Hilfe - Kann es Hashimoto sein ?

• Hallo,

ich bin der Jan, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW.

Da ich nicht mehr weiter weiß und immer wieder den Namen Hashimoto lese, habe ich mich Heute entschlossen mich hier anzumelden.

Ich leide schon seit langer Zeit an sehr komischen Symptomen, die mich vor allem Abends nach dem Essen plagen.

Herzklopfen und ein Kloßgefühl im Hals. Dazu Panik und ein Wattegefühl im Kopf. Ich verspüre dann auch den Drang mich hinzulegen.

Zu meiner Person: Übergewicht - 155kg bei 183cm Größe.

Im April diesen Jahres wurde es auf der Arbeit immer schlimmer - Ich war nur noch angespannt und bekam eines Tages so starkes Herzklopfen dass ich vor die Tür musste. Es fühlte sich wie eine Unterzuckerung an.

Ich bin dann zu meiner Ärztin gefahren und Sie meinte es ist bestimmt eine Panikstörung. Durch mein bis dahin langes Leiden habe ich es ab genickt und bin nun in psychologischer Betreuung. Hauptsache Besserung war die Devise.

Dann der Supergau:
    Ich wachte morgens mit Vorhofflimmern auf und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt dort sagte dass sie jetzt erstmal Blut abnehmen um zu schauen ob es von der Schilddrüse kommt. Dies war jedoch nicht der Fall.
    Hat es eine Bedeutung wenn ich sage dass ich am Abend sehr salziges Huhn gegessen habe ? Also fast ungenießbar salzig ?

Im Krankenhaus wurde kein Grund gefunden und ich bin wieder nach Hause entlassen worden.

Meine 2. Vorhofflimmern Attacke hatte ich erst vor kurzem:
    Ich machte mir am Abend Käse Nudeln, ein Import aus den USA. Leider habe ich zu viel Salz in das Kochwasser getan und die Nudeln nicht mehr abgewaschen. Beim Essen merkte ich das es mir zu salzig war, aber ich habe weiter gegessen.
    Ein paar Stunden danach bekam ich dann das Vorhofflimmern.

Obwohl meine Eltern sehr volles Haar bis ins hohe Alter hatten, leide ich an Haarausfall. Gerade vorne sind nicht mehr viele da und das Haar ist sehr Dünn geworden. Mal leide ich an Durchfall, mal an Verstopfung - Kurios...

Alkohol konnte ich irgendwann selbst in kleinen Mengen nicht mehr trinken - Ich bekam einen so starken Kater dass ich Abstand davon nehmen musste. Ich bekam auch Zittern und Schüttelfrost, und das wirklich bei kleinen Mengen wie 2 Bier.

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 60, durch eine Minidosis Betablocker die gegen das Vorhofflimmern helfen soll, sogar nur noch bei 47-50. Da ich durch die Betablocker nun eine Bradykardie habe wurde auch ein 24 Stunden EKG gemacht. Eine Besprechung folgt noch kommende Woche. Anscheinend ist das aber ungewöhnlich für Jemanden der unter Vorhofflimmer Episoden leidet und bei meinem Gewicht müsste der Puls ganz anders sein.

Normalerweise hätte ich nach dem 1. Krankenhausbesuch nicht mehr an Hashimoto gedacht, aber ich habe erst Heute wieder gelesen dass es wohl schwer festzustellen ist und ein einfacher Bluttest nicht immer reichen soll.

Leider (und das nervt mich leider sehr !) finde ich den KH Bericht gerade nicht in dem meine Werte stehen. Auf jeden Fall war Kalium nur bei 3.1 obwohl es 3.6 sein sollen. Die anderen Schilddrüsenwerte reiche ich hier sofort nach wenn ich den Bericht finde.

Kann mir Jemand sagen ob ich meine Ärztin vielleicht doch nochmal auf das Thema Hashimoto ansprechen sollte ?
    Ich würde mich ja ansonsten mit der Psycho Sache abfinden, aber es sprechen auch mehrere Faktoren dagegen wie ich finde.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von HighFive ()

• Ich habe nun doch den Bericht gefunden:

NUK RIA-Befunde
    LAN.T3R 6,82
    LAN.T4R 14,1
    LAN.TSH 2,76

Anscheinend liegen alle Werte im normalen Bereich.

• Willkommen im Forum Jan,

hast du auch die Normwerte dazu ?

