Hashimoto-Neuling

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    Bei mir wurde im November 2016 "schwerer Hypothyreose bei chronischer Autoimmunthyreoiditis", kurzum Hashimoto, diagnostiziert. Die Diagnose war eher ein Zufall, da ich wochenlang Magenbeschwerden hatte, wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung, wurde von meinem HA ein Blutbild gemacht und dabei die schlechten Werte der SD festgestellt:

Werte vom 11.11.16
    FT3 3,3 (Norm. 3,1-6,8)
    FT4 5,3 (Norm. 12,0-22,0)
    TSH 104,7 (Norm. 0,27-4,2)

Daraufhin hat mir mein HA eine Überweisung für einen Nuklearmediziner gegeben. Der Ultraschall dort hat ergeben:
    Gesamtvolumen der SD 15ml, rechts 8ml, links 7ml, typisch echoarmes Schallmuster.

Da das für mich alles noch Neuland ist, kann ich mit den Werten noch nicht viel anfangen. Der Arzt meinte nur, dass der TSH Wert enorm hoch sei und er wunderte sich, dass ich die letzten Jahre ganz normal meine Periode bekommen habe.

Folgende Medikation nehme ich nun seit der Diagnose:
    L Thyroxin Henning, beginnend mit 25, Steigerung alle 5 Tage um 25, bis zur Gesamtdosis 100.
    Diese Dosis habe ich heute den zweiten Tag genommen.

Ich habe mir nie Gedanken über meine SD gemacht und habe bestimmte Symptome nicht als anormal empfunden. Zu meiner Vorgeschichte: seit 5 Jahren kämpfe ich gegen wiederkehrende Harnwegsinfekte und einer daraus resultierenden Reizblase. In Bezug auf Reizblase bin ich in meinen vergangenen Verzweiflungs-Recherchen auch auf Hashimoto gestoßen, aber es wurde halt nie getestet. Da ich mit meiner Blase bereits mehr als genug kämpfen muss, habe ich mir auch nie Gedanken über meine Müdigkeit gemacht. Oft bin ich schon gegen 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen und habe dann auch am nächsten Morgen bis zum Klingeln des Weckers durchgeschlafen - und mich danach gefühlt wie Erschlagen. Aber ich habe die Müdigkeit immer auf die Arbeit geschoben, da es vor allem die letzten 1-2 Jahre sehr stressig ist wegen interner Dinge.
    Zudem habe ich in den letzten Jahren ein paar Kilos zugenommen - ohne meine Ernährung insgesamt verschlechtert zu haben. Klar, jeder hat mal schlechte Tage und isst mal Fast Food oder Schokolade ;) Trotz einiger Abnehmversuche wollen die Kilos nicht runter.

Seit Einnahme von LT bin ich nicht mehr so müde. Die letzten Tage habe ich sogar bis 24 Uhr und länger durchgehalten und war immer noch nicht müde. Seit ein paar Tagen kämpfe ich sogar eher gegen Schlaflosigkeit, liege oft lange wach im Bett und werde nachts öfters wach. Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich deswegen aber (bislang noch) nicht kaputt. Ich habe aber auch seit einer Woche Urlaub, da ist die Belastung natürlich auch anders.
    Seit gestern warte ich auch auf meine Tage. Mein Verlobter und ich haben zwar vor einer Woche nicht verhütet, aber würde mein Zyklus normal verlaufen, wäre der ES schon längst vorbei gewesen.
    Und seit gestern (seit gestern nehme ich LT 100) ist mein Harndrang viel mehr. Ich war heute morgen innerhalb von 1,5h mind. 6x auf Toilette und meine Blase war immer komplett voll (meine Blase fasst nicht viel, Max. Ca. 300ml). Entwässert mein Körper evtl. nun durch LT? Einen Infekt kann ich zu 90% ausschließen, ich kenne meine Blase da mittlerweile ganz gut ;)

Kommen diese Beobachtungen von LT? Ist die Dosis evtl. zu hoch oder muss sich mein Körper noch länger auf das LT einstellen?
    Eigentlich soll ich in Ca. 2 Monaten erst wieder zum Arzt, da das LT aber nicht bis dahin reicht, muss ich schon früher zum Arzt wegen eines neuen Rezepts.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :)

Liebe Grüße,
    Venice

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen. ;)
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe Venice!

Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Und hier die individuelle Ansage

Zitat von Venice1990

Kommen diese Beobachtungen von LT? Ist die Dosis evtl. zu hoch oder muss sich mein Körper noch länger auf das LT einstellen?

