Wer kennt Nachtschweiß nur im Winter

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch noch nicht sicher ob ich Hashimoto habe. Ich stelle gleich unten noch ein paar Werte von mir ein.

Mein Problem:
    Seit ca. 8 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit starkem Nachtschweiß. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich immer dann nachts geschwitzt habe, wenn ich in der Pillenpause war. Dachte dann, dass ich die Pille nicht gut vertrage und habe etliche Pillen probiert. Es war mal besser mal schlechter.
    Letztes Jahr war es so schlimm, dass der Nachtschweiß gar nicht mehr aufhörte. Ich wurde fast verrückt. Konnte kaum mehr schlafen. Habe dann die Pille komplett abgesetzt. Die Probleme blieben noch ca. 6 Wochen. Mien Hausarzt wollte mich schon zum Endokrinologen senden. Plötzlich war aber dann alles wieder gut und ich habe ab ca. April überhaupt keinen Nachtschweiß mehr gehabt. Dachte alles klar. Das waren eben die Hormone. Pillenunverträglichkeit usw. Jetzt vor 4 Wochen ging es wieder los.
    Mir ist aufgefallen, dass der starke Nachtschweiß nur in den Herbst-Wintermonaten auftritt.
    Vor zwei Wochen war ich bei einer neuen Ärztin. Habe das erste Mal das Gefühl, dass jemand eine Ahnung von Hormonen hat.
    Ich sollte dann zuerst meinen Vitamin D Spiegel und B12 Spiegel überprüfen lassen und dann einen Hormontest per Speichel über die Geschlechtshormone machen.

Mein erster Gedanke war, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Das hat sich aber im Test nicht bestätigt. Ich habe trotzdem gleich angefangen, Vitamin D zu nehmen und Zufall oder nicht??? haben 3 Tage später die Schwitzattacken aufgehört. Leider nur für eine Woche. Seither schwitze ich fröhlich weiter...
    Die Ergebnisse der Geschlechtshormone stehen noch aus.

Nun meine Frage:
    Kennt jemand von euch nur Nachtschweiß im Winter und deuten meine Werte auf Hashimoto hin?

Schilddrüsendiagnostik leider noch von 2008. Werde ich nun neu machen lassen:

FT3 4,75
    TSH 2
    FT4 3,69
    Anti TPO 84
    TSH rez AK 0,26
    Thyreogl. AK 150

Euthyreote kleine Schilddrüse (4,8 ml). Völlig homogene Aktivitätsbelegung.

B12 268
    Vit D 67
    Ferritin 11

Kann mir da jemand helfen?

Ach so. Ich bin weiblich und 39 Jahre alt :)

• Guten Abend milli!

Herzlich willkommen im Forum!

Bitte schreibe bei Deinen Werten noch die Maßeinheiten, also die Buchstaben, dazu, sowie die Normbereiche.
    Sonst ist es schwierig, Dir sinnvolle Antworten zu geben!

Ja, Du solltest auf jeden Fall neue SD-Werte machen!!!
    Lief da nix in der Zwischenzeit?

Auch eine Sonographie wäre dringend wieder angesagt.

Bei Hashimoto kann sich viel in kurzer Zeit ändern!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• FT3 4,75 pmol/l (3,2-7,2)
    TSH 2 mole/ml (0,3-3,5)
    FT4 13,69 pmol/l (11,5-23)
    Anti TPO 84 ul/ml (<50)
    TSH rez AK 0,26 U/l (1-1,5)
    Thyreogl. AK 150 ul/ml (<100)

Euthyreote kleine Schilddrüse (4,8 ml). Völlig homogene Aktivitätsbelegung.

B12 268 ng/l (211-911)
    Vit D 67 nmol/l (35-150)
    Ferritin 11yg/l (13-150)

Bisher fand keine Therapie statt. Die Frauenärztin machte einmal einen Hormonstatus und meinte es wäre alles in Ordnung. Sie könnte nichts für mich tun. Die Schilddrüsenwerte von 2008 habe ich mir erst vor 2 Wochen aushändigen lassen. Ich habe mich auf die Aussage der Ärzte verlassen, dass ich eine leichte UF hätte, die aber nicht behandlungswürdig wäre.

Mir geht es sonst gut. Aber der Nachtschweiß macht mich fertig. Ich kann nicht mehr schlafen. Sobals ich im Tiefschlaf bin, geht es los. Überall von Kopf bis Fuß. Auch in den Kniekehlen. An den Händen. Besonders aber an der Brust. Ich neige sonst nur wenig zum Schwitzen. Bin sonst eine Frostbeule. Mir ist auch Nachts nicht heiß. Es läuft einfach aus meinem Körper....

Ach so. Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich eine sehr starke Regelblutung. Eisenmangel habe ich so lange ich denken kann. Was sagt ihr denn zu meiner so kleinen SD?

• Zitat von milli

FT4 3,69

Sorry, meine Kopie ist so schlecht. Der FT4 beträgt 13,69 pmol/l

• Ich war heute nochmals beim Hausarzt.
    Im Januar 2015 haben wir die Schilddrüsenwerte zuletzt untersucht.

FT3 3,1 ml (2-4,4)
    Ft4 9,1 ml (8-14)
    TSH U/ml 2,32 (0,4-4)
    CRP mg/dl < 0,5 (0-0,5)

Da spricht dann eigentlich nichts für Hashi, oder?

Einerseits gut. Die Frage ist nur, woher der Nachtschweiß dann kommt??

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern