Hilfe.....Beschwerden, SD Werte

• Liebe User,

vielleicht könntet ihr euch kurz meine Werte ansehen....

Kurz zu mir: Meine Unterfunktion wurde bereits sehr früh erkannt, nur leider nahm ich diese auf die leichte Schulter und meine regelmäßige Einnahme war mehr schlecht als recht. Soweit, das ich sie gar nicht mehr einnahm . Im Februar fing alles mit einer Übelkeit an.
    Mein Hausarzt ging von einer gewöhnlichen Magen Darm Grippe aus......die Übelkeit ging nicht weg.....

Die Untersuchung beim Internist brachte meine schlechten Werte wieder zum Vorschein und verschrieb mir (erstmalig Diagnose Hashimoto) täglich Euthyrox 50. ....die Übelkeit verging nicht......

Nachdem ich seit Februar auch gut 10 Kilo abgenommen habe (Normalgewichtig war und bin) wurde ich zur weiteren Untersuchung stationär aufgenommen. - Magenspiegelung okay
    - keine Laktose- oder Fructoseunverträgluchkeit
    - alles in der Norm und keine verdächtigen Krankheiten.... die Übelkeit habe ich noch immer - macht mich verrückt....

Lt Nuklearmedizin sind meine Werte okay, sind sie das denn wirklich?
    TSH 0,38 (0,5 - 3,5)
    Ft3 4,4 (3,0 - 7,5)
    Ft4 1,42 (0,96 - 1,56)
    Ferritin viel zu hoch, kann gerade wert nicht finden, sorry!

Blut wurde nüchtern abgenommen.....was meint ihr dazu?

Danke!

• Hallo susanne034,

erstmal herzlich willkommen hier :Wink:

zu deiner Übelkeit fällt mir im Moment leider nichts ein.
    Ich habe deine Werte zur besseren Übersicht mal in Prozente umgerechnet :
    fT3:
    (4.4 - 3) : (7.5 - 3) x 100
    Dein relativer fT3-Wert beträgt 31.11 %

fT4:
    (1.42 - 0.96) : (1.56 - 0.96) x 100
    Dein relativer fT4-Wert beträgt 76.67 %

Die beiden Werte liegen recht weit auseinander. Die Dosis von 50 µg scheint ausreichend zu sein, was auch der TSH vermuten läßt - allerdings vermute ich, dass dein Körper aus irgendeinem Grund wohl Schwierigkeiten hat das FT4 in FT3 umzuwandeln.
    Das ist bei mir auch der Fall und ich nehme ein Kombipräperat T4/T3.

Was sagt denn dein Arzt dazu??
    Findet er die Werte in Ordnung?

Neben dem Eisen spielt auch Selen eine Rolle bei der Umwandlung, wenn ich mich recht erinnere.....
    Vielleicht kann mal noch jemand hier seinen Wissenschatz mit uns teilen ;)

LG
    Sunny

• Danke für die Antwort sunny!

Ja, die Ärzte befinden die Werte für normal.....ich fühl mich aber irgendwie gar nicht gut und hab mir aufgrund meiner Symptome gedacht das ich irgendwie nicht richtig eingestellt wäre....vorallem meine Übelkeit und Dauermüdigkeit mich einfach fertig :-( .

Die Sache mit der Umwandlung werde ich ansprechen....nur er geht ja von einer richtigen. Dosierung aus, hm :-(

• Da hatte ich es damals einfacher. Ich habe meinem Endo nur geschildert, dass ich schon morgens so müde bin, dass ich fast mit dem Kopf auf die Tischplatte knalle und er hat mir ohne weiteres Thybon verschrieben. Da hatte er noch nicht mal aktuelle Werte....
    Vielleicht solltest du dich doch noch mal nach einem Arzt umsehen, der nicht nach Werten einstellt, sondern nach Befinden ;)
    Kann dauern - ich spreche aus Erfahrung - aber es lohnt sich ! Ist deine Lebensqualität die flöten geht und ich finde wenn es um mein Befinden und meine Gesundheit geht kommt Loyalität an ganz letzter Stelle....

LG
    Sunny

• Hallo!

Ich habe heute erneut einen Arzt gebeten meine Werte kurz anzusehen.....

Gut eingestellt. Habe daraufhin auf die Differenz angesprochen - hier habe ich nur die Meldung erhalten ich könnte versuchen mal am Wochenende die Tabletten wegzulassen.

Was soll ich nun machen?

Bin ich wirklich möglicherweise zu hoch eingestellt?
    Hätte auch 44ug zuhause....
    Oder mit 50 weiter und zusätzlich 100 Selen (heute gekauft) Tabletten dazu?

Ich find das schon ziemlich schlimm das man als Patient selbst herum experimentieren muss weil den Ärzten das Wohlbefinden so was von egal ist und rein nur auf die Werte schauen.

Geht mir wie die sunny....nehme um halb 7 meine Tabletten und um spätestens 10 könnte ich schon wieder schlafen.

Oder sollte ich mal von Euthyrox auf ein anderes Produkt wechseln?

Mein Ferratin und Prolaktin Wert ist auch erhöht.....kann das damit zusammenhängen?

