Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Habe erst gestern meine Diagnose bekommen. Laut Arzt ist meine SD schon ein löchriges Sieb,
der hashi muss also schon lang lang lang im Gange sein. Ich hab es nie wirklich gemerkt, für mich war das Müdesein und
Schlappgefühl, kaputte Haare und Gewichtszunahme normal. Ich dachte, es liegt an der Pille oder dem "Erwachsenwerden".
Naja, das Dilemma ist jetzt eben so.
Ich habe nun gleich Euthyrox 100mg bekommen und da Eisenmangel auch ferro sanol.
Nun "beißt" sich ja die Eisenaufnahme mit Euthyrox. Sprich ich muss beides getrennt voneinander
einnehmen. Das stresst mich aber jetzt schon ziemlich.
Morgens nach dem Aufstehen nehme ich die erste ferro, dann warte ich eine Stunde bis zum Frühstück.
Dann kommt die zweite ferro. Danach warte ich 1-2 Stunden und esse erst dann wieder etwas.
Nun habe ich gelesen, soll der Magen für die SD-Tablette leer sein. Ergo muss ich früh Mittag essen,
damit ich abends einen leeren Magen für die SD-Tab hab. Dazwischen nichts zu essen ist ungemein schwierig.
Ich nasche sehr gern was zwischendurch und kann auch nicht immer früh Mittag essen, wenn ich in der Uni oder arbeiten
bin. Deswegen esse ich auch eigentlich meist abends - bisher.
Nunja, kann ich das irgendwie anders handhaben? Sprich, eventuell die Euthyrox gleich nach dem Aufstehen nehmen
und dann etwas warten? Wie lange muss ich warten, bis die Hormone aufgenommen wurden? Weil dann kann ich ja die
ferro sanol nehmen, eine Std warten und dann frühstücken. Bin eh Spätfrühstücker.
Will nur nicht, dass es zum Konflikt kommt zwischen ferro sanol und Euthyrox. Ich bin meist auch schon um
6 Uhr morgens wach und frühstücke erst auf dem Weg zur Uni meist gegen 10 Uhr. Da sollte dazwischen ja genügend Platz liegen, wenn ich die ungefähre Resorptionszeit der Euthyrox kennen würde, damit es unproblematisch für die Eisentabs ist.
Danke euch schonmal im Voraus.
LG,
Inevera