Viele Grüße

• Hallo jonalu,

Ja habe ich. Anbei die Normwerte die auf dem Zettel in Klammern stehen:

LAN.T3R: 3,4 - 7,2
    LAN.T4R: 11 - 24
    LAN.TSH: 0,25 - 4

• Lies mal im Hauptforum den Thread von Augenstern http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Und dann suche einen Arzt auf , lasse alles abklären inkl. SD-Ultraschall.

• Jetzt ist natürlich meine Frage:
    Ist dies nur eine allgemeine Empfehlung oder gibt es bei meinen Werten etwas das auf Hashimoto hinweisen könnte ?

• Oh Sorry, ich hatte garnicht gesehen dass im Zitat noch etwas stand.

So wie sich das anhört reichen die Werte aber wohl nicht unbedingt für meine Symptome oder?

• Hallo Jan!

Willkommen in unserer Runde! :Wink:

Ob bei Dir Hashimoto vorliegt, kann man aus den Werten nicht erkennen.

Du schreibst, dass Du Übergewicht hast.
    Deine Kilos sind eine ordentliche Hausnummer, leider.

Die Frage, die sich mir da stellt ist, was war zuerst da, Übergewicht oder z.B. SD-Probleme.

Das wird man wohl nicht mehr rausfinden können.

Wichtig ist jetzt, einen Rundumschlag zu machen, wie ichs in dem von jonalu verlinkten Thread vorgeschlagen habe.

An Hand dieser Werte kann man einige Baustellen erkennen, auch, ob Du schon Insulinprobleme hast, welche Vitalstoffe fehlen und welche Hormone an Deiner Misere beteiligt sind.

"Nur" Hashimoto gibt es praktisch nicht, weil es eher eine Folgekrankheit ist und nicht die Ursache.
    Fast immer hat Hashi eine Vorgeschichte.

Ich kenne Deinen Lebensstil und Deine Essgewohnheiten nicht.
    Aber wenn Du Dein Käsenudelessen beschreibst, hört sich das nach Fertignahrung an.
    Davon würde ich die Finger lassen.
    Es sind zu viele müllige Stoffe drin, die Du nicht brauchst, geschweige denn verarbeiten kannst.
    Hast Du ja an Deiner Reaktion darauf gesehen.

Wichtig ist auch genügend Bewegung!
    Früher musste man hinter seinem Essen herrennen, heute wachsen einem die Fertiggerichte in den Mund. :P
    Das hält kein Körper aus, weil er dafür nicht gebaut ist.

Klar, großartig Sport wirst Du jetzt nicht hinkriegen, aber täglichen Spaziergang machen, Treppen steigen, und nicht für alles das Auto nutzen kann man schon machen.

Aber zuerst mal ran an die Werte und einen guten Arzt suchen. ;)

Schaue da im I-net mal unter top-docs.de
    Da findest Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe.
    Wenn Du Dich dort anmeldest, dann kannst Du auch die negativen Bewertungen lesen.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Jan,

meinen kompetenten Vorrednerinnen brauche ich nichts hinzuzufügen.

Nur dieser Gedanke kam mir noch:

Du schreibst auch in 2 Fällen von versalzenem Essen in Deinem Eingangsbeitrag.

Hm, wurde jodiertes Speisesalz verwendet?
    Vielleicht verträgst Du es nicht, ob mit oder ohne eventuellen Hashimoto?

Ich habe von einigen Hashimoto-Betroffenen Beiträge gelesen, die offenbar stark jod-empfindlich sind und mit Beschwerden daraufhin reagieren.

Klar, die Schilddrüse braucht Jod, um zu funktionieren. Es ist lebensnotwendig.
    Aber lieber -> natürliches Jod wie in Fisch oder Kiwi (vielleicht nicht gerade sehr stark jodhaltige Algen), als das künstlich erzeugte Kaliumjodid oder -jodad in Jodsalz.
    Mitunter bekommt man z. B. in Deutschland auch über Brotwaren, Fleisch, Eier u. Milchprodukte jodiertes Salz über die Ernährung, da viele Bäcker dieses Salz verwenden und viele Landwirte ihre Tiere mit jodiertem Futter / Salzlecksteinen versorgen. (Künstlich jodiertes Futter ist wohl auch preiswerter.....)

Deutschland galt früher mal, in der Zeit der Kröpfe, als Jodmangelgebiet, daher hat die Regierung Ende der 80er Jahre (?) entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet. Allerdings ist D wohl auch gleichzeitig ein Selenmangelgebiet.
    Könnte sein, dass da das Problem bei vielen mit Beschwerden besteht.

LG
    Osita :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto-Schub oder Burnout 7

• Caro Blue
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k