Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Bei mir wurde im November 2016 "schwerer Hypothyreose bei chronischer Autoimmunthyreoiditis", kurzum Hashimoto, diagnostiziert. Die Diagnose war eher ein Zufall, da ich wochenlang Magenbeschwerden hatte, wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung, wurde von meinem HA ein Blutbild gemacht und dabei die schlechten Werte der SD festgestellt:
Werte vom 11.11.16
FT3 3,3 (Norm. 3,1-6,8)
FT4 5,3 (Norm. 12,0-22,0)
TSH 104,7 (Norm. 0,27-4,2)
Daraufhin hat mir mein HA eine Überweisung für einen Nuklearmediziner gegeben. Der Ultraschall dort hat ergeben:
Gesamtvolumen der SD 15ml, rechts 8ml, links 7ml, typisch echoarmes Schallmuster.
Da das für mich alles noch Neuland ist, kann ich mit den Werten noch nicht viel anfangen. Der Arzt meinte nur, dass der TSH Wert enorm hoch sei und er wunderte sich, dass ich die letzten Jahre ganz normal meine Periode bekommen habe.
Folgende Medikation nehme ich nun seit der Diagnose:
L Thyroxin Henning, beginnend mit 25, Steigerung alle 5 Tage um 25, bis zur Gesamtdosis 100.
Diese Dosis habe ich heute den zweiten Tag genommen.
Ich habe mir nie Gedanken über meine SD gemacht und habe bestimmte Symptome nicht als anormal empfunden. Zu meiner Vorgeschichte: seit 5 Jahren kämpfe ich gegen wiederkehrende Harnwegsinfekte und einer daraus resultierenden Reizblase. In Bezug auf Reizblase bin ich in meinen vergangenen Verzweiflungs-Recherchen auch auf Hashimoto gestoßen, aber es wurde halt nie getestet. Da ich mit meiner Blase bereits mehr als genug kämpfen muss, habe ich mir auch nie Gedanken über meine Müdigkeit gemacht. Oft bin ich schon gegen 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen und habe dann auch am nächsten Morgen bis zum Klingeln des Weckers durchgeschlafen - und mich danach gefühlt wie Erschlagen. Aber ich habe die Müdigkeit immer auf die Arbeit geschoben, da es vor allem die letzten 1-2 Jahre sehr stressig ist wegen interner Dinge.
Zudem habe ich in den letzten Jahren ein paar Kilos zugenommen - ohne meine Ernährung insgesamt verschlechtert zu haben. Klar, jeder hat mal schlechte Tage und isst mal Fast Food oder Schokolade
Trotz einiger Abnehmversuche wollen die Kilos nicht runter.
Seit Einnahme von LT bin ich nicht mehr so müde. Die letzten Tage habe ich sogar bis 24 Uhr und länger durchgehalten und war immer noch nicht müde. Seit ein paar Tagen kämpfe ich sogar eher gegen Schlaflosigkeit, liege oft lange wach im Bett und werde nachts öfters wach. Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich deswegen aber (bislang noch) nicht kaputt. Ich habe aber auch seit einer Woche Urlaub, da ist die Belastung natürlich auch anders.
Seit gestern warte ich auch auf meine Tage. Mein Verlobter und ich haben zwar vor einer Woche nicht verhütet, aber würde mein Zyklus normal verlaufen, wäre der ES schon längst vorbei gewesen.
Und seit gestern (seit gestern nehme ich LT 100) ist mein Harndrang viel mehr. Ich war heute morgen innerhalb von 1,5h mind. 6x auf Toilette und meine Blase war immer komplett voll (meine Blase fasst nicht viel, Max. Ca. 300ml). Entwässert mein Körper evtl. nun durch LT? Einen Infekt kann ich zu 90% ausschließen, ich kenne meine Blase da mittlerweile ganz gut ![]()
Kommen diese Beobachtungen von LT? Ist die Dosis evtl. zu hoch oder muss sich mein Körper noch länger auf das LT einstellen?
Eigentlich soll ich in Ca. 2 Monaten erst wieder zum Arzt, da das LT aber nicht bis dahin reicht, muss ich schon früher zum Arzt wegen eines neuen Rezepts.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen ![]()
Liebe Grüße,
Venice