Kann man Schüben vorbeugen?

• Hallo :Wink: In letzer Zeit hatte ich häufig (teilweise wöchentlich, bis zu alle 4 Wochen, momentan nach 6 Wochen Pause wieder) mit ganzkörper Gliederschmerzen (wie bei einer Grippe) zu kämpfen, jedoch als einzigstes Symptom. Darüber hinaus nichts was sonst zu einer Grippe gehört. Nun habe ich u.a das im Internet gelesen:

Zitat

Typisch für die Hashimoto-Thyreoiditis (eher seltener beim Morbus Basedow) ist auch ein allgemeines Zerschlagenheitsgefühl mit Gliederschmerzen ähnlich wie bei einer schweren Grippe. Diese autoimmun verursachten Muskel- und Gelenkschmerzen können unabhängig von der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen weiter bestehen bleiben und verstärken sich oft deutlich während der Krankheitsschübe und verschwinden manchmal vollständig wenn die Schilddrüsenentzündung „ausgebrannt“ ist.(schilddruesenguide)

Angenommen das wären Schübe gewesen, gibt es etwas was ich vorbeugend dagegen machen kann? Oder muss ich da durch bis es irgendwann vorbei ist? :(

Lg Melone.

• Eine gute SD-Hormon-Einstellung ist wichtig - vor allem keine großen Senkungen - denn da reagiert Körper oft mit Schüben. Dann sollten die Nebenbaustellen alle behoben sein, denn wenn Infekte kommen kommt oft auch ein Schub hinterher. Also Eisen, Vit-D, Zink, B12 sind da sehr wichtig dass guter Status (auch Selen kann ne Rolle spielen).

Ansonsten - nein, man muss Schübe durchmachen - eine Korrektur der Hormone in dieser Zeit ist meist eher nicht gut - also quasi aussitzen - mehr bleibt nicht.

lg
    Karin

• Seit dem Schub vom Wochenende geht es mir leider besser als vorher, d.h. ich war vorher wohl unterdosiert (habt ihr ja auch zu meinen Blutwerten geschrieben) und warte jetzt auf die nächste Unterfunktion. :(

Kann (oder sollte?) man nach einem Schub zwecks Dosiseinstellung ein aktuelles Blutbild machen lassen? Mein reguläres Kontrollblutbild wäre erst in 3 Monaten Jahres dran.

Manchmal überlege ich ernsthaft, ob es nicht besser wäre man würde die Schilddrüse komplett raus machen und dann könnte man für den Rest des Lebens immer dieselbe konstante Dosis des Medikaments einnehmen und fertig. Aber das wird wohl so nicht stimmen.

Lg Melone.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23