Hallo,
ich bin der Jan, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW.
Da ich nicht mehr weiter weiß und immer wieder den Namen Hashimoto lese, habe ich mich Heute entschlossen mich hier anzumelden.
Ich leide schon seit langer Zeit an sehr komischen Symptomen, die mich vor allem Abends nach dem Essen plagen.
Herzklopfen und ein Kloßgefühl im Hals. Dazu Panik und ein Wattegefühl im Kopf. Ich verspüre dann auch den Drang mich hinzulegen.
Zu meiner Person: Übergewicht - 155kg bei 183cm Größe.
Im April diesen Jahres wurde es auf der Arbeit immer schlimmer - Ich war nur noch angespannt und bekam eines Tages so starkes Herzklopfen dass ich vor die Tür musste. Es fühlte sich wie eine Unterzuckerung an.
Ich bin dann zu meiner Ärztin gefahren und Sie meinte es ist bestimmt eine Panikstörung. Durch mein bis dahin langes Leiden habe ich es ab genickt und bin nun in psychologischer Betreuung. Hauptsache Besserung war die Devise.
Dann der Supergau:
Ich wachte morgens mit Vorhofflimmern auf und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt dort sagte dass sie jetzt erstmal Blut abnehmen um zu schauen ob es von der Schilddrüse kommt. Dies war jedoch nicht der Fall.
Hat es eine Bedeutung wenn ich sage dass ich am Abend sehr salziges Huhn gegessen habe ? Also fast ungenießbar salzig ?
Im Krankenhaus wurde kein Grund gefunden und ich bin wieder nach Hause entlassen worden.
Meine 2. Vorhofflimmern Attacke hatte ich erst vor kurzem:
Ich machte mir am Abend Käse Nudeln, ein Import aus den USA. Leider habe ich zu viel Salz in das Kochwasser getan und die Nudeln nicht mehr abgewaschen. Beim Essen merkte ich das es mir zu salzig war, aber ich habe weiter gegessen.
Ein paar Stunden danach bekam ich dann das Vorhofflimmern.
Obwohl meine Eltern sehr volles Haar bis ins hohe Alter hatten, leide ich an Haarausfall. Gerade vorne sind nicht mehr viele da und das Haar ist sehr Dünn geworden. Mal leide ich an Durchfall, mal an Verstopfung - Kurios...
Alkohol konnte ich irgendwann selbst in kleinen Mengen nicht mehr trinken - Ich bekam einen so starken Kater dass ich Abstand davon nehmen musste. Ich bekam auch Zittern und Schüttelfrost, und das wirklich bei kleinen Mengen wie 2 Bier.
Mein Ruhepuls liegt bei ca. 60, durch eine Minidosis Betablocker die gegen das Vorhofflimmern helfen soll, sogar nur noch bei 47-50. Da ich durch die Betablocker nun eine Bradykardie habe wurde auch ein 24 Stunden EKG gemacht. Eine Besprechung folgt noch kommende Woche. Anscheinend ist das aber ungewöhnlich für Jemanden der unter Vorhofflimmer Episoden leidet und bei meinem Gewicht müsste der Puls ganz anders sein.
Normalerweise hätte ich nach dem 1. Krankenhausbesuch nicht mehr an Hashimoto gedacht, aber ich habe erst Heute wieder gelesen dass es wohl schwer festzustellen ist und ein einfacher Bluttest nicht immer reichen soll.
Leider (und das nervt mich leider sehr !) finde ich den KH Bericht gerade nicht in dem meine Werte stehen. Auf jeden Fall war Kalium nur bei 3.1 obwohl es 3.6 sein sollen. Die anderen Schilddrüsenwerte reiche ich hier sofort nach wenn ich den Bericht finde.
Kann mir Jemand sagen ob ich meine Ärztin vielleicht doch nochmal auf das Thema Hashimoto ansprechen sollte ?
Ich würde mich ja ansonsten mit der Psycho Sache abfinden, aber es sprechen auch mehrere Faktoren dagegen wie ich finde.
Vielen Dank schon mal ![]()
Gruß Jan