Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch noch nicht sicher ob ich Hashimoto habe. Ich stelle gleich unten noch ein paar Werte von mir ein.
Mein Problem:
Seit ca. 8 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit starkem Nachtschweiß. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich immer dann nachts geschwitzt habe, wenn ich in der Pillenpause war. Dachte dann, dass ich die Pille nicht gut vertrage und habe etliche Pillen probiert. Es war mal besser mal schlechter.
Letztes Jahr war es so schlimm, dass der Nachtschweiß gar nicht mehr aufhörte. Ich wurde fast verrückt. Konnte kaum mehr schlafen. Habe dann die Pille komplett abgesetzt. Die Probleme blieben noch ca. 6 Wochen. Mien Hausarzt wollte mich schon zum Endokrinologen senden. Plötzlich war aber dann alles wieder gut und ich habe ab ca. April überhaupt keinen Nachtschweiß mehr gehabt. Dachte alles klar. Das waren eben die Hormone. Pillenunverträglichkeit usw. Jetzt vor 4 Wochen ging es wieder los.
Mir ist aufgefallen, dass der starke Nachtschweiß nur in den Herbst-Wintermonaten auftritt.
Vor zwei Wochen war ich bei einer neuen Ärztin. Habe das erste Mal das Gefühl, dass jemand eine Ahnung von Hormonen hat.
Ich sollte dann zuerst meinen Vitamin D Spiegel und B12 Spiegel überprüfen lassen und dann einen Hormontest per Speichel über die Geschlechtshormone machen.
Mein erster Gedanke war, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Das hat sich aber im Test nicht bestätigt. Ich habe trotzdem gleich angefangen, Vitamin D zu nehmen und Zufall oder nicht??? haben 3 Tage später die Schwitzattacken aufgehört. Leider nur für eine Woche. Seither schwitze ich fröhlich weiter...
Die Ergebnisse der Geschlechtshormone stehen noch aus.
Nun meine Frage:
Kennt jemand von euch nur Nachtschweiß im Winter und deuten meine Werte auf Hashimoto hin?
Schilddrüsendiagnostik leider noch von 2008. Werde ich nun neu machen lassen:
FT3 4,75
TSH 2
FT4 3,69
Anti TPO 84
TSH rez AK 0,26
Thyreogl. AK 150
Euthyreote kleine Schilddrüse (4,8 ml). Völlig homogene Aktivitätsbelegung.
B12 268
Vit D 67
Ferritin 11
Kann mir da jemand helfen?
Ach so. Ich bin weiblich und 39 Jahre alt