Oh, da hat Dein Arzt aber ein schönes Tempo für die LT-Steigerung vorgegeben. Das könnte fast ein bißchen zu frivol gewesen sein.
    Denn Dein Körper muß sich an das Zeug tatsächlich erst wieder gewöhnen und es dauert schon eine geraume Weile, bis die Hormone überall im Körper ankommen.

Wenn du im Moment das Gefühl hast, Du hast zu schnell zu viel des guten Stoffes, trifft das wahrscheinlich zu. Das hätte man etwas weniger Hurra-mäßig anpacken sollen.
    Könntest Du als erstes splitten, morgens nüchtern die eine Hälfte, abends Bettkante die andere. Frag nach, wenn Du glaubst reduzieren zu wollen.

Die nächste Blutentnahme 4-6 Wochen mit derselben Dosis, am Morgen die Hormone nicht einnehmen, erst danach einwerfen!
    Ja LT entwässert, aber da ist ja nicht schlecht, wg der Kilos und so :UnschuldigesPfeifen

Was ich Dir aber auf jeden Fall ans Herz legen möchte, Augensterns-Diagnose-Rundum-Service-Tool
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Lies Dir auch ihr begleitenden Erklärungen durch, denn, selbst wenn es von Ärzten gerne so dargestellt wird, in den wenigsten Fällen genügt es, die fehlenden SD-Hormone zu substituieren.

Mängel bei Mineralien, Vitaminen und anderen Hormonen sind verbreitet und machen Probleme, deswegen die Rundum-Liste, damit alles geschaut wird.
    Wg Schwangerschaft und so, kenn ich mich nicht so gut :-) :UnschuldigesPfeifen

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hi Ardnowa,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
    Dass die Steigerung um 25 des LT alle 5 Tage so "ruckartig" ist, war mir nicht bewusst - man will ja den Ärzten vertrauen, besonders wenn man sich mit den ganzen Werten etc. nicht auskennt ;)
    Ich denke, mein Arzt hat sich für die rasche Steigerung entschieden aufgrund meines extrem hohen TSH Wertes (104)?! Bei anderen Betroffenen von denen ich bislang gelesen haben, war er nicht derart erhöht.
    Der Arzt meinte auch zu mir, dass ich wahrscheinlich schon seit Ca. 2 Jahren die UF habe. Hmmmm.

Ich denke, ich muss lernen etwas geduldiger zu sein, und nun die verordnete Höchstdosis von 100 LT erstmal ein paar Wochen nehmen. Ich hoffe, dass sich das mit der Entwässerung und Schlaflosigkeit dann einpendelt. Ansonsten werde ich bei meinem Arzt auf der Matte stehen und nachfragen.
    Ich habe nun auch öfters gelesen, dass durch die (zu hohe) Einnahme von LT kurzzeitig eine ÜF entstehen kann?! Wären das dann auch solche Symptome?

Hier noch meine Antworten zu den allgemeinen Fragen:
    - Dein Alter
    Ich bin 26 Jahre.
    - Dein Geschlecht
    Weiblich
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    Ich würde es mal als normal bezeichnen. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, Gemüse, Vollkornprodukte, Obst, nicht zu viel Fleisch, seltener mal Fisch (bin nicht so der Fisch-Fan) und natürlich sündige ich auch mal ;)
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Aufgrund meiner Reizblase bin ich manchmal sehr Sport unmotiviert. Aber wenn es mir gut bzw. besser geht, mache ich 1x in der Woche Zumba und versuche auch regelmäßig zu Hause Sport zu machen (Crosstrainer, Kraftsport).
    Stresspegel ist durch die Arbeit leider relativ hoch, da ich eigentlich fast jeden Tag Überstunden machen muss. Jobbedingt auch saisonal zusätzliche Arbeit am Wochenende und an Feiertagen. Aber das wird ab nächstem Jahr endlich besser für mich und meine Kollegen :)
    In der Vergangenheit habe ich viel geschlafen. Sobald ich abends auf dem Sofa lag, hat es Max. 1h gedauert bis ich vorm TV eingeschlafen bin. Und dann irgendwann vom Sofa direkt ins Bett und dann auch meist nochmal so 8h Schlaf.
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Die Pille habe ich schon vor 3 Jahren abgesetzt, da sie BEs begünstigen kann. Hatte dann 2 Monate eine Kupferspirale, die ich nicht vertragen habe. Seitdem verhüte ich nur mit Kondom.
    Dazwischen habe ich versch. Medis wegen meiner Blase genommen (leider auch oft AB) und ab und zu mal Magnesium (hauptsächlich um die Blase zu entspannen) aber sonst nix. Und jetzt seit Ca. 3 Wochen nehme ich LT, seit 2 Tagen die angeordnete Höchstdosis von 100 pro Tag. Diese nehme ich morgens so gegen 6 Uhr ein. Bis ich Frühstücke vergehen dann so 3-4h.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Als Kind hatte ich mal eine "Froschblase" im Mund, ich weiß leider nicht mehr den medizinischen Begriff, das kam von einer Drüse im Mund. Vor 4 Jahren wurden alle Weisheitszähne entfernt. 2012 und 2016 OP an der Harnröhre.
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Bislang lag mein Fokus auf der Blase und da habe ich weiß Gott schon alles ausprobiert. Ich hoffe, dass das evtl. mit Hashimoto zusammen hängt und sich durch LT reguliert :Anbeten:

