Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion. Damals bekam ich zuerst jahrelang Jodtabletten. Danach L-Thyroxin. Irgendwann meinten die Ärzte die Schilddrüsenwerte seien normal und eine Medikation nicht mehr nötig. Die extreme Müdigkeit war damals aber schon vorhanden. Zudem hatte ich einen riesigen Kropf, der von Jahr zu Jahr wuchs. 20 Jahre lang war ich ohne Sch.-Hormone.
2010 hat sich meine Schilddrüse dann aufgelöst. Ich hatte ständig Einblutungen die mir die Luft abschnürten. Im Krankenhaus wurde punktiert und es wurden riesige Spritzen voller Blut abgesaugt um mir das atmen wieder zu erleichtern. Es brachte nichts. Die Sch. füllte sich wieder. In Heidelberg wurde dann operiert und es war sehr viel Schilddrüsengewebe, welches entnommen wurde. Der Brustkorb musste angehoben werden.
Seither bin ich auf L-Thyroxin 125.
Die Symptome vor der OP waren unendlich und sehr stark ausgeprägt. Alleine das schwitzen und das gleichzeitige frieren waren unerträglich. Danach hat sich vieles gebessert. Jedoch die Müdigkeit ist geblieben wenn auch nicht so extrem wie damals. Ich trage immer noch die gesamte Symptompalette mit mir, wenn auch in abgeschwächter Form, wie zur Zeit vor der OP und Medikation. Aber es ist trotzdem lebenseinschränkend.
Neuerdings bin ich sehr lichtempfindlich geworden und drücke draußen immerzu die Augen zu vor dem Licht, auch wenn es bewölkt ist. Ich sehe sehr viel schlechter Als noch vor einem halben Jahr.
Neulich (im März) bekam ich bei einer MRT radioaktives Jod gespritzt. Seither geht es mir wieder sehr schlecht. Die ersten Tage danach waren kaum auszuhalten. In der ersten Nacht bekam ich solch schrecklichen Durst, dass ich 8 Liter Wasser trank. Der Durst ist zwar noch immer stark aber nicht mehr ganz so extrem. Dafür ist die Verstopfung, trotz durchschnittlicher Flüssigkeitsaudnahme von 4 bis 6 Litern, kaum zu ertragen.
Letzte Woche war ich zum Arzt und hier sind meine Werte:
FT3 3.26
FT4 17.10
TSH 0.02
TPO-AK <28
TAK <20
TRAK <0.3
MAK wurde leider nicht gemacht. Wieso weiß ich nicht. Wäre das wichtig für eine Diagnose?
Mein Arzt sagt das TSH sei gut so, denn eine leichte Überfunktion sei erwünscht so dass die Schilddrüse auch bestimmt nicht mehr nachwächst.
Können Sie mir irgendetwas zu meinen Werten sagen? Anscheinend sind ja alle im Normalbereich.