gangunsicherheit.Dann kam eine Art Benommenheit dazu,als würde der kopf heiß und schwer werden.Eine unerträgliche Müdigkeit und abgeschlagenheit kam noch hinzu.Es hieß immer es seien die Wechseljahre.Als ich dann im Sommer rasen gemäht habe und ich dabei kaum atmen konnte und hinterher drei Tage kaputt war,da wußte ich,das irgendwas anderes sein mußte.Ach so gelenk und muskelschmerzen sowie einschlafen der hände und Füße und krämpfe,schwindel,kopfschmerzen,sehstörungen,wortfindungsstörung,vergesslichkeit,schlafprobleme usw.

• Jo, das passt schon alles an Symptomen.

Wann wollte der Endo neue Blutwerte bestimmen und hat er evtl. schon über einen Beginn mit SD-Hormonen nachgedacht?

Von den Werten her wird meist noch nicht mit LT begonnen. Erst wenn der TSH über den Referenzwert geht oder die freien Werte stärker abfallen.

Hast Du Werte über Ferritin (Eisen) und B12 (am besten Holo-TC)? Wenn nicht, würde ich diese mal nachholen. Wenn es nicht über Krankenkasse geht, notfalls selbst zahlen. Ist aber nicht so teuer. Da wir "Hashis" mitunter hier einen Mangel haben wie auch bei Dir der Vit. D-Wert, sind dies Punkte, die man schon angehen kann.

Eisenmangel macht auch Müdigkeit, B12 Mangel kann Kribbeln in den Händen auslösen, Vit. D unterstützt die Gelenke und Muskulatur.

Auf jeden Fall würde ich die SD-Werte spätestens nach einem halben Jahr wieder kontrollieren. Der Referenzwert des TSH ist hier von 0,35-2,5 bei Deinem Arzt und mit 2,33 bist Du da schon dicht dran. Er kann nach einem halben Jahr schon drüber liegen, so dass spätestens da evtl. die Behandlung beginnen könnte.

• Mein Eisen und B12 ist in Ordnung.Gegen dem Vitamin D Mangel nehm ich seit drei Monaten Dekristol 20000 Einheiten einmal die Woche.L-Thyroxin soll ich vom Endo aus 50 mg einmal am Tag einnehmen.In sechs bis acht Wochen soll eine erneute Blutabnahme folgen.Ich hoffe das ich mich dann mal wieder richtig gesund fühlen werde ?

• Um das D3 aufzufüllen, kannst du, sofern du es gut verträgst, auch deutlich mehr D3 die Woche einnehmen. Ich habe schon häufiger jeden Tag 10.000 i.E. pro Tag eingenommen. Auch schonmal für 2 Wochen jeden Tag 20.000 i.E. Auf diese Weise konnte ich meinen D3-Spiegel innerhalb von 2-3 Wochen in die obere Norm befördern. Übrigens auf Anweisung des Arztes :)

Und allerdings mit entsprechend K2 und viel Magnesium. Dies ist Pflicht bei hohen D3-Einnahmen.

Liebe Grüsse
    Lexus

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255