Hallo liebe Leute,
ich habe seit längerer Zeit mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen, die alle samt sehr gut in die Richtung Schilddrüse & Hashi passen würden.
Kurz zu mir:
Ich bin Männlich 32J, 1,78m groß und etwa 83kg Schwer.
Da ich auch unter Zöliakie leide wäre eine zweite autoimmune Geschichte leider nicht so abwegig.
Die Hauptsymptome sind:
-Müdigkeit,
-Kalte Hände und Füße, mit ist oft kalt.
-trockene brennende Augen,
-Schlafstörungen,
-allgemeine Unlust,
-Schmerzen Schulter/Nacken/BWS Bereich, die Muskeln sitzen einfach immer fest.
Der Hausarzt testet natürlich nur TSH….
Bei diesem ist von 1.0 bis 2.8 alles dabei.
Da der letzte Wert bei 2,8 lag, konnte ich immerhin eine Überweisung zum Nuk bekommen.
Von diesem habe ich am Samstag den Befund bekommen.
Da nicht davon auszugehen ist, dass meine Hausarzt irgendwelche Fragen zu diesem Befund qualifiziert beantworten kann, wende ich mich vertrauensvoll an euch als Wissende.
Zunächst mal die bestimmten Werte:
-TSH 1,77 Ref.(0,3-4,0)
-ft3 4,55 Ref.(2,3-5,3) 75%
-ft4 1,29 Ref. (0,7-1,8) 53%
-TPO-AK 16 Ref.(0-60)
-TSH-Rezeptor-AK <1 Ref.(0-1)
-Thyreoglobulin 5,0 Ref.(1-35)
-Calcitonin Ref.(0-10)
Der Befund vom Sono:
Homogene Textur in beiden SD-Lappen mit einer kleinen echoarmen Formation im Oberpol rechts von 0,1ml Volumen.
Lappenvolumen: links 8ml, rechts 11,5ml Gesamtvolumen 19,5ml. (Männer normal bis 25ml)
Sonographisch kein Anhalt für ein Nebenschilddrüsenadenom.
Beurteilung:
Normal große SD mit kleinknotigem Umbau rechts, Euthyreose. Kein Hinweis auf eine medulläre Neoplasie oder eine begleitende Autoimmunthyreopathie.
Weiteres Procedere: Einleitung einer Therapie mit Jodid 200 1x1 und Verlaufskontrolle in 1,5 oder 2 Jahren.
Zu diesem Befund habe ich einige Fragen und ich denke ihr könnt mir vermutlich eher Antworten als mein Hausarzt:-D
Fehlen bei den Blutwerten nicht die TG-AK?
Sind die Schlagworte echoarm und kleinknotiger Umbau nicht „verdächtig“?
Wenn mit meiner SD scheinbar alles gut ist, wieso dann Jod?
Mal angenommen es ist mit der SD wirklich alles gut, was würdet ihr im weiteren Vorgehen noch alles untersuchen lassen?
Was auch noch interessant ist, auf dem Labor Befund steht ACHTUNG! TSH Normbereich geändert. Meine Freundin war vor etwa 6 Monaten in derselben Praxis und da ging der TSH Normbereich nur bis 2,5. Wurde da schon wieder etwas geändert?
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.