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch :)
    Venice

• Venice :Wink:

Zitat von Venice1990

Ich denke, ich muss lernen etwas geduldiger zu sein, und nun die verordnete Höchstdosis von 100 LT erstmal ein paar Wochen nehmen. Guter Vorsatz, nach spätestens 6 Wochen Blutcheck.
    Ich hoffe, dass sich das mit der Entwässerung und Schlaflosigkeit dann einpendelt. Könntest auf jeden Fall ab morgen die Dosis Splitten. Nimm morgens nur die Hälfte und die andere Häfte abend, Schlaflosigkeit ist auch nicht schön.
    Ansonsten werde ich bei meinem Arzt auf der Matte stehen und nachfragen. Hoffentlich weiß es dann ne gute Antwort :)
    Ich habe nun auch öfters gelesen, dass durch die (zu hohe) Einnahme von LT kurzzeitig eine ÜF entstehen kann?! Wären das dann auch solche Symptome. Ja, wenn man die Dosis so schnell hochfährt wie Du, kann man natürlich drüber sein. Das ist dann allerdings keine ÜF, sondern eine ÜD, also Ü-Dosierung, nur damit die Terminologie geklärt wäre :-) . Von der Symptomatik her, ist das schon sehr gleich.

Und Venice, nochmal: Augensterns Liste!

Du fährst jetzt mit den Sd-Hormonen Deinen Stoffwechsel extrem hoch, wenn Du iwo Mängel hast, und die sind sehr wahrscheinlich, fährst Du somit aber nicht nur hoch, sondern auch an die Wand :Schockiert:

Frag, wenn Du was nicht verstehst.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hi Ardnowa,
    Habe mir die Liste angesehen, da stehen aber noch viele Sachen, die ich nicht verstehe :Durcheinander: Aber ich werde meinen Arzt mal auf andere Werte ansprechen bzw. mir nochmal das Blutbild ansehen, was dort sonst noch angegeben ist.

Zur Ü-Dosierung: Klar, ihr seid kein Arzt und könnt einen Arztbesuch nicht ersetzen, aber da ich so kurz vor den Feiertagen eh nicht mehr zum Arzt kommen werde und auch nicht unnötig in Panik verfallen möchte, wollte ich nur nochmal zum Verständnis fragen, ob die ÜD durch den schnellen Anstieg des LT wahrscheinlich nur temporär sein wird? D.h. wenn sich mein Körper ein paar Wochen daran gewöhnt hat, liegt keine ÜD mehr vor, sondern es hat sich dann hoffentlich eingependelt? :Anbeten:

Sorry für die 1000 Fragen, aber auch durch meine Vorgeschichte mit der Reizblase habe ich gelernt, dass man nicht nur A betrachten sollte, sondern A-Z und dass einem die Ärzte oft nicht richtig zuhören, nicht genügend Zeit investieren und einen nicht für voll nehmen, wenn man nach Behandlung A nicht geheilt und glücklich ist.... :|

Liebe Grüße :Tree:

• Ich habe letzte Nacht komplett durchgeschlafen :Bravo: ich bin auch mal wieder auf dem Sofa eingeschlafen, aber erst kurz vor 23 Uhr und nicht schon um halb 9 wie vor LT. Ich hoffe, dass sich das mit der Schlaflosigkeit nun erledigt hat ;)
    Mal abwarten....

LG Venice

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto-Schub oder Burnout 7

• Caro Blue
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k