fT3

• Hallo kennt jemand den fT3 Wert? im Internet findet man mehrere Angaben. Was liegt in der Norm?

• :Wink:

Magst du deinen FT3 Wert mit Einheit posten, dann kann man eher was sagen.

Die Normwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Vielleicht kannst du beim Arzt oder beim Labor nach den Normwerten fragen.

LG

• hallo vielen dank für die antwort, mir wurde nur der wert gesagt. ich frag nächste woche mal nach beim doc. lg

• Das T3 kann als gesamt T3 oder als freies T3 gemessen werden.

Das gesamt T3 ist nicht aussagekräftig, da es alles an T3 misst.
    Da aber nur das freie, also nicht gebundene T3 wirkt, brauchen wir diesen Wert.

Bei dem Wert gibt es verschiedene Maßeinheiten und Messmethoden.
    Danach richtet sich dann der Normwert.

Um den Wert einschätzen zu können , braucht man also die Maßeinheit.
    z.B.
    pmol/l
    pg/ml

Aber Achtung!
    Normwerte sind nicht automatisch Gesundheitswerte!!!
    Also immer die Befindlichkeit mit einbeziehen und die Gesamtsituation betrachten.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• es wurden fT3 und fT4 sowie TSH und TPO gemacht. Maßeinheit wurden mir nicht genannt werde nachfragen TPO AK waren bei 1300. Habe ständig bzw. täglich Beschwerden lg und danke

• Hallo lupe!

Ist schon mal prima, dass alle wichtigen Werte gemacht wurden.

Die hohen TPO-AK sprechen für Hashimoto.

Schreibe doch mal die Werte, vielleicht können wir aus den Zahlen ersehen, welche Maßeinheit es ist.

LGA

(Sokrates)

• hallo, hier die aktuellen werte: TPO 1300, TSH 1.13 NW 0,27-4,20) fT3 3,77 (NW 2,00-4,40), fT4 1,20 (NW0,89-1,76) ist das jetzt hashimoto? Doc sagt nein, da nur die TPO hoch sind. Kann man mit nur TPO erhöhten Werten Symptome haben? Danke im voraus

• Hallo lupe,

da ist Dein Doc leider nicht so ganz auf der Höhe des Wissens ;)

Erhöhte TPO-AK, vor allem in der Höhe wie Du sie hast, sind eindeutig auf Hashimoto hinweisend!

Deine Werte assoziieren noch nicht zwangsläufig eine LT-Gabe, aber das muss im Auge behalten werden!!
    Wenn allerdings Deine Symptome auf Mangel hinweisen, sehe ich schon einen Grund, da etwas zu geben.

Vor allem brauchst Du einen guten Ultraschall der Drüse, damit man sehen kann, ob sie schon gelitten hat: wie groß sie ist, wie das Gewebe beschaffen ist.

Symptome können auch dadurch entstehen, dass Du prinzipiell ein angegriffenes Immunsystem hast.
    Sonst wären Deine TPO-AKs auch nicht angestiegen.
    Hashi ist ja auch "nur" eine Folgekrankheit eines aus dem Ruder gelaufenen Immunsystems.

Aber was speziell bei Dir anliegt kann ich nicht sagen.
    Für diese Diagnose würde ich mir einen ganzheitlich arbeitenden Arzt suchen, der nicht nur die Symptome behandelt.

LGA

(Sokrates)

• danke für die schnelle antwort. mein immunsystem ist eigentlich super, gehe seit 5 jahren täglich bei wind und wetter 2 stunden mit meinem hund laufen, hab seit 3 jahren keine erkältung mehr gehabt wie so andere in dieser jahreszeit. meine beschwerden sind schlaflosigkeit, schmerzen in den beinen und psych. nicht so gut drauf mal himmelhoch dann wieder ganz unten und die konzentration ist zum heulen, kann mir nichts behalten total vergesslich. sind das symptome die da auftreten können?
    ich wechsel jetzt den arzt, hab im februar einen termin bei einem endokrinologen ist zwar noch lang aber ich bin froh dass ich überhaupt nen termin bekommen habe. frauenspez. hormone sind top lt gynäkologen.lg

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16
    3. Augenstern