Euthyrox-Einnahme und Eisentabletten

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe erst gestern meine Diagnose bekommen. Laut Arzt ist meine SD schon ein löchriges Sieb,
    der hashi muss also schon lang lang lang im Gange sein. Ich hab es nie wirklich gemerkt, für mich war das Müdesein und
    Schlappgefühl, kaputte Haare und Gewichtszunahme normal. Ich dachte, es liegt an der Pille oder dem "Erwachsenwerden".
    Naja, das Dilemma ist jetzt eben so. :/

Ich habe nun gleich Euthyrox 100mg bekommen und da Eisenmangel auch ferro sanol.
    Nun "beißt" sich ja die Eisenaufnahme mit Euthyrox. Sprich ich muss beides getrennt voneinander
    einnehmen. Das stresst mich aber jetzt schon ziemlich.

Morgens nach dem Aufstehen nehme ich die erste ferro, dann warte ich eine Stunde bis zum Frühstück.
    Dann kommt die zweite ferro. Danach warte ich 1-2 Stunden und esse erst dann wieder etwas.
    Nun habe ich gelesen, soll der Magen für die SD-Tablette leer sein. Ergo muss ich früh Mittag essen,
    damit ich abends einen leeren Magen für die SD-Tab hab. Dazwischen nichts zu essen ist ungemein schwierig.
    Ich nasche sehr gern was zwischendurch und kann auch nicht immer früh Mittag essen, wenn ich in der Uni oder arbeiten
    bin. Deswegen esse ich auch eigentlich meist abends - bisher. :(

Nunja, kann ich das irgendwie anders handhaben? Sprich, eventuell die Euthyrox gleich nach dem Aufstehen nehmen
    und dann etwas warten? Wie lange muss ich warten, bis die Hormone aufgenommen wurden? Weil dann kann ich ja die
    ferro sanol nehmen, eine Std warten und dann frühstücken. Bin eh Spätfrühstücker. :-)

Will nur nicht, dass es zum Konflikt kommt zwischen ferro sanol und Euthyrox. Ich bin meist auch schon um
    6 Uhr morgens wach und frühstücke erst auf dem Weg zur Uni meist gegen 10 Uhr. Da sollte dazwischen ja genügend Platz liegen, wenn ich die ungefähre Resorptionszeit der Euthyrox kennen würde, damit es unproblematisch für die Eisentabs ist. :)

Danke euch schonmal im Voraus. ^^

LG,
    Inevera

• Hallo,

wie wäre es denn, wenn du die Euthyrox morgens nimmst und das Eisen zum Nachmittag/ Abend hin? Gerade wenn du eher spät deine Hauptmahlzeit einnimmst? Da die Eiseneinnahme zur besseren Aufnahme eh vor Mahlzeiten liegen soll, wäre das ja eher sinnig.

LG

• Hey,

habe eben nochmals in die Packungsbeilage der ferro sanol geschaut. Also 2 Stunden sollte zwischen den Mahlzeiten liegen, das wäre ja echt okay.

Ich habe heute Abend schon meine Euthyrox genommen. Ist es schlimm, wenn ich sie dann gleich morgen Früh
    wieder nehme? Es liegen ja dann keine 24h dazwischen. Macht das was aus?

LG und danke für deine rasche Antwort. :)

• Ich hoffe du nimmst die 100mg nicht direkt sofort? Ich bin selbst noch neu dabei, aber das zumindest habe ich verstanden: ganz, ganz langsam die Dosis steigern.
    Ich persönlich würde ehrlich gesagt dann eher einmal aussetzen, als zu viel in zu kurzer Zeit zu nehmen. Da soll der Abstand lieber ein wenig zu lang sein, als zu kurz. Der T4-Spiegel im Blut sinkt ja auch nicht innerhalb von Stunden, die Halbwertzeit liegt bei 8 Tagen wenn ich es recht im Kopf habe. Also selbst wenn du die Tablette nicht nimmst, heißt das nicht, dass dein Spiegel sofort rapide sinkt. Nimmst du jedoch zu viel in zu kurzer Zeit, steigt der Spiegel natürlich immens. Deswegen finde ich, ist es wohl die nebenwirkungs- bzw. risikofreiere Weise die Tablette einmal auszusetzen und dann den Tag darauf morgens wieder zu starten.

LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16