Blutwerte

• Jetzt hab ich endlich meine Blutwerte wieder gefunden und stehe grad so bisschen vor nem Fragezeichen... hoffe hier kann mir jemand behilflich sein.

FT3 4,98 (Labor 1,71-3,71)
    FT4 1,02 (Labor 0,70-1,48)

GLU1 123 (Labor bis 100)
    MPV +10,0 (Labor 5,9-9,9)
    MAK ++315 (Labor bis 5,6)

TSH 8,23 (Labor0,32-4,1)

Mittlererweile hab ich das TSH auf 0,23 runterbekommen und mir gings damit dann auch nicht sooo gut deswegen haben wir die dosierung geändert.

Meine Frage die mich etwas ins nachdenken bringt ist, wie bekommt man das FT3 runter? geht das auch mich L-Thyroxin? oder muss man da wieder was anderes nehmen? kenn mich da irgendwie noch nicht so richtig aus. Morgen hole ich mir mal die neuen Werte von meiner Ärztin. (hab das letzte mal nur den TSH-Wert per telefon gesagt bekommen.)

Danke im Voraus!

LG Ania

• Hallo Ania,

wenn wie bei dir der ft3 und der TSH sehr hoch sind und der ft4 eher niedrig ist liegt das meist an einer kompensatorischen Umwandlungssteigerung.

Mit einer Erhöhung der LT-Dosis sollte der ft3-Wert sinken.

Im übrigen finde ich, dass deine Referenzwerte eher niedrig sind.
    Welche Einheiten stehen beim ft3 und ft4?

LG Ellen

• ich hab mir heute eben diese Werte geholt und war dann etwas verwirrt, weil da auf einmal andere normwerte dabei standen. als ich nochmal nachgefragt habe, hat sie mir die richtigen toleranzwerte genannt. sie wusste jetzt auch nicht genau warum auf dem ersten die toleranzbereiche anderst waren.

Jetzt also die Richtigen Werte:
    5.2.15 10.3.15 Labor Toleranzwerte
    TSH 8,23 TSH 0,23 0,32-4,1
    FT3 4,98 FT3 6,8 3,4 -7,2
    FT4 1,02 FT4 1,41 0,8 - 1,9

22.April hab ich die nächste BE. Jetztige L-Thyroxin 37,5. haben das l-thyroxin das letzte mal von 50 auf 37,5 heruntergesetzt. Mal sehen ob der TSH wert dann wieder hochgegangen ist und wie sich meine anderen Wert verhalten.

Aber mal abgesehen von meinem Problem das laut den neuen toleranzwerten garnicht mehr soooo schlecht sind. Wie findet ihr die Werte?

• Ich finde deine neuesten freien Werte in Ordnung. Auch das TSH ist nicht unbedingt zu niedrig.

Ich hätte die Dosis NICHT wegen dem TSH von 50µg auf 37,5µg gesenkt.

Die neuen Referenzwerte sind in Ordnung, würde mich an diese halten.

• wir haben es nicht wegen den Werten runter gesetzt sondern wegen meinem befinden. hab mich plötzlich wieder sehr müde und unruhig gefühlt. Habe außerdem das gefühl gehabt, dass ich wieder abnehmen würde und das wäre bei mir sehr schlecht. habe schon untergewicht und merke schon 100 gr die mir fehlen extrem! schaffe es leider nicht zuzunehmen aber abnehmen geht immer sehr sehr schnell...

Was denkst du (hoffe es ist ok wenn ich duze) in welche richtung die werte sich verändern werden?

• Klar ist duzen ok, machen wir hier immer. Außerdem haben wir uns doch in deinem anderen Thread schon geduzt.

Vielleicht liegt deine Unruhe am hohen ft3-Wert. Müdigkeit kann an zu viel oder/und zu wenig L-Thyroxin liegen.

Mit 37,5µg werden deine freien Werte wahrscheinlich fallen und der TSH wird steigen.

Ich hatte dir ja schon einiges im anderen Thread geschrieben. Folgenden Tipp möchte ich dir aber trotzdem noch einmal geben.
    Falls die 37,5µg zu wenig sein sollten, wären 43,75µg noch eine Möglichkeit.

• Danke ja :) stimmt ! hab vor lauter blutwerte ganz vergessen dass der andere Thread ja auch noch existiert ... also im moment fühle ich mich besser als vorher mit der höheren Dosis. Aber wenn am 22 April meine nächste BE habe und bis dahin wieder was nicht stimmt, werde ich mal auf die 43,75 gehen.

wenn die freien Werte fallen werden bin ich dann im mittleren Bereich der "Norm" und ich denke das dann hoffentlich gut so. wenn der TSH bisschen steigt ist es denke ich auch gut. sollte halt nicht extrem steigen... oh man diese einstellerei ist schon ne sache für sich!

LG Ania

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

• bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Augenstern

1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      81
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      78
    1. Bitte um eure Einschätzung 12