• das war mir irgendwie sowas von klar ;) Standardantwort der Docs :" Paßt schoo...." Nur damit sie sich nicht weiter damit beschäftigen müssen :KopfDurchDieWand:

Und einfach mal die Tabletten übers Wochenende weglassen.....tolle Idee - und dann ?? Der hat vielleicht Ideen :D

Also da ist deine Überlegung mit der leichten Reduzierung auf 44 µg schon wesentlich einleuchtender. Ich habe schon öfters gelesen, dass manche Hashis durch eine leichte Reduzierung der LT Dosis den Umwandlungsprozess ankurbeln konnten.
    Ob das in deinem Fall dann auch funktioniert - keine Ahnung.
    Einen Versuch wäre es sicherlich wert - dein FT4 ist ja hoch genug. Musst dann nur die neue Dosis lange genug nehmen bis zur nächsten BE.
    Vielleicht könntest du ja noch einen anderen Arzt anhauen wegen dem Thybon.
    Präperatwechsel würde ich jetzt nicht in Erwägung ziehen - das gibt u.U. nur neue Probleme....

Sorry, aber Ferratin und Prolaktin sagen mir jetzt gar nix....

LG
    Sunny

• So, nun habe ich meine aktuellen "neuen" Werte heute erhalten:

Transferrin: 201 (200 – 360)

Thyreoglobulin AK: 15.72 (< 4.11)

Erythrozyten: 4.12 (3.8 – 5.2)

Hämoglobin: 13.1 (12 – 16)

MCV: 92.7 (78 – 98)

MCHC: 31 (27 – 33)

Leukozyten: 3.690 (4.000-8.500)

Segmentierte: 57 (40-70)

Eosinophile: 4 (0-4)

Basophile: 1 (0-2)

Monozyten: 8 (1-9)

Freie Eisenbildung: 147 (100-350)

Thrombozyten: 251.000 (150.00 – 350.00)

TPO AK: 685.79 (< 5.61)

Blutzucker nüchtern: 73 (60-100)

Kreatinin 0.63 (<1.10)

Calzium: 2.35 (2.15-2.65)

Serumeisen: 84 (50-140)

Tot.Eisenb.kapaz. 231 (250-450)

freies T4 1.25 (0.8 – 2.0)

freies T3 4.5 (3.0 – 7.5)

TSH 0.74 (0.5 – 3.5)

Sehr interessant zu den Werten vor 14 Tagen......ich kenn mich gar nicht mehr aus – ein einzelnes Auf- und Ab und so fühl ich mich auch .

Ich habe ihn auch daruf angesprochen bzgl einer Austestung der Nebenschilddrüse. Daraufhin ist er mir gar nicht eingestiegen. Er meinte, da müssten die Calciumwerte schlechter sein.....

Dann habe ich ihn auf das natürliche Schweinehormon (Receptura) angesprochen und hat daraufhin gemeint, klar man kann es ja versuchen ob es mir besser liegt. Ich sollte halt in gut 6 Wochen die Werte nochmals kontrollieren und dann schauen wir weiter.....nicht mehr und nicht weniger :-/ .

Was meint Ihr?

• Hallo Susanne,

deine Werte sehen eigentlich alle sehr gut aus, lediglich beide Antikörper sind erhöht, was beweisend für Hashimoto ist, doch das wirst du sowieso schon wissen.
    Dass die SD-Werte nicht gleich ausgefallen sind, ist ganz normal, sie bewegen sich immer etwas, da der Hormonverbrauch ja auch unterschiedlich ist. Vielleicht ist die Idee Schweinehormone, die T3 u. T4 enthalten, zu nehmen die richtige Entscheidung für dich, da du mit LT ja kein Wohlbefinden erreichen konntest. Aber mach dich vorher schlau, es gibt da eine ganze Reihe von Präparaten, nicht nur das von Receptura.
    Der Nachteil ist, dass das die Krankenkassen nicht bezahlen, während sie synthetisches T3 inform von Thybon oder als Kombi in Euthyrox und Novothyral bezahlen.

Die Nebenschilddrüsen regeln den Calziumhaushalt, haben mit den SD-Hormonen nichts zu tun.
    Das Eisen solltest du besser über Ferritin (Speichereisen) testen lassen.

LG
    Bellis

• Neue Befunde.....und nun wieder anders.....

CRP < 0.1 (< 1.0)
    Eisen 87 ug/dl (50-140)
    Ferritin 150 ug/l (10-160)
    Calcium 2.38 mmol/l (2.15-2.65)
    Magnesium 0.86 mmol/l (0.65-1.05)
    ft3 4.2 pmol/l (3.0-7.5)
    ft4 0.91 ng/dl (0.8-2.0)
    TSH 4.6 uU/ml (0.5-3.5)
    TPO-AK 879.67 U/ml (< 5.61)
    Thyr.AK 39.89 U/ml ( < 4.11)
    Selen 9.5 ug/dl (8.0-15.0)
    Vitamin B12 739 pg/ml (160-1100)
    Vitamin D 28.1 ng/ml (30-100)

kann mir jemand erklären was das nun heisst? lt meinem Arzt sollte ich die Schilddrüsenmenge verdoppeln?

• Hallo ihr lieben!

Hatte gestern wieder Kontrolle.....

TSH: 4.55 (0.5 - 3.5)
    ft3: 4.6 (3.0 - 7.5)
    ft4: 0.9 (0.8 - 2.0)

Der Arzt meinte ich solle lieber wieder auf das chemische Euthyrox zurückgehen...... Ich könnte allerdings nicht sagen das es mir schlechter gehe.

Ich werde lieber noch um 1/4 steigen, was meint ihr? Oder lieber einen Krümel t4 Euthyrox dazu?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

• stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      769
      4
    3. Augenstern