Hallo liebe Alle
Ich bin neu hier (auch im Club der Hashis ) und habe nun ein paar spezifische Fragen! Ich freue mich auf erfahrene Rückmeldungen!
Ich habe im Februar, aufgrund eines erhöhten TSHs, mit 25mg L-Thyrox begonnen. Nach der Hashi-Diagnose im März wurde auf 50mg erhöht. Nach 5 oder 6 Wochen mit 50mg wurde beim Endokrinologen folgendes Blutbild erstellt (siehe Anhang). Da ich in den letzten 2 Jahren (damals für mich unverständlich, nun weiß ich warum) viel zugenommen habe und eine Gewichtsreduktion das Ziel ist, hat die Endokrinologin eine Erhöhung auf 75mg vorgeschlagen um das TSH noch ein wenig "straffer anzuziehen". Mir wurde aber auch ans Herz gelegt diese Entscheidung von meinem persönlichen Wohlbefinden abhängig zu machen.
1.) Prinzipiell würde ich dies auch gerne tun, nun habe ich aber das (große) Problem, dass vor drei Wochen (etwas mehr als ein Monat nach Beginn der Einnahme von 50mg L-Thyroxin) starker Haarausfall bei mir eingesetzt hat! Ich leide aktuell sehr stark darunter, da ich prinzipiell schon mit keiner Wallemähne gesegnet bin und große Sorge habe, dass (wenn das so weitergeht) ich in einem Monat keine Haare mehr am Kopf habe und diese Jahre, Jahre, Jahre brauchen um wieder nachzuwachsen :'((((((
Wie soll ich also vorgehen? Kann der Haarausfall prinzipiell von der Hormonumstellung kommen und reguliert sich von selbst wieder? Soll ich auf 75mg erhöhen weil mein Körper "eigentlich" noch gegen die Unterfunktion kämpft und mehr Thyroxin braucht? Kann es, trotz normaler TSH-Werte, sein, dass das Thyroxin zu hoch dosiert ist und soll ich wieder reduzieren? (Dann nehme ich aber auch, trotz Sport und gesunder Ernährung, wieder zu )
2.) Ich habe auf meinem Kopf graue Haare entdeckt (bin 26 Jahre alt). Hängt das mit Hashi zusammen? Was hat das zu bedeuten?Wirkt das Thyroxin einem solchen Symptom entgegen?
3.) In einem alten Blutbefund (21.12.2013, damals mit gesunder Schilddrüse) habe ich einen TSH-Wert von 1,007 gefunden. Kann dies als Indikator für meinen Körper verstanden werden oder lässt sich dies nicht miteinander vergleichen?
4.) Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Worauf kann ich achten?
Puh, ich freue mich auf Rückmeldungen!!! Danke vorab schonmal für jede Hilfe!!