Bitte Hilfe bei Thybon

• Hallo an alle,
    ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon seit 2012 die Diagnose Hashimoto. Meine Symptome sind immer recht ausgeprägt (UF und ÜF Symptome überschneiden sich) und meine Ärztin sagt immer "gut eingestellt". Ich fühle mich aber nicht gut. Hier mal meine Werte von diesem Jahr, seit diesem Jahr "spinnt" meine SD ziemlich rum:

8.7.2016 94LT

FT3 2,4 (1,8-4,7) 20,69%
    FT4 1,58 (0,7-1,8) 80,0%
    TSH 0,23 (0,3-3)

25.8.2016 94 LT

FT3 3,0 (1,8-4,7) 41,38%
    FT4 1,81 (0,7-1,8) 100,91%
    TSH 0,12 (0,3-3)

26.9.2016 88 LT

FT3 2,79 (1,8-4,7) 33,79%
    FT4 1,36 (0,7-1,8) 60,0%
    TSH 0,31 (0,3-3)

Meine Nebenbaustellen sind alle abgeklärt. Die Nebennieren und weiblichen Hormone sind auch ok.

Seit 3 Tagen versuche ich es nun mit zusätzlich Thybon 5µg. Könnte das unter meinen aktuellen Werten etwas zu viel sein?
    Wie habt ihr den Einstieg mit Thybon gemacht?
    Wie lange bis zur nächtsen BE gewartet?
    Und wie schnell habt ihr die Wirkung gespürt bzw. angepasst?
    Und wie schnell kann sich T4 unter Thybon-Einnahme verändern?
    :Hilfe:

Ich habe etwas Angst, dass mein T4 herabsinkt, mir geht es nämlich unter den aktuellen Werten schon nicht gut, aber ich konnte meinen Tag wenigstens eingermaßen druchstehen, wenn auch mit starker Müdigkeit und kaum Konzentration. Seit ich Thybon nehme kommt jetzt noch mehr Druck im Hals dazu und etwas Herzrasen (sofern das am Thybon liegen kann, nach 3 Tagen). Ich wäre ich für eure Hilfe wirklich sehr dankbar !

:AugenRollen:

Hier noch eine Auflistung meiner Ausgangssymptome, bevor ich Thybon genommen habe:
    -Druck im Hals
    -verspannter Nacken-Schulter-Bereich
    -schwere Atmung, Druck auf der Brust
    -Druck am Herz (kenne ich eig nur von UF)
    -trockene Augen
    -extreme Müdigkeit
    -Gefühl von "Watte im Kopf"
    -Nebenhöhlen sind immer wieder etwas zu, vor allem am Morgen
    -Druck im Ohr (nein ich bin nicht erkältet!)
    -trockene Haut
    -Bauchschmerzen im Oberbauch, Blähbauch
    -Schmerzen im Darm, dies kommt wie ein Schub, dann nimmt der Druck im Hals zu und der Herzschlag wird stärker
    -verspannter unterer Rücken, vermutlich druch den Darm
    -Konzentrationsschwäche
    -Teilnahmslosigkeit

• Hi Civa und herzlich Willkommen :Wink:

Warum hast du LT reduziert?

Zitat von Civa

Seit 3 Tagen versuche ich es nun mit zusätzlich Thybon 5µg. Könnte das unter meinen aktuellen Werten etwas zu viel sein?
    Wie habt ihr den Einstieg mit Thybon gemacht?
    Wie lange bis zur nächtsen BE gewartet?
    Und wie schnell habt ihr die Wirkung gespürt bzw. angepasst?
    Und wie schnell kann sich T4 unter Thybon-Einnahme verändern?
    :Hilfe:

Splittest du das Thybon, d.h. morgens 2,5 µg und abends 2,5 µg?

Ansonsten könnte der Grund für dein Herzrasen etc. sein, dass 5 µg auf einmal genommen zuviel ist.
    Und da Thybon im Vergleich zu LT nur eine kurze Halbwertszeit hat, ist am späten Nachmittag schon wieder Ebbe.

Mein T4 hat sich unter Thybon-Einnahme nicht verändert, aber ich denke, das kann ganz individuell sein.
    Möglicherweise musst du LT wieder auf den alten Stand bringen, falls du mit Thybon (gesplittet) in den nächten Tagen keine Besserung erfährst?

• Hallo Cara,
    LT habe ich reduziert, weil ich wieder stärkere Symptome bekommen hatte. Unter anderem auch eher Gewicht abgenommen und meine Blase hat mich ständig getrieben. Das waren aber auch die einzigen Unterschiede, die ich bei der Dosisverändering von ÜF und UF Symptomen bemerkt habe.
    Ich muss gestehen, ich habe am Montag nach der BE gleich wieder 94 LT genommen, Dienstag auch und gestern dann plus 5 Thybon, direkt morgens dazu. Hatte so eigentlich nichts gespürt, außer mittags -da war ich nicht mehr ganz so müde, dafür abends starkes Druckgefühl im Hals und allgmein war mir eher nach Hinlegen. Heute früh habe ich dann 88LT plus 2,5 Thybon genommen und nachmittags noch mal 2,5 Thybon und danach gings mir dann gar nicht gut. Das dauert bis jetzt an.
    Ich weiß, dass ich meinen Körper grade ziemlich verwirre, ich habe nur so Angst, dass es mir wieder so richtig schlecht geht, weil ich ja noch nicht weiß wie T4 bei mir reagiert. Was mache ich denn jetzt am Besten? 88 LT oder lieber 94 LT??
    Bei 94 ging es mir wie gesagt eher ÜF-schlecht, wobei t3 ja auch eher niedrig war...

Danke auf jeden Fall!!!

• Hi Civa,
    ich hatte diese Anfangsphase auch mit Thybon. Tage, in denen mir unfassbar schwindlig war und müder denn je.
    Das gibt sich mit der Zeit. Kann gut 14 Tage dauern, wobei es abflaut mit jedem Tag.

Allerdings, wenn deine Nebenbaustellen nicht in Ordnung gebracht sind, dann kann es auch daran liegen. Wenn du versuchst einen desolaten Motor anzufeuern, das kann nicht funktionieren.

Dann schau dir Augensterns Diagnosethread an und überlege, was bei dir noch ansteht. Du darfst nicht denken, dass Hashimoto nur die SD betrifft. Es betrifft meist das gesamte System.

LG und gute Besserung, Nane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

• stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      762
      4