Hallo liebe Forenmitglieder,
seit mittlerweile 13 Jahren bin ich an Hashimoto Thyreoiditis erkrankt. Vor einigen Jahren habe ich einen wirklich guten Endokrinologen/Radiologen gefunden, zudem ich großes Vertrauen habe.
Ich habe nun folgendes Problem: Seit etwa einem Jahr habe ich täglich schon nach dem Aufstehen mit Übelkeit und Schmerzen im Oberbauch zu tun, beides kann in der Intensität schwanken. Im Juli diesen Jahres wurde daher eine Magen-und Darmspiegelung gemacht, bis auf eine leichte Magenschleimhautentzündung war alles ok. Die verordneten Omeprazol brachten auch nach vielen Wochen der Einnahme keine Erleichterung, sodass meine Ärztin davon ausgeht dass es nicht am Magen liegt. Da ich seit Monaten auch unter Hitzewallungen leide (ich bin allerdings 53 Jahre und in den Wechseljahren ) und sie der Meinung ist , dass ich zu hoch eingestellt bin, vermutet sie dass ich mich in der Überfunktion befinde. Sie schlägt vor, dass ich ab sofort nur noch 100 mg L-Thyroxin nehmen soll. Ich wäre natürlich froh, meine Beschwerden nicht nehr zu haben, habe aber auch große Angst davor, wieder andere zu bekommen durch die Heruntersetzung der Medikation.
Ich setze deshalb mal meine Werte hier rein, in der Hoffnung von euch ein Feedback zu bekommen.
Vielen Dank :ThumbsUp:
Sonografie: Sonographisch nur noch kleine diffus echoarme Schilddrüsenparenchymreste beidseits, leicht rechtsbetont mit einem Restvolumen von 1,9 ml (Voruntersuchung: 3,4 ml).
Hormonwertebestimmung:
FT3: 4.081 3,39-6,47 (1 pmol/l = 0,651 pg/ml)
FT4: 20.13 10,28-21,88 (1 pmol/l = 0,078 ng/dl)
b-TSH: 0.009224 0,3-2,6 mIU/L
MAK: 7.351 1-<16 IU/mL
TAK: 8.238 5-<100 IU/mL
Vitamin D: 60.2 30-100 ng/mL
Beurteilung: Euthyreote Stoffwechsellage mit gewünscht niedrig stimulierbarem basalen TSH im Sinne einer ausreichenden Substitutionstherapie mit 125 µg T4 /die. Vitamin D im Zielbereich. Ich empfehle die Fortsetzung der ausreichenden T4 und Vitamin D Substitution in unveränderter Dosierung mit erneuter Kontrolle der Werte in einem